Gabel Problem RS 250

• Wheelies hab ich keine gemacht, hab das moped seit anfang 2010 und seit november erst den A schein, bin also noch keine 500 km gefahren..irgednwie rehct ärgerlich.
    Ich werd mal gucken wie ich vorgehe, gibts vlt ansonsten einen im forum der sowas kann( nur so als frage)?

Gruß

I brake for Kobolds

• Aber dein vorgänger vielleicht?

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• Gut, den Punkt kann ich nicht ausschliessen..
    Ich hab morgen mal einen "Termin" bei nem bekannsten Mootrradmeister, vlt gibt der mir Hilfestellungen beim wechseln dieser Simmerringe (oder wie die heissen)..

Vielen Dank nochmal, und ich halte euch auf dem laufenden :winking_face:

I brake for Kobolds

• Zitat

Original von Zyxel
    Wheelies hab ich keine gemacht, hab das moped seit anfang 2010 und seit november erst den A schein, bin also noch keine 500 km gefahren..irgednwie rehct ärgerlich.
    Ich werd mal gucken wie ich vorgehe, gibts vlt ansonsten einen im forum der sowas kann( nur so als frage)?

Gruß

Hallo,
    Du kannst die Gabel auch zu mir schicken oder bringen.
    Solingen ist ja nicht so weit.
    Bei Interesse PN.

Gruß Andy

• Irgentwie hab ich das Gefühl das Ihr ihm unbedingt ne Gabel verkaufen wollt.
    Neue Simmeringe ordentlich reingemacht und gut ist.
    wenn Buchsen verschlissen sind kann jeder einigermassen versierter Schrauber im eingebauten Zustand der Gabel mit fingerspitzengefühl ( ähnlich wie Lenkkopflager einstellen)entscheiden was gemacht werden sollte.
    Und mit Weehlies kriegt man keine Gabel kaputt es sei denn es sind die aus der Nichtkönnerfraktion die erschrocken immer das Vorderrad wieder auf dem Asphalt klatschen lassen.

• Die 97er gabel ist bekannt dass die wenn etwas missbraucht siffen kann.

Ich selbst musste vor 1 jahren jede 6 monate die simmeringe wechseln lassen. Dann auch die buchsen und die rohre auf untolleranzen prüfen lassen.
    Nach dem 4 mal wechseln hatte ich's satt und bin auf die 98er umgestiegen und die probleme waren weg.

Ich bin aber nicht der einzige der genau dieselben probleme mit der 97er gabel hatte....

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• Geh zum Castrol A747, AB-Tuning, der macht Dir die Gabel wieder dicht für einen realen Preis, weil er Erfahrung hat.

Ein Aprilia Händler hat keine Ahnung von der Technik und warum die Gabel sifft, also bitte nicht das Geld rauswerfen!!!

• Habe jetzt selbiges Problem mit der alten Gabel. Zur Geschichte:

-Anfang 2020: Gabel wird leicht undicht, das entwickelte sich aber in relativ kurzer Zeit von undicht zu auslaufend.

-September 2020: Service bei Öhlins Brandenburg (Gleitbuchsen, Holme usw wurden für gut befunden und neue SKF Dichtungen verbaut)

Auch September 2020: Beim Start in Rennen 1 ist der Simmering aus dem Holm geschossen (Start versaut und VR etwas unsanft aufgesetzt). Somit Start in Rennen 2 ohne Kabelöl.

-Im Anschluss Gabel reklamiert und die Nut vom Sicherungsring wurde etwas nachgedreht (Dichtungen natürlich nochmal erneuert)

- Seit dem war sie dicht, bis ich vor ein paar Tagen in die Werkstatt kam : Öllache unter der Gabel 🍻

Jetzt läuft sie beim durch Federn regelrecht aus.

Gibt es da Möglichkeiten sie dauerhaft dicht zu bekommen bzw wo liegt das tatsächliche Problem? Der jenige welche, der die Gabel gemacht hat, macht das ja auch nicht zum ersten Mal 🤔.

Gabel Umbau fällt aus. Betroffen ist immer nur der linke Holm.

Tips auch gerne per PN

MFG Phil

(der jetzt mal wieder 3 Tage ohne Öl fahren wird)

• Ohne Gabelöl fahren? Auf der Rennstrecke? Wie fährt sich das denn? Ich stelle mir das ziemlich abenteuerlich vor.