Trainingsmöglichkeiten SP125

  • Sehr geehrte Gemeinde, Sportfreunde und die die es noch werden wollen :slightly_smiling_face:


    Der Dirk hat für Oschersleben eine günstige Trainingsmöglichkeit aufgetan! :respekt: Während des IGK-Wochenendes kann am Sonntag jeder der mag 2 x 30 minuten für 35€ auf die kleine Bahn.

    Speziell für erste Gehversuche für die SP125 oder auf Pitbikes sollte das ein gutes Angebot sein. :dafür:

    Die alten Hasen können natürlich bei Bedarf auch ein bisschen Spass haben 💡 :nixweiss:


  • Dumme Fragen soll es bekanntlich nicht geben. Hier der Selbstversuch.

    Meine Tochter macht im Februar den Führerschein A1. Bekommt hoffentlich eine funktionierende Cagiva Raptor 125 ccm aus 2009 von mir, ich schraube noch dran.

    Nun die Frage:

    Gibt es jemanden oder gar eine Gruppe, in der meine Tochter, wenn sie denn Lust hätte, ich würde sie dann fragen, als blutige Anfängerin, das Fahren auf ihrer 125 ccm auf der Rennstrecke erlernen könnte? Natürlich, nicht um zu gewinnen, nur für den Spaß, das Gefühl, einfach mal auf der Rennpiste gefahren zu sein, es zu können. Nicht, bis sie aus der Kurve fliegt!

  • Frag mal beim jorkifumi, ob es 2024 ein kleines Pistentreffen gibt:


  • Hier würde sich jorkifumi s Pistentreffen vielleicht gut eignen? Dazu wird er vielleicht gleich 1-2 Sätze zu schreiben.


    Im Rahmen der IG-Königsklasse arbeiten wir auch daran, im kommenden Jahr reine Trainingsveranstaltungen für Anfänger anbieten zu können. Das wäre dann auch vielleicht eine Möglichkeit, wobei hier die Raptor als Nacktversion vielleicht nicht die optimalste Wahl ist - komplett offen sollte sie zumindestens sein :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Für einen absoluten Rennstrecken Neuling und Fahranfänger würde ich ein instruktoren geführtes Renntraining vorschlagen.

  • Schau mal auf STC-motodrom.de dort gibt es sehr gute Einsteigertrainings (bei Bedarf auch Kurventrainings). Bei der Streckengröße verhungert die Zwiebacksäge auch nicht.

  • Dumme Fragen soll es bekanntlich nicht geben. Hier der Selbstversuch.

    Meine Tochter macht im Februar den Führerschein A1. Bekommt hoffentlich eine funktionierende Cagiva Raptor 125 ccm aus 2009 von mir, ich schraube noch dran.

    Nun die Frage:

    Gibt es jemanden oder gar eine Gruppe, in der meine Tochter, wenn sie denn Lust hätte, ich würde sie dann fragen, als blutige Anfängerin, das Fahren auf ihrer 125 ccm auf der Rennstrecke erlernen könnte? Natürlich, nicht um zu gewinnen, nur für den Spaß, das Gefühl, einfach mal auf der Rennpiste gefahren zu sein, es zu können. Nicht, bis sie aus der Kurve fliegt!

    Hallo!

    Dieses Jahr wird es auch ein Pistentreffen geben. Der Termin kommt in den nächsten Wochen. Wir machen das Pistentreffen immer beim freien Fahren auf dem Spreewaldring. Da kann jeder entscheiden wann er rausfährt. Außerdem ist der STC ist wegen der etwas kleineren Piste und vielen anderen kleinen Knattermoppeds sehr passend für jemanden der gerade anfängt. Dann gibt es auch noch ein kleines Einsteigertraining.

    Vom erfahrenen IGK-Piloten bis zum Neuling ist da alles dabei. Und nach zwei Tagen mit uns gewinnt man ganz sicher einen neuen Blick auf die 2-takt-Welt :nerd_face: :grinning_face_with_big_eyes:


    Für einen absoluten Rennstrecken Neuling und Fahranfänger würde ich ein instruktoren geführtes Renntraining vorschlagen.

    Hmmm... :thinking_face: Wenn noch ne R1 in der Garage steht...
    Ich kenne nur Strukitrainings wo man eher mit nem 200PS-Mopped erwartet wird und mit nem 140km/h-Mopped nicht so gut reinpasst. :nixweiss: Und vor allem hab ich noch keinen Struki erlebt der nem Knattermoppedpiloten nicht völlig schräge Sachen vorturnt und beibringen will. Bis auf Arne Tode! Aber der hat die passende Vergangenheit dazu. Und hat gesagt dass so eine 250er eh das tollste Mopped ist :aha: Sehr schlau der Mann, wie ich finde. :nixweiss:

  • Hallo!

    Dieses Jahr wird es auch ein Pistentreffen geben. Der Termin kommt in den nächsten Wochen. Wir machen das Pistentreffen immer beim freien Fahren auf dem Spreewaldring. Da kann jeder entscheiden wann er rausfährt. Außerdem ist der STC ist wegen der etwas kleineren Piste und vielen anderen kleinen Knattermoppeds sehr passend für jemanden der gerade anfängt. Dann gibt es auch noch ein kleines Einsteigertraining.

    Vom erfahrenen IGK-Piloten bis zum Neuling ist da alles dabei. Und nach zwei Tagen mit uns gewinnt man ganz sicher einen neuen Blick auf die 2-takt-Welt :nerd_face: :grinning_face_with_big_eyes:


    Hmmm... :thinking_face: Wenn noch ne R1 in der Garage steht...
    Ich kenne nur Strukitrainings wo man eher mit nem 200PS-Mopped erwartet wird und mit nem 140km/h-Mopped nicht so gut reinpasst. :nixweiss: Und vor allem hab ich noch keinen Struki erlebt der nem Knattermoppedpiloten nicht völlig schräge Sachen vorturnt und beibringen will. Bis auf Arne Tode! Aber der hat die passende Vergangenheit dazu. Und hat gesagt dass so eine 250er eh das tollste Mopped ist :aha: Sehr schlau der Mann, wie ich finde. :nixweiss:

    Ja STC Ring ist schon gut für Einsteiger da man ja den Lehrgang machen muss. Aber ein buter Instruktor passt sich an seinen Schüler an. Ich habe das 2 mal gemacht und war sehr zufrieden damit, da man auch nach dem Turn noch mit ihm reden konnte und er auf einen eingegangen ist, was man gut macht oder wo man noch was verbessern kann.

    Außerdem gibt es ja normal bei jedem Renntraining ne Krabbelgruppe wo die Anfänger und nicht so schnellen Fahrer unterwegs sind.

  • Hmmm... :thinking_face: Wenn noch ne R1 in der Garage steht...
    Ich kenne nur Strukitrainings wo man eher mit nem 200PS-Mopped erwartet wird und mit nem 140km/h-Mopped nicht so gut reinpasst.

    Die Zeitung MO macht jedes Jahr ein Fahrtraining auf dem Rheinring / Anneau du Rhin in Frankreich, bei Colmar am Fuße der Vogesen. Da bin ich mit der TR1 schon mitgefahren, in der langsamen Gruppe natürlich, das ging sehr gut. Der Kurs ist nicht sehr groß und übersichtlich, die Mitarbeiter der MO fahren als Instruktoren mit und mit denen kann man auch reden. Auf den Geraden fliegen die R1en an einem vorbei aber in den Kurven hab ich manchmal eine wieder gekriegt...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)