Der Neue aus der Nähe von Aachen | RS 125 GS | Rennstrecke

  • Kleiner hinweis:

    Egal was du vorne ändern willst, solange die original Felge bleibt wirds aufwändig, da auser den Original sätteln alle zu breit sind und die Bremsscheibe nach außen versetzt werden muss.

    Das is halt der Punkt warum es mit dem Umbau auf kurzem Dienstweg nix is :nixweiss:


    Die einfachste lösung: 20er öl in die Gabel und ein Dunlopventil in die Gabelstopfen und diese mit druck beaufschlagen.

    Ick hatte schon mal die Tube Pressfett inna Hand weil auch das 40er Gabelöl für mich keinen Unterschied gemacht hat. Ich hab dann das Pressfett wieder weggelegt und die kleine so akzeptiert wie sie ist. :growing_heart: :smiling_face_with_halo: :red_heart: :nixweiss:


    Die Original Bremse ist gut, SRQ oder TRQ beläge rein und dann passt das.

    Stimmt! Oder diese blauen CarbonCeramic Teile. Mit dem Spielzeugsattel gehts auch gut auf der Kartbahn. Der Radialkneifer war mir da zu aggressiv.


    Wenn andere Gabel:

    Ktm duke 390 wp gabel, da kannst dann alles inklusive 3" felge übernehmen :winking_face:

    Klingt plausibel. Is aber wieder nur so rudimentär einstellbar und so mit dem Monsterumbau vergleichbar. Ah! Stopp! Feder und Dämpfung könnten schon mal besser bzw. überhaupt passen :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

  • Kleiner hinweis:

    Egal was du vorne ändern willst, solange die original Felge bleibt wirds aufwändig, da auser den Original sätteln alle zu breit sind und die Bremsscheibe nach außen versetzt werden muss.

    Das kann sein, wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin. Wenn es sein muss, dann wird es für mich gefühlt aber ein überschaubarer Aufwand sein.


    @all…

    Ich weiß noch nicht, in welche Richtung ich endgültig gehen möchte, habe aber den starken Drang in Richtung Ducati SS 600-Gabel mit Brembo Bremssattel.

  • :respekt: was du da mit dem Moped vorhast. In welcher Gewichtsklasse bist du unterwegs und bist du schon mit den original Teilen auf der Rennstrecke gefahren, um zusehen, was damit alles möglich ist?

    Moin! - Und Danke!


    Nein, ich habe weder im Vorfeld den Kauf und das Projekt geplant, noch habe ich überhaupt schon mal auf der Kiste gesessen. Irgendwie ging das alles ganz schnell.


    Ich möchte jetzt auch nicht ein zu großes Fass aufmachen, aber ich möchte zumindest schon mal eine solide Grundlage schaffen. Und dann möchte ich ‚erfahren‘, ob ich mich damit und darauf wohl fühle. Danach kann immer noch etwas passieren, wenn es sein muss. Wir wissen schließlich alle, dass solche Projekte endlos skaliert werden können.


    Dumm ist nur, dass ich eigentlich gar nicht die Kohle dafür aktuell habe. Aber da ich die richtigen Medikamente nehme, vergesse ich das gerne.


    Das wichtigste am ganzen Projekt: ich freue mich darauf und ich habe auch keine Angst Fehler zu machen; die sind nach meiner Lebensauffassung ein wesentlicher und guter Bestandteil der persönlichen Entwicklung.


    Liebe Grüße

    Der Klaus


    PS: die Waage sagt derzeit 78kg, aber ich sehe trotz meiner überschaubaren Körpergröße (175 cm) seht süß aus…. :winking_face:

  • Klaus67

    Hat den Titel des Themas von „Der Neue aus der Nähe von Aachen | RS 125 GS“ zu „Der Neue aus der Nähe von Aachen | RS 125 GS | Rennstrecke“ geändert.
  • Nein, ich habe weder im Vorfeld den Kauf und das Projekt geplant, noch habe ich überhaupt schon mal auf der Kiste gesessen. Irgendwie ging das alles ganz schnell.

    Wenn du an Mopeds mehr schrauben als fahren möchtest, kannst du das so planen. Wenn du aber mehr fahren und ab und an gerne schrauben möchtest (im Winter), investiere das Geld lieber ins Fahren, dann bist du mit dem originalen Moped soviel schneller und sicherer unterwegs, als mit einem "voll" umgebauten Moped.

  • Das schöne ist auch das Erfahren der Verbesserungen, zumindest wenn es sich um eins der ersten Rennmoppeds handelt.... Finde ich zumindest.

  • Ich verstehe eure Anmerkungen


    Bei mir ist es so, dass ich seit gut zwei Jahren mit dem Motorrad auf der Rennstrecke unterwegs bin und möchte auch nicht meine diesbezügliche Aktivität mit meiner 600er aufgeben. Die 125er ist ein Versuch, meine Aktivitäten auf der Rennstrecke zu erweitern; u.a. auch, um es auch zu probieren, in vergleichenden Rennen zu fahren und nicht nur gegen die Stoppuhr.

  • Einen gekürzten heckrahmen hätte ich noch übrig

    Bei interesse kannst dich ja melden.


    gruss stihl

  • Einen gekürzten heckrahmen hätte ich noch übrig

    Bei interesse kannst dich ja melden.


    gruss stihl

    Moin Stihl,


    vielen Dank für Dein Angebot.


    Da ich einen geschlossenen Höcker verbauen werde und diese nach meiner Erfahrung ohnehin eine Modifizierung des Heckrahmens sinnvoll machen (zusätzliche Auflagepunkte für den Höcker), werde ich wohl am vorhandenen Heckrahmen ‚spielen‘.


    LG - Der Klaus