Der Neue aus der Nähe von Aachen | RS 125 GS | Rennstrecke

  • Moin zusammen!


    Der guten Ordnung halber möchte ich mich hier als neues Mitglied der Community kurz vorstellen.


    Ich bin Klaus, 56 Jahre und komme aus Würselen bei Aachen. Ohne jegliche Vorplanung habe ich mir vor zwei Wochen eine olle RS 125 (GS |1997) geholt, die über Kleinanzeigen im Nachbarort angeboten wurde.


    Nach sehr langer Abstinenz, hatte ich mir vor ca. 10 Jahren wieder ein Motorrad gekauft (Kawasaki Zephyr 750) welches ich aber kaum bewege, da ich sowas ähnliches wie Angst im Straßenverkehr verspüre; gefahren bin ich mit dem Teil bestimmt weniger als 3000 km. Stattdessen habe ich vor zwei Jahren mein Glück auf der Rennstrecke gesucht und bin dort auch hängen geblieben. Mit meiner 2007er Kawasaki ZX6R nehme ich jetzt regelmäßig an Trackdays teil. Und so soll auch die Aprilia diesen Zweck zugeführt werden.


    Zusammen mit einem Freund, möchte ich über den Winter (oder solange es braucht) in Eigenregie das Moped mit überschaubaren Aufwand für diese Ziel Bestimmung vorbereiten. Die besondere Herausforderung liegt wahrscheinlich darin, dass ich handwerklich nicht sonderlich geschickt bin; aber dem gegenüber liebe ich neue Projekte und bin gespannt, ob am Ende sowas ähnliches wie ein Motorrad dabei rauskommt.


    Da ich Zweitakter noch aus meiner achtziger Zeit heraus kenne, ich hatte zunächst eine Yamaha RD 80 LC und danach zwei RD 350 YPVS, freue ich mich über das was kommt.


    Ich wünsche euch eine gute Zeit und entschuldige mich schon mal vorab für die vielen dummen Fragen, die von mir wohl möglich noch kommen.


    Bleibt brav

    Der Klaus

  • Servus Klaus,


    herzlich willkommen unter den verrückten :face_with_tears_of_joy:


    Tolles Projekt, dass du dir da vorgenommen hast, da wäre für dich ja die IGK mit ihrer 125er Serienklasse interessant.


    Außerdem gibt es keine dummen Fragen, es gibt nur blöde Antworten :winking_face:


    Grüße Liabei

  • Besten Dank für Deinen Willkommensgruß, Liabei.


    Ich habe in der Tat schon mit Kamil über die IG Königsklasse gesprochen. Das könnte was für mich sein/werden…. :winking_face:

  • Von mir auch ein willkommen im Club!

    Wenn du mal Bilder von dem guten Stück hast, als her damit.

    An was hast du den alles gedacht bei dem Umbau? Fahrwerk, Verkleidung, Motor?

    Gruß Uwe

  • Stalker :clown_face: :nerd_face: Willkommen

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Herzlich Willkommen! :cheers:

    Ich bin Klaus, 56 Jahre und komme aus Würselen bei Aachen. Ohne jegliche Vorplanung habe ich mir vor zwei Wochen eine olle RS 125 (GS |1997) geholt, die über Kleinanzeigen im Nachbarort angeboten wurde.


    ...nehme ich jetzt regelmäßig an Trackdays teil. Und so soll auch die Aprilia diesen Zweck zugeführt werden.

    Klingt nach einer schlauen Idee :dafür:

  • Das sind aber liebe Willkommensgrüße. Dankeschön!


    Mein Plan in Bezug auf die kleine Dreckskiste sieht was die groben Di Ge betrifft, wie folgt aus:


    - strippen und gründlich reinigen/entrosten/what ever

    - Heckrahmen kürzen

    - Kabelbaum ausdünnen und Zündschloss entfernen

    - Cockpit ersetzen (am liebsten gegen MyChron 5 S)

    - Federbein tauschen gegen das ‚Manuel-Federbein‘ (bereits gekauft)

    - Gabel gegen Alternative tauschen (hier warte ich noch auf die Erfahrung von Kamil, um mich in den Windschatten zu hängen)

    - Fußrastenanlage tauschen (bereits bestellt)

    - Stummel und Lenkerarmaturen tauschen

    - Giannelli Komplettanlage verbauen (bereits bestellt)

    - Vergaser überholen und Motor abstimmen lassen

    - Kettensatz tauschen (ggf. kleinere Teilung)

    - Rennverkleidung mit geschlossenem Höcker und Tankhaube verbauen (bereits bestellt)

    - ordentlich bereifen (auf Serienfelgen)

    - Tanken und Benzinhahn öffnen…. :winking_face:


    Ja, da ist das Vorhaben. Und ich bin jetzt schon gespannt, an welcher Stelle ich scheitern werde und mit dem Heulen beginne; wie gesagt, ich bin handwerklich eine Niete. - Macht euch also auf etwas gefasst…


    Das mit der IG Königsklasse könnte wirklich ein spannender Plan sein: schließlich braucht es immer Leute mit gefestigtem Selbstbewusstsein, die sich auch über den letzten Platz freuen…


    Liebe Grüße an euch

    Der Klaus