Neuer 500er-Treiber

• Auch andere Biker haben schöne Mopeds.

Aber wessenwegen ich schreibe: Nach Ölwechsel hat sich die Trennwirkung der Kupplung dramatisch verschlechtert. Habe Motul 10/40 Transoil drinnen nun. Jemand einen besseren Vorschlag?

• Zuviel Öl eingefüllt? Suzuki hat irgendwann bei den späten Motoren auf 700ml reduziert. Mein Slancar getriebe braucht sogar nur 650ml.

• Andererseits (nicht auch vom Nothelfer?) wurde empfohlen mehr Öl einzufüllen, 800 oder sowas...

Die Tellerfeder in der Kupplung hast du aber ausgebaut? Das und der Umbau des Schalthebels, so dass der höher steht und man besser mit dem Fuß drunterkommt, hat aus meiner Gamma ein ganz anderes Mopped gemacht. Schaltet jetzt wie eine gute Yamaha. *'vbeg*

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Nix umgebaut. Mit der alten Schmiere kuppelte und schaltete sie so geschmeidig wie eine CB 50 J...

• Auch andere Biker haben schöne Mopeds.

Aber wessenwegen ich schreibe: Nach Ölwechsel hat sich die Trennwirkung der Kupplung dramatisch verschlechtert. Habe Motul 10/40 Transoil drinnen nun. Jemand einen besseren Vorschlag?

Hi.

Ist alles sehr unterschiedlich.... Hatte das damals auch mal gefahren und keine Probleme damit.

Habe jetzt in meiner NEU aufgebauten , einfaches mineralisches 20/40 von POLO drin und es trennt ganz gut.

Diese GAMMA ist ganz original...also mit kleinem Kühler etc....

und ich muss feststellen jetzt wärmer der Bock wird, desto besser läuft der...

Vielleicht bekommst Du aktuell das Getriebeoel auch nicht richtig auf Temp. und es trennt deswegen noch nicht richtig...

oder hast Du schon Kupplungsrutschen ?? ...

JA, schöne Bikes... aber die alten öligen 750ér/1100er GSX´r finde ich zum fahren niet so doll....

Grüße

MIk

... Zipfelklatsch......

• Ich hab auch transoil 10w40 drin, bei mir geht das, ob's besser geht weiß ich nicht .

• An der Temperatur kann es nicht liegen. Bin letztes Jahr und auch dieses schon bei knapp zehn Grad mit dem alten Öl problemlos gefahren. Selbst wenn die Karre richtig warm gescheucht ist, wird's nur marginal besser. Also immer schon beim ranrollen an den Stop den Leerlauf reindrücken. Stehen mit eingelegtem Gang oder schalten daselbst geht gar nicht.

• Das kann imho nicht nur am Öl liegen, es sei denn du hatttest vorher 0W10 drin und jetzt Fensterkitt. Kupplungszug ist OK, nicht zuviel Spiel und nicht am Reissen? Das Verhalten das du beschreibst ist typisch für die originale Kupplung mit der Tellerfeder und der Schalthebel ist wie gesagt auch ein Krampf. Ist die Feder bei dir noch drin.

Edith: Anleitung zum Ausbau der Tellerfeder: https://www.lancegamma.com/techDocs/tech-clutch.html

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

Einmal editiert, zuletzt von georg_horn ()

• Dass die RG Kupplung schlecht trennt, war immer ein bekanntes Übel. Bei Einigen mehr, bei Anderen weniger.

Und dass es mit neuem Öl erst mal schlechter ist, erfahren auch die meisten. Ich vermute, es liegt an der besseren Adhäsionsfähigkeit von frischem Öl.

Vorgeschrieben ist ganz normales minerslisches 10w40 Motoröl. Ich kenne das Motul nicht, aber spezielle Getriebeöle kann das Ganze noch verschlimmern.

Ölstand ist wie schon geschrieben auch ein riesen Faktor. Und anstatt die anfälligen originalen Getriebe mit höherem Ölstand zu schützen, hat man durch das schlechte Trennen der Kupplung die Getriebe noch mehr belastet.

Mehr als 800ml sollten nicht rein, weit unter 700ml wird es aber irgendwann auch kritisch.

Abhilfe schafft, wie hier schon beschrieben, die Tellerfeder raus zu schmeißen und mit der Platte zu ersetzen.

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!