Auspuffklappe - Erfahrungen?

  • Ich denke das es effektiver wäre ein variablen Stinger zu entwickeln. Da erhält man bestimmt bessere Reaktionen.

  • Das ist auch ne gute Idee, oder noch besser einen variablen Gegenkonus, da wird's dann aber aufwendig mit der Automatik, eventuell via Ausrück-Schnecke oder so...

    Ich kenne die verstellbaren Gegenkonen bisher nur in der Variante mittels Stellschraube per Werkzeug.

    Keine Ahnung ob das schon mal jemand automatisch gebaut hat, wäre sich mal ein interessantes Experiment.

  • Gab es nicht mal variable Auspuffanlagen im Bootsport? Da konnte die Resonanzlänge verändert werden .

  • Hier ein Video dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    die Idee mit dem verschieblichen Gegenkonus hatte vermutlich jeder von uns schon mal zu Mopped-Tuner-Zeiten damals. Aber ich muss heute sagen, das greift alles zu kurz.

    Auch die Lage des Diffusors ist wichtig, es nützt nichts, die Reflektion zur richtigen Zeit zu haben, wenn der Sog zur Unzeit kam. Wenn, dann müsste der ganze Auspuff drehzahlabhängig proportional wachsen oder schrumpfen.


    Den gleichen Effekt erzielt man ja seit Jahren mit der Veränderung der Abgastemperatur durch Zündverspätung. Bei höherer Temperatur im Abgas verkürzt sich sowohl die Laufzeit der Sog- als auch die der Druckwelle!

  • Jaja, das ist gererell schon klar.


    Hier gehts doch um spezielle Rafinessen für den besonderen Moment, wo mal kurz "Das Extra" gefragt ist.

  • das war der Vorschlag von Frits Overmaas...

    dessen sinn ist allerdings eine druckreduktion um in schnellen teillast-situationen die klopfneigung zu reduzieren und weniger eine leistungssteigerung/verschiebung

  • Das gab es ganz früher schon bei den Beiwagenrennen. Wo der Schmiermaxe auf den Geraden noch die Aufgabe hatte den Auspuff zu verschieben!