Gabel Problem RS 250

  • Ich kann mir nicht vorstellen das eine Gabel aus der zx10r ohne Änderungen in einer RS250 funktioniert.In meinem Renner habe ich eine Gabel der cbr1000rr , die in der cbr als zuweich galt. In meinem Renner war die einfach knüppel hart .

  • Man muss aber bedenken dass eine Serien-RS250 auch schon über 160 Kilo wiegt.

    Aber ich denke eine Anpassung schadet nicht. Wobei das wie schon angesprochen auch für fast alle Seriengabeln gilt…

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • ... Und schon sind 2/3000€ weg.

    Das habe ich nicht mal für meinen Öhlins Gabelumbau investiert. Die Marzocchi der LD01 ist m.E. das Geld der Überarbeitung nicht wert.


    Mit etwas Geduld bekommst du ja selbst eine fg9011 für <1.000€, und die passt ebenfalls plug- and play in die LD01.

  • Ich stimme dem Vorredner insofern zu, dass die Marzocchi mit dem 40er Standrohrdurchmesser nur maximal ausreichend ihren Dienst tut, erst recht im Seriensetup, wenn man auf der Renne ist. Wobei die ja nur bei der LD01 verbaut war. LD bzw. LDA hatte eine 41er Showa drin, meines Wissens nach. Aber ein Umbau ist hier wohl nicht das Thema, immernoch... , oder :winking_face:

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Gibt es Erfahrungen bzw. kennt jemand jemanden mit dem Maxton UK umbau der 40er Marzocchi Gabel? Hierbei wird die Gabel umgearbeitet, andere Gleitbuchsen eingesetzt und eine einstellbare Cartridge. Evtl ist das ding dann anständig?

  • Das habe ich nicht mal für meinen Öhlins Gabelumbau investiert. Die Marzocchi der LD01 ist m.E. das Geld der Überarbeitung nicht wert.


    Mit etwas Geduld bekommst du ja selbst eine fg9011 für <1.000€, und die passt ebenfalls plug- and play in die LD01.

    Kommt natürlich drauf an, was. Tatsächlich noch alles passt. Grundsätzlich gehe ich in den meisten Fällen aus von:

    - Gabel 400 -?

    -Gabel Service mit Dichtungen, Federn usw ca 500

    - Sättel incl Revision ca300-400

    - Scheiben ca 600

    -Beläge ca 100/150

    Fender mit Lack ca 100

    - 2x Felge 300-?

    -BremsLeitungen ca 100€


    Und schon sind 2500€ weg.


    Das war dann das Gröbste. Wenn Sättel, Scheiben, Felgen übernommen werden können wirds natürlich deutlich günstiger.

    Im Notfall würde ich mir auch nen Umbau antun, allerdings weiß ich, was das bei der 250er für ein Aufwand war bis das halbwegs funktioniert hat.

  • Hi also das mit der Gabel der LD01 ist ein leidiges Thema, wenn du eine relativ leichte Lösung willst kannst du die Gabel von einer zx10r von 2004 nehmen passt fast Plug and Play.

    Klingt interessant!

    Hast Du da eventuell paar Detailfotos parat?

    Also Bereich Radbolzen, Distanzülsen, Bremssättel, Klemmung-Gabelbrücke...

    Musstest Du die Bremsscheiben in der Flucht versetzen?

  • Zum Offset der Bremsscheiben muss ich jetzt lügen waren 2 oder 2.5mm.


    Bremssättel kannste alle mit 108mm fast fahren da die zx10r 300mm Scheiben hat und die RS glaub 298 waren es. Gabelbrücke bleibt Original, denn 50 und 54 klemmung .

    Nochmal der Umbau ist Recht simpel gleichen Radachsen Durchmesser, gleiche klemmung und fast identische Länge (10mm nur länger)