Selbstregulierung Prozedur CDI (ECU) bei CAGIVA Raptor 125 ccm Erstzulassung 2009

  • Wer kann mir helfen? Für die Selbstregulierungsprozedur wird ein Verbindungs-Stecker benötigt: CAGIVA 8000A9751. Der ist nicht mehr zu bekommen. Kann ich den nachbauen? Sieht aus, als ob der Stecker nur eine Brücke zwischen zwei der drei Pole am Stecker herstellt. Stimmt das? Als Anlage habe ich die Anleitung aus dem Werkstattbauch und Fotos von der CDI und dem Stecker, auf den der Verbindungs-Stecker aufgesteckt wird ...

  • Kenn mich zwar mit der Raptor nicht aus, aber der Stecker ist nicht orginal, der ist ausm Zubehör.

  • 3Pol AMP Superseal Stecker und 5cm kabel.

    Gibt's bei jeder Autowerkstatt oder halt auf eBay.


    Bilder vom Stecker hier:

    Cagiva Mito SP525 125cc TPS-sensor reset
    Cagiva Mito SP525 125cc model 2011, I accidentally loosened TPS-sensor screws while adjusting the carburetor. Well now it flashes the MIL fault code from the…
    www.125ccsportsbikes.com

  • Oh weh, eine Euro 3 Cagiva.

    Hier der Stecker:


    https://www.ebay.de/itm/161376469248?hash=item2592c98100:g:rqgAAOSwna9ivUsW&amdata=enc%3AAQAIAAAAwCLVqwpglTO0mpneIGRG5%2FDM7c3ySbIiruPX%2Bwfx8hUE0gHlo%2Bc0aJSg%2FNwzVhoB9mfuh7lIc6bRZ5r5pSCEQ9ZLytbQX%2FFJEKuN%2F24TLepFAZ0p4TOdctTjp%2Bt8INtZ2%2FQEnhvIqH7YTSKCvBQEA1bCKGhLej6bR5HFqHEEVaXcd0M44bfjLWQHAW7ydPZkgGPk2j0bqR%2BIzBCmYvoIXDKVvUBoLWTNwHMlUf9OiAz8j1CsNIY1hvLJww6MScIz4g%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR-bGqfeHYw


    Die Brücke nach dem Link von loor verkabeln, die TPS Prozedur durchführen und hoffen das auch der Stellmotor der ALS sich wieder regt.

    Über die Euro 3 Modelle ist wenig Information und Wissen vorhanden.


    Zur Auslasssteuerung: Im Zylinder sitzt ein Schieber der die Auslasssteuerzeit verkürzt und somit im Unteren Drehzahlbereich für mehr Drehmoment sorgt. Bei der Cagiva gibt es nur auf oder zu ohne Zwischenschritte


    Es gibt unterschiedlichste ALS Systeme:


    Einschieber System = Auf und zu ab definierter Drehzahl ohne Zwischenstellung
    Mehrfach Schieber System = Geteilte Schieber über eine Mechanik von einem Stellmotor bewegt, Mechanik macht mehrere Zwischenschritte

    Walzensystem = Proportionale Öffnung mit zwischenschritten ab einer definierten Drehzahl.


    Nebenauslasssystem = Nebenauslässe mit längerer Auslasssteuerzeit werden ab einer gewissen Drehzahl über ein Walzensystem Freigegeben (Auf und Zu ohne Zwischenschritte)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Danke, Danke, DU hast mir super geholfen! Jetzt noch, kannst Du erkennen, anhand der Fotos, um welche Auslassventilsteuerung es sich handelt. Denke es ist das Einschieber System. Dazu dann die Frage: "Das Steuergerät besteht aus einem Elektromotor, einem Getriebe und einem Potentiometer. Was der Motor und das Getriebe machen, ist mir klar, auch, dass das Potentiomenter die Stellung der Auslassventile an die CDI gibt. Denke, das stimmt auch. Aber wie messe ich, ob der Poti noch in Ordnung ist? Der hat drei Pole. 1; 2; 3. Der Poti ist ein RVQ 24 YNC0305 20F B 502. Habe zum Prüfen nur ein Multimeter mit Wiederstand-, Strom und Spannungsmessung. Wäre total nett, wenn Du mir das vielleicht noch erklären könntest. Also, z.b. so, schließe das Wiederstandsmessgerät zwischen Pole 1 und 2, dann müsste es anzeigen in Stellung zu = Ohm, in Stellung auf = Ohm und dazwischen zwischen 0 und 5 k Ohm ... Liebe Grüße aus Köln und Danke schon jetzt ...

  • Ich bin neu auf dem Forum. Wie kann man denn jemandem folgen? Wo muss ich klicken?

  • Also beim Stellmotor gibt es 2 Kabel für den Motor und 3 Kabel für das Poti, das Poti dient als Posotionssensor für das Steuergerät, in deinem Fall gibt es kein Extra CTS Steuergerät sondern der Motor wird mit von der ECU gesteuert.


    Mit Widerstands- Werten kann ich leider nicht dienen, da mein Stellmotor über 500 Km entfernt von mir liegt, generell wird das Poti an den Endkontakten mit einer Festspannung (meist 5V) beaufschlagt und am Schleifkontakt wird anhand der gemessenen Spannung die Position Bestimmt. Bedingt durch das Spannungsteiler Gesetz ist die Spannung zum jeweiligen ausschlag generell gleich egal ob ein 5K oder ein 50K Poti verbaut wurde. (Je niedriger der gesamt Widerstandswert vom Poti des to geringer die Störanfälligkeit vom Bauteil).


    Wenn du also das Poti durchmisst so wie du es dir vorgestellt hast und alle 3 Kontakte funktionieren sollte es passen. Die Stellmotoren sind robust und gehen selten kaputt.


    Folgen gibt's hier nicht. Das Forum ist nach Hersteller oder Kategorie sortiert und über die Suchfunktion findet man was man sucht. Nur zu den letzten Euro3 Cagivas gibt es wirklich wenig informationen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Super, ich lerne! Würde gerne noch mal auf die generelle Funktion zurückkommen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, öffnet das Auslassventil im oberen Drehzahlbereich, im unteren schließt es. Es schließt, damit es im unteren Drehzahlbereich die Steuerzeit verkürzt. Also bei der Kolbenaufwärtsbewegung früher komprimiert. Wenn das so ist, und das Auslassventil wäre nicht ersetzbar, könnte der Motor ohne Probleme auch ohne Auslassventil betrieben werden. So wie vor der Erfindung des Auslassventils. Einziger Nachteil, im unteren Drehzahlbereich hat sie einen schlechteren Drehmoment. Stimmt das so?