• Weis hier einer ob es ein passendes "kurzes" Heck zu kaufen gibt?

  • kann man sowas ähnliches hier nicht bei allem fragen? :face_with_tears_of_joy: wenn man dt80 fahren will muss man halt ne dt80 kaufen...

    Schon, aber wenn es die 125er gibt brauch ich doch nicht anfangen an einer 80er rumzufummeln und das Moped dann illegal als 125er zu fahren oder mir gar den Zirkus einer Abnahme zu geben. :nixweiss:

  • Schon, aber wenn es die 125er gibt brauch ich doch nicht anfangen an einer 80er rumzufummeln und das Moped dann illegal als 125er zu fahren oder mir gar den Zirkus einer Abnahme zu geben. :nixweiss:

    naja bei den 80ern ist eine moppedzulassung recht easy.... spart halt prämie... ich persönlich machs irgendwie so aus retrogefühlen...mit 16 bist halt mit höchst illegalen moppeds rumgefahren und im gehobenen alter kann man es sich leisten den scheiss auch noch einzutragen... :face_with_tears_of_joy:

  • also mit dem Malossi, Serienauspuff und Gianelli 125er Endtopf ohne Zulassung, ein ganz anderes Ding.


    Wie ist das mit der Höherlegung? Muss man da unten an der Umlenkung was wegnehmen?


    Und muss dann auch die Ketten-Umlenkrolle entfernen?


    Hab hier den Turbokit Auspuff von Götz liegen. Auf der Verpackung steht aber Athena.


    Kennt einer dieses Teil?


    Gruss

  • Achso und gibt es vieleicht ein Zubehör-Federbein, welches besser als das Original funktioniert?

  • Die Höherlegung verlängert dein Federbein.


    Du montierst das ober Teil an der Gabel des Federbein, drehst das Federbein um 90⁰ und dann schraubst du die Gabel der Höherlegung an der Umlenkung.


    Hatte ich vor 34 Jahren auch an meiner LC2.

    Heute würde ich eine elegantere Lösung suchen.

    Larmoyant

  • Hatte ich vor 34 Jahren auch an meiner LC2.

    manche brauchten damit zum Anhalten einen Bordstein 🤣

  • Oder es muss oben auf die selbe Art montiert werden :face_with_rolling_eyes:


    Ist doch schön lange her. Man sollte das aber besser nicht tun...

    Larmoyant

  • Achso und gibt es vieleicht ein Zubehör-Federbein, welches besser als das Original funktioniert?

    Dann geht's ja bald los, erste Ausfahrt an Ostern? :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Nostalgie...
    ein Kollege hatte auch ne DT80LC und hatte die hochgelegt was geht, hinten mit einer selbstgebauten noch längeren Verlängerung. Das Ding war so hoch dass trotz maximal großem Ritzel (17?) die Kette den Kettenschutz durchgefräst hat. Daraufhin hat der oben über der Schwingenlagerung ein Kugellager montiert - was hatte das Ding beim Fahren einen Krach gemacht :kopfklatsch: Dann war noch ein Rennauspuff montiert worauf der Motor in Zusammenarbeit mit dem großen Ritzel nur noch in den Gängen 1 bis 4 fahrbar war :kopfklatsch:

    Die alten Zeiten... :herz:


    Ach ja: Der 80-er Motor (ich hatte ne RD80LC2) hatte mit dem 125-er nix zu tun, der 80-er war sehr kurzhubig (49 x 42) und ziemlich filigran gebaut. Dadurch hatte der Motor recht wenig Probleme mit hohen Drehzahlen, aber nach ~25-30tkm waren idR die Pleuellager fällig.

    Der Kurzhub ist nicht ideal für Hubraumtuning. Meiner lief mit "gemachtem" 80-er Zylinder besser als mit einem testweise montierten 100-er (55 x 42). Die langhubigen luftgekühlen Honda-Motoren (MTX80) waren da dankbarer.

    Die "Rennauspuffe" waren zwar der Hit, aber kritisch betrachtet immer Mist: viel Drehzahl, wenig Druck.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()