Selbstregulierung Prozedur CDI (ECU) bei CAGIVA Raptor 125 ccm Erstzulassung 2009

  • Lieber Bodo, danke. Aber, habe an dem Ventil jetzt einen Pfeil entdeckt. Das Ventil hat zwei Anschlüsse. Einen, oben, dort ist ein Pfeil (Dreieck) das Richtung aus dem Ventil zeigt


    , der anderen hat keinen. Wo schließe ich den Krümmer an? In welchen Anschluss puste ich, und wo soll dann die Puste raus kommen? Wo schließe ich den anderen Anschluss an? Denke, der ist einfach nur Abluft und geht dorthin, wo die anderen Abluft-, Kühlmittelüberdruck, Bezinüberlaufschläuche hingehen. Nach Hinten neben die Fußbremse ...

    Die Überhitzung wird in der Kontrolleuchte im Kombiinstrument angezeigt, die geht an ... da ist dann der Motor gut warm (Zylinderaußenwand) und der Kühler ein wenig warm ...

  • Du kannst ruhig alle ansprechen, wir alle versuchen so gut es geht zu helfen.


    Der Pfeil zeigt die Durchlassrichtung und muss Richtung Auspuff zeigen bzw. dort kommt der Anschluss vom Krümmer dran.

    Am anderen Anschluss ist bei der Cagiva laut Teile Katalog ein kleiner Luftfilter dran (Ähnlich wie am kleinen block) bei der Aprilia führt da ein Schlauch in den Luftfilterkasten. Ein Luftfilter aus dem RC Modellbau für 1:8er Offroader sollte passen.


    Theoretisch kannst du in den Anschluss ohne Pfeil rein pusten.


    https://www.ebay.de/itm/141328332239?epid=1728814503&hash=item20e7d335cf:g:CYEAAOSwSixbPv4k&amdata=enc%3AAQAIAAAAwOfAaVCkg6CdbCQmE1lNsNP7FSGGwVmQd7uHvsFqg6YTMkIhcEIrfKB%2FJSGGbINoPImvX%2BIjKzQlbNwoR%2FZAdj2AeStNNE8w4KBMr5tqKSGm9gSVEBrTMjM0MDBgl8vTC9Z6pAfObksT%2BR3a70Ydr1Npqh1gjFISAdm4sK8L3a1j8WI1y313mYMR3Tw7TPwzkVacVV%2BpAfpZseKCyLYUarxBAf4yltE8EfJzlE1Ifdbk7CvudDSGXRVGa0rhhdXZ9Q%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_SUyZGLYw


    Der Kleine Block ist ein Magnetventil, es gehört an einem Stecker der noch irgend wo bei der Cagiva herumhängen sollte.

    der Mini Luftfilter bleibt wo er ist, der Schlauch kommt an den Vergaser.

    Über dieses Magnetventil steuert die Dellorto ECU/CDI Einheit gezielt Nebenluft und kann so das Gemisch elektronisch abmagern.


    Motor Heiß, Kühler lauwarm klingt nicht gut (bzw, so sollte es bei funktionierendem Thermostat eigentlich auch sein, aber die Kontrolllampe sollte erst angehen wenn Zylinder und Kühler heiß sind). mal testhalber Ohne Thermostat probieren theoretisch müsste sich dann Zylinder und Kühler gleichermaßen erwärmen.


    Entweder gibt es ein Zirkulationsproblem (Verschlauchung, Thermostat, Pumpe, Luft im System ect...) oder der Sensor ist der falsche und löst einfach zu früh aus.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Danke, werde mir die Maschine vornehmen, sobald ich den Dieselschlauch und den eben ohne zu Prüfen bestellten Luftfilter aus Deinem Link bekomme...

  • Lieber el Bodo,


    hatte jetzt Zeit, mich wieder um meine Raptor zu bemühen. Habe alles, was Du mir geraten hast, versucht umzusetzen.

    Das einzige, was ich noch nicht hinbekomme, ist die Kalibrierung der TPS.


    Du schriebst:

    "Aber jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen.

    Zusammenbauen, TPS Kalibrierung durchführen (zu-auf = 0-5 KOhm an den äußeren Kontakten vom TPS Sensor).

    Motor Starten, Zündung aus, Zündung wieder an und das Blinkmuster von der MIL Kontrolleuchte abwarten, Blinkcode mit dem Werkstatthandbuch vergleichen, zur not hätte ich noch das Werkstatthandbuch der Mito SP525 auf dem Rechner Kalibrierungs- Prozedur und Fehlercodes sind die selben, wie bei der Raptor."


    Leider, habe ich in meinem Werkstatthandbuch keine Tabelle für die Fehlercodes gefunden.

    Der Versuch, wie im Werkstattbuch beschrieben, zu Kalibieren funktioniert nicht. Mit jedem neuen kalibierungsversuch kommt ein anderes Blink und Schaltmuster heraus.

    Hier die Beschreibung laut Werkstattbuch, wie es gehe sollte. Doch, so funktioniert das nicht. Es blinkt mal ja, mal nein, mal kurz mal lang, und jedesmal irgendwie anders. Es ist wirklich kein Muster zu erkennen.

    So wie es verstehe, muss ich ja der CDI "zeigen", Gasstellungen 0%, 100%, und Bewegung Auslassventil.

    Das geschieht dann so:


    Vorbereitenung: Verbindungsstecker gesteckt, ENGINE STOP auf "Aus" Zündschlüssel auf Off, Gasgriff auf "0"

    1.Phase "Gas 0%" "zeigen":

    Zündschlüssel auf "ON" ENGINE STOP auf "An"

    Jetzt müsste MIL-LED schnell blinken, Widerstand TPS wird gespeichert. MIL-LED blinkt dann Langsamt.

    Ende 1. Phase. Die CDI hat den Wiederstandswert gespeichert.

    Dann müsste ich den ENGINE STOP auf "Aus" schalten.


    2.Phase "Gas 100%"

    Gasdrehgriff auf 100% und dann den ENGINE STOP auf "AN".

    MIL-LED blinkt schnell, Widerstand TPS wird gespeichert. MIL-LED blinkt langsam.

    ENGINE STOP auf "Aus". Gasdrehgriff auf 0%.


    3. Phase "Auslassventil"

    ENGINE STOP auf "AN". Auslassventil öffnet sich, dann schließt es wieder. Dabei blinkt MIL-LED schnell, dann langsam. Die werte sind gespeichert. ENGINE STOP wieder auf "AUS"


    Fertig.

    Aber, wie gesagt, die MIL-LED blinkt nicht logisch. Mal ja, mal nein, mal funktioniert es, mal nicht ... Es ist kein einheitliches Bild zu erkennen.

    Wäre total nett, wenn Du mir einmal die MIL-LED Fehlercodetabelle Deiner Mito schicken könntest und, auch, sorry für die Arbeit die ich Dir mache, mir, wenn Du kannst, erklären, was ich falsch mache, oder woran es liegen könnte, dass es bei mir nicht wirklich funktioniert ...


    Liebe Grüße aus Köln


    Hans Christian

  • Noch zu bemerken.

    Das ich nicht verstanden habe, was die im Werkstattbuch meinen, mit "Leerlauf zu Null (die Stellvorrichtung auf dem Vergaser ganz abzuschrauben);

    Hier habe ich mich an Deine Anweisung gehalten, Leerlaufstellschraube ganz rein, dann zwei Umdrehungen raus. Den Vergaserdecke, oder die Stellschraube ganz abzuschrauben, erschien mir unlogisch und habe es als einen Übersetzungsfehler gewertet ...

    Was soll das für eine Stellvorrichtung sein, und was soll Leerlauf auf Null heißen? ...

  • Du sollst die Leerlaufschraube ganz raus drehen, damit der Gas- Schieber bei der Kalibrierung ganz unzen steht.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hallo Hans Christian,


    ich habe deine Kontaktdaten hier gelöscht und per PN an Bodo gesendet, bevor deine Daten irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets missbraucht werden :teacher1:


    Grüße aus Lübeck,

    Henning

  • Lieber el Bodo, danke, es ist jetzt fast geschafft. Ich habe alle Deine Empfehlungen umgesetzt. Die Raptor läuft, knattert und stinkt, es ist eine Freude.

    Ein Kompliment, Du kennst Dich wirklich in der Maschine in allem bis in die Tiefen der Materie aus. Das ist schon sehr beeindruckend, was Du für ein Wissen hier in Dir vereinst.


    Doch, leider, nach der ersten Vorfreude, ist ein Fehler geblieben.

    Die Themperaturanzeige geht nach einiger Zeit an und geht nicht wieder aus.

    Das, obwohl ich das Thermostat überpfüft habe, es öffnet bei ca. 65 Grad ein wenig und ist bei ca. 85 Grad vollständig geöffnet.

    Auch den Themperaturfühler habe ich überprüft.

    Hier die Widerstandwerte, die ich mit einem Multimeter überprüft habe ...



    Die Werte stimmen ungefähr mit den Sollwerten im Werkstattbuch überein ...




    Was könnte das sein?




    Liebe Grüße aus Köln


    Hans Christian