• Hallo zusammen,

    möchte mir ne DT80 LC zulegen.


    Gibt ein Revival. Vor 40 Jahren hab mit meinen Kumpels ne Woche 80er Tour gemacht. Das wollen wir wiederholen.


    Damals mit RD80MX, nun mit DT.


    Kennt sich hier einer aus mit der DT80LC. Welche ist die bessere, LC1 oder LC2?


    Welche Unterschiede gibt es vom Motor her?


    Soll motortechnisch bischen mehr Leistung bekommen. Geht ja schließlich in die Alpen. Der Fahrer hat auch ein paar Kilo zugelegt.


    Weis einer wie das ist, so ein Teil als Motorrad zuzulassen?


    Oder hat einer ne 80er in gutem Zustand abzugeben?


    Gruss

  • und noch was, liest das hier zufällig einer, der bei mir so 2011 zwei HRD 80, eine davon ne Competition gekauft hat?

  • Motortechnisch gibts kaum unterschiede...die else2 hat etwas mehr leistung im 0, Bereich...Hauptsächlich wegen Vergaser (20er statt 18er) die 1er hat allerdings auch noch trommelbremse vorne und keine Mono-Cross aufhängung hinten.

    Motorradzulassung durch Ritzeländerung möglich, früher ging das auch mit dem 100ccm Polini oder 112ccm Mallossi... da findet man aber kaum noch gültige Gutachten bzw Zylinder.


    edit: und seriemässig hat die 1er vorne im Motor Gummilager statt Stahl wie bei der 2er... die Gummilager fahren sich schöner aber dafür reisst ganz gern der Auspuff... und die 1er hat etwas schmalere Reifen

    Einmal editiert, zuletzt von problemkind ()

  • Danke für die Info.

    Die Motoren selbst sind gleich?

  • im grossen und ganzen ja, die 2er hat ein anderes Polrad + CDI, ein anderes Pleullager unten (Silber) und ich meine rechts ein anderes KW Lager (nur aussendurchmesser), der rest ist eigentlich tauschbar teilweisse sogar mit den 50er LC motoren da der 80er aus einem 50er gebaut wurde, der spanische 72ccm ist bis auf den zylinder und auspuff auch gleich und der YZ80 Motor im prinzip auch hat aber etwas mehr hub+weniger bohrung, die innereien passen aber mit etwas detailarbeit...logischerweise sind die RD80LC auch gleich

  • Achso, und Gruss an die 80er Tour Fahrer,

    angestrebt sind 15PS+

  • Demnächst ne RS100 mit nur 13.000Km aber wohl nix für dich.


    Lg franx

  • Daumen hoch.


    Schönes Gerät.


    Hinterradfelge umgespeicht für vorne? Welche Reifengrösse fährst?


    Hab mich auch schon mit dieser Thematik befasst.


    Bin erstmal am aufblasen.


    115ccm Malossi und Gianelli 125 ESD sind bestellt.


    Höherlegung ist im Auftrag.