Der Neue aus der Nähe von Aachen | RS 125 GS | Rennstrecke

  • Moin zusammen!

    ...Meine Bedenken bei der Komplettlösung gelten dem Vorderrad, da es 3,5 Zoll breit ist.

    Moin Klaus,

    auf die 3,5" Felge gehört ein 120'er Reifen. Damit wirst du dir auf der 125er m.E. keinen Gefallen tun, sondern das Handling verschlechtern. Für die 110'er Front Slicks empfiehlt Pirelli 3,0" Felgen, für den 100'er 2,5".

  • Die Idee ein komplettes Frontend zu implantieren ist schon mal gar nicht so schlecht, hier aber unbedingt auch das Offset der Brücken mit dem der 125er vergleichen, da sich dies am Ende auch negativ auf das Fahrverhalten negativ auswirken kann.


    Neben Hennings Bedenken zum 3,5 Zoll Vorderrad spricht für mich ein evtl. höheres Gewicht der Felge (wenn es ein leichtes Vorderrad ist dann vermutlich vernachlässigbar) und eine „unbestückte“ linke Bremsseite.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Neben Hennings Bedenken zum 3,5 Zoll Vorderrad spricht für mich ein evtl. höheres Gewicht der Felge (wenn es ein leichtes Vorderrad ist dann vermutlich vernachlässigbar) und eine „unbestückte“ linke Bremsseite.

    Die Felge sollte unbedingt leichter sein, als die der 125er. Aber natürlich wird der Umstand, dass ich dann auf Doppelscheibe aufrüsten würde, das Gewicht erhöhen; allerdings nicht signifikant an der rotierenden Masse; die wird ungefähr gleich bleiben mit den dann zwei Bremsscheiben.

  • Für was zwei scheiben? 2x220mm ala moto3?


    Wenn man Gabel und Felge tauscht, dann vlt ne honda rs125 felge oder nsf250r Felge für vorne und ne 260-280 mm Einzelscheibe

  • Für was zwei scheiben? 2x220mm ala moto3?

    Mir geht es um einen Umbau der kompletten Front, damit nichts ‚gebastelt‘ werden muss und alles im Idealfall Plug‘n‘Play funktioniert.


    Da ich handwerklich nicht sonderlich versiert bin, ist das für mich gefühlt eine sehr gute Lösung. Die Meinungen anderer interessiert mich sehr, aber ich bin auch realistisch genug, um zu erkennen, dass wenn ich zehn Leute frage, ich elf verschiedene Lösungsansätze erhalte. Am Ende darf es aber für mich nicht in Stress ausarten. Und da wir in Bezug auf die RS 125 keine Benchmark-Lösung haben, finde ich meinen Ansatz sehr charmant.


    Liebe Grüße

    Der Klaus

  • Komplette Front umbauen klingt erstmal überschaubar vom Aufwand her.

    Sollen die Seriengabelbrücken der RS übernommen werden?

    Wenn der Gabelabstand anderst ist, gehts schon los mit fummeln.


    Rossifumi hat schöne YoutubeVideos, wo man sieht das eine Idee schnell ausartet :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :face_savoring_food:

  • Moin Klaus,


    nach meiner Erfahrung mit der kleinen auf der Rennstrecke, ist eine (1) gute Bremsscheibe mit passenden Belägen in Kombination mit dem original Sattel absolut ausreichend, was die Verzögerung angeht.

    Gerade wenn insgesamt noch etwas am Fahrzeug abgespeckt wird.

    Das komplette Frontend zu tauschen ist bestimmt keine schlechte Idee. Ich würde dann aber nur auf einer Seite die Bremsanlage montieren. Die breite Felge ist eigentlich nicht so optimal. Die Serienfelgen der RS sind für diese ccm-Klasse normalerweise schon zu breit.

  • Rossifumi hat schöne YoutubeVideos, wo man sieht das eine Idee schnell ausartet :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :face_savoring_food:

    Ja. Und der ist auch alles schuld…. :winking_face: Deswegen hätte ich gerne eine Komplettlösung, welche mir nicht auch noch die verbliebenen Resthaare raubt…

  • Moin Klaus,


    nach meiner Erfahrung mit der kleinen auf der Rennstrecke, ist eine (1) gute Bremsscheibe mit passenden Belägen in Kombination mit dem original Sattel absolut ausreichend, was die Verzögerung angeht.

    Gerade wenn insgesamt noch etwas am Fahrzeug abgespeckt wird.

    Das komplette Frontend zu tauschen ist bestimmt keine schlechte Idee. Ich würde dann aber nur auf einer Seite die Bremsanlage montieren. Die breite Felge ist eigentlich nicht so optimal. Die Serienfelgen der RS sind für diese ccm-Klasse normalerweise schon zu breit.

    Ich ziehe derzeit drei Optionen für mich in Betracht:


    1. ein komplettes Frontend (mit Bremspumpe, Gabelbrücken, Gabelrohren, Bremssattel, Bremsscheibe und Felge) der Ducati 748/916

    Vorteil: Plug&Play, kein Fummeln, voll einstellbar

    Nachteil: teuer, breite Felge


    2. Gabelrohre (Showa) der Ducati SS 600, mit Bremssattel Brembo P4 (Axial, 65mm Lochabstand, eine Bremsscheibe) und RadialBremspumpe der Yamaha R6

    Vorteil: bessere Gabel mit guten Optionen zur Revision, bessere Bremse, Serienbrücken können verwendet werden, Serienfelge kann verwendet werden

    Nachteil: nicht verstellbare Gabel


    3. Gabelrohre der Suzuki GSX-R 1000 K4 (radiale Aufnahme der Bremssättel) mit unbekanntem Aufwand hinsichtlich der Peripherie

    Vorteil: Serienbrücken können verwendet werden, Upgrade-Optionen für Bremsanlage

    Nachteil: vieles nicht bekannt hinsichtlich der erforderlichen Arbeiten bei der Radaufnahme


    Gefühlsmäßig tendiere ich aktuell zur Lösung 2 (mit der Showa-Gabel aus der Ducati SS 600). Hier finde ich nämlich ein gutes Verhältnis zwischen (finanziellem und technischen) Aufwand und dem Performance-Mehrwert, ohne auf eine breitere Felge wechseln zu müssen. Vielleicht findet sich hier ja auch noch eine schöne (leichte) passende Bremsscheibe…


    Ich werde mal eine Nacht (nicht) darüber schlafen…


    Liebe Grüße

    Der Klaus

  • Kleiner hinweis:

    Egal was du vorne ändern willst, solange die original Felge bleibt wirds aufwändig, da auser den Original sätteln alle zu breit sind und die Bremsscheibe nach außen versetzt werden muss.


    Die einfachste lösung: 20er öl in die Gabel und ein Dunlopventil in die Gabelstopfen und diese mit druck beaufschlagen.


    Die Original Bremse ist gut, SRQ oder TRQ beläge rein und dann passt das.


    Wenn andere Gabel:

    Ktm duke 390 wp gabel, da kannst dann alles inklusive 3" felge übernehmen :winking_face: