Beiträge von HCD

    Hallo,


    sucheMeinungen zum Thema:

    Cagiva 125 ccm mit Drehzahlmesser nachrüsten, ja oder nein?


    Was spricht dafür, was dagegen?

    Wenn dafür, wer hat Erfahrung und könnte einen Tipp geben, welches Instrument sich vom Design her gut macht und nicht das betont minimalistische des alleinstehenden Tachos zu sehr stört und doch gut und leicht zu sehen ist ...



    Würde mich über Erfahrungen, Meinungen und Fachsimpelei sehr freuen.

    Danke und liebe Grüße aus Köln


    Hans Christian

    Lieber el Bodo, danke, es ist jetzt fast geschafft. Ich habe alle Deine Empfehlungen umgesetzt. Die Raptor läuft, knattert und stinkt, es ist eine Freude.

    Ein Kompliment, Du kennst Dich wirklich in der Maschine in allem bis in die Tiefen der Materie aus. Das ist schon sehr beeindruckend, was Du für ein Wissen hier in Dir vereinst.


    Doch, leider, nach der ersten Vorfreude, ist ein Fehler geblieben.

    Die Themperaturanzeige geht nach einiger Zeit an und geht nicht wieder aus.

    Das, obwohl ich das Thermostat überpfüft habe, es öffnet bei ca. 65 Grad ein wenig und ist bei ca. 85 Grad vollständig geöffnet.

    Auch den Themperaturfühler habe ich überprüft.

    Hier die Widerstandwerte, die ich mit einem Multimeter überprüft habe ...



    Die Werte stimmen ungefähr mit den Sollwerten im Werkstattbuch überein ...




    Was könnte das sein?




    Liebe Grüße aus Köln


    Hans Christian

    Noch zu bemerken.

    Das ich nicht verstanden habe, was die im Werkstattbuch meinen, mit "Leerlauf zu Null (die Stellvorrichtung auf dem Vergaser ganz abzuschrauben);

    Hier habe ich mich an Deine Anweisung gehalten, Leerlaufstellschraube ganz rein, dann zwei Umdrehungen raus. Den Vergaserdecke, oder die Stellschraube ganz abzuschrauben, erschien mir unlogisch und habe es als einen Übersetzungsfehler gewertet ...

    Was soll das für eine Stellvorrichtung sein, und was soll Leerlauf auf Null heißen? ...

    Lieber el Bodo,


    hatte jetzt Zeit, mich wieder um meine Raptor zu bemühen. Habe alles, was Du mir geraten hast, versucht umzusetzen.

    Das einzige, was ich noch nicht hinbekomme, ist die Kalibrierung der TPS.


    Du schriebst:

    "Aber jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen.

    Zusammenbauen, TPS Kalibrierung durchführen (zu-auf = 0-5 KOhm an den äußeren Kontakten vom TPS Sensor).

    Motor Starten, Zündung aus, Zündung wieder an und das Blinkmuster von der MIL Kontrolleuchte abwarten, Blinkcode mit dem Werkstatthandbuch vergleichen, zur not hätte ich noch das Werkstatthandbuch der Mito SP525 auf dem Rechner Kalibrierungs- Prozedur und Fehlercodes sind die selben, wie bei der Raptor."


    Leider, habe ich in meinem Werkstatthandbuch keine Tabelle für die Fehlercodes gefunden.

    Der Versuch, wie im Werkstattbuch beschrieben, zu Kalibieren funktioniert nicht. Mit jedem neuen kalibierungsversuch kommt ein anderes Blink und Schaltmuster heraus.

    Hier die Beschreibung laut Werkstattbuch, wie es gehe sollte. Doch, so funktioniert das nicht. Es blinkt mal ja, mal nein, mal kurz mal lang, und jedesmal irgendwie anders. Es ist wirklich kein Muster zu erkennen.

    So wie es verstehe, muss ich ja der CDI "zeigen", Gasstellungen 0%, 100%, und Bewegung Auslassventil.

    Das geschieht dann so:


    Vorbereitenung: Verbindungsstecker gesteckt, ENGINE STOP auf "Aus" Zündschlüssel auf Off, Gasgriff auf "0"

    1.Phase "Gas 0%" "zeigen":

    Zündschlüssel auf "ON" ENGINE STOP auf "An"

    Jetzt müsste MIL-LED schnell blinken, Widerstand TPS wird gespeichert. MIL-LED blinkt dann Langsamt.

    Ende 1. Phase. Die CDI hat den Wiederstandswert gespeichert.

    Dann müsste ich den ENGINE STOP auf "Aus" schalten.


    2.Phase "Gas 100%"

    Gasdrehgriff auf 100% und dann den ENGINE STOP auf "AN".

    MIL-LED blinkt schnell, Widerstand TPS wird gespeichert. MIL-LED blinkt langsam.

    ENGINE STOP auf "Aus". Gasdrehgriff auf 0%.


    3. Phase "Auslassventil"

    ENGINE STOP auf "AN". Auslassventil öffnet sich, dann schließt es wieder. Dabei blinkt MIL-LED schnell, dann langsam. Die werte sind gespeichert. ENGINE STOP wieder auf "AUS"


    Fertig.

    Aber, wie gesagt, die MIL-LED blinkt nicht logisch. Mal ja, mal nein, mal funktioniert es, mal nicht ... Es ist kein einheitliches Bild zu erkennen.

    Wäre total nett, wenn Du mir einmal die MIL-LED Fehlercodetabelle Deiner Mito schicken könntest und, auch, sorry für die Arbeit die ich Dir mache, mir, wenn Du kannst, erklären, was ich falsch mache, oder woran es liegen könnte, dass es bei mir nicht wirklich funktioniert ...


    Liebe Grüße aus Köln


    Hans Christian

    Hier werden die etwas erfahreneren Kids angesprochen, also explizit keine Anfänger. Entsprechend sind auch die Vorgaben gehalten: mitmachen dürfen Kids und Youngster von 12 – 21 Jahren mit Motorrädern von 250-800ccm.

    Steht auf der Webseite von WWW:KIDS-RACE-CAMP.DE ...

    Ich dachte das waeren die mittleren, wo die Moechtegernheinis rumgurken die nicht mehr zu den I-Doezchen gehoeren wollen, es aber doch nicht richtig koennen. :winking_face:


    Dennoch halte ich aber ein "richtiges" oder "normales" Renntraining auch fuer ungeeignet fuer einen blutigen Anfaenger. Dieses Fahrtraining der MO auf dem AdR fand ich als Nichtrennfahrer sehr geeignet. Allerdings bieten sie es soweit ich das auf http://www.mo-web.de sehe nicht mehr an, nur noch Twins-Only und Eisenreiten in Oschersleben.

    Hat nicht jeder als "Möchtegerne" angefangen? Und, wie kann ich etwas werden, wenn ich das nicht mal gerne gemocht habe. Ein "Möchtegern" ist ein Traum. Das, denke ich, ist das, was einen Menschen antreibt. Vorbilder, Träume alles das, hat ein "Möchtegern" wie ich einmal gehabt. Ich bin mit jetzt 64 immer noch ein "Möchtegern" ... lerne, um das zu sein, was ich gern haben möchte und dann habe, über meine Illusionen von damals lächle und sagen, ja, ich war einmal ein Halbstarker, Hansdampf, noch grün hinter den Ohren, Phantast und eben, für manche, warum auch immer, ein "Möchtegern" ...