Alternative – kleine 4T-Turbos?

  • Hallo zusammen!


    Ich denke wir alle hier schätzen Zweitaktmotorräder wegen der besonderen Fahrdynamik und dem emotionalen Erlebnis.

    Aber leider schreitet die Zeit voran und der Markt wird immer dünner.

    Viele Fahrzeuge werden zu Spekulationsobjekten, Teile werden knapp oder verkommen als Status in der Schatzkammer.

    Der ursprüngliche Sinn, Freude am Gebrauch, nimmt ab.

    Fahrer, Tuner und Tüftler sind hier gleichermaßen betroffen, das Hobby wird zunehmend schwieriger.


    Da aber Melancholie auf Dauer nicht weiterhilft, stellt sich vielmehr die Frage: wie geht’s weiter, was gibt's noch?


    Eine Alternative sehe ich z.B. in kleinen 4T-Bikes von der Stange mit Turboaufladung.

    Von der Fahrdynamik (Gewicht, Leistung, Motocharakteristik) dürfte das dem 2T sehr nahekommen.

    Und aufgrund der billigen Massenware, ergäbe sich auch wieder eine neue Spielwiese für alle Tuner und Tüftler.

    Was meint ihr dazu, hat sowas Zukunft?

    Hier mal ein Beispiel:

    Kawasaki ZX-25 R mit Turbo rennt 250 km/h | MOTORRADonline.de

  • Mir ist vor ueber 10 Jahren eine Yamaha Turbo zugelaufen und ich hab mittlerweile 3 davon und meine L(A)G 2 Kawasaki Turbos. Ich fand das Konzept schon immer genial, einem asthmatischen Zuvieltakter mittels Turbo wenigstens etwas Leistung einzuhauchen. Im Automobil-Bereich geht ja heute auch kaum noch was ohne Turbo, beim Diesel schon garnicht. Beim Motorrad floppten die Turbos Anfang der 80er leider furchtbar und das Thema wurde nicht weiter verfolgt. Bis auf wenige Ausnahmen wie die Suzuki Recursion (nur Konzeptbike) oder die Kawa H2R (preislich wie leistungsmaessig voellig ueberdimensioniertes Knallrad) wurde da nix mehr gebaut.


    Diese 250er Zwiebacksaege mit Turbo wuerde mir allerdings kaum gefallen, ich mag das hochtourige Georgel nicht.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • die 4 zyl. CBR 400 und CBR 250 habe/hatte ich schon länger ist zwar kein 2T aber fährt sehr Interessant

    gabe es die ZX25R mit turbo dann wäre die auch in meiner Garage

  • Moin, ich habe in Australien 2016 auf dem Lake Gairdner Salzsee so eine aufgeladene 250er gesehen, siehe erstes Bild. Btw. : Zweitakter waren dort auch vertreten, u. a. eine TZ750 Flattracker, RGV´s, Mito, GT 750 und eine T 500, auch da hab ich mal ein paar pics angehängt.

  • Ich finde es auch geil.

    Gerade die kleinen 250/400er 4 Zylinder fände ich schon immer gut....da nicht total übermotorisiert, aber trotzdem was haben, in dem Fall halt Drehzahl...und dann optional noch mit etwas Boost, bringt sicher etwas Reso-Charakter:smiling_face_with_hearts:


    Garrett hat in der neuen GBC Serie schöne kleine moderne Gebläse

    GBC14-200 34mm
    GBC14-200 •34mm compressor inducer •Supports up to 200 horsepower •Forged Fully-Machined Compressor Wheel •Journal Bearing Rotating Group •Internally
    www.garrettmotion.com

  • Die Turbo-Idee treibt mich halt hin und wieder um, da es seit der RGV & Co. keine leichten Bikes mehr gab mit etwas Geschwindigkeit.

    Das scheint immer noch ne Marktlücke zu sein.

    Die Aprilia RS 660 kommt dem zwar etwas nahe, ist aber doch mehr bei den "Dicken" anzusiedeln.

    So eine leichte, flinke Gazelle hat momentan keiner im Programm.

  • die 4 zyl. CBR 400 und CBR 250 habe/hatte ich schon länger ist zwar kein 2T aber fährt sehr Interessant

    Die 250er-4 Zyl. CBR ist wirklich ein spezielles Gerät, aber für einen Umbau wäre mir die zu schade.

    Ab wieviel U/min baut die den so ihre Leistung auf, der Sound ist bestimmt Formel-1-mäßig oder?


    Für bezahlbare Experimente sind wahrscheinlich die RC390 oder die R3 geeignet, sind bloß keine 4 Zylinder.

  • Die Turbo-Idee treibt mich halt hin und wieder um, da es seit der RGV & Co. keine leichten Bikes mehr gab mit etwas Geschwindigkeit.

    Das scheint immer noch ne Marktlücke zu sein.

    Die Aprilia RS 660 kommt dem zwar etwas nahe, ist aber doch mehr bei den "Dicken" anzusiedeln.

    So eine leichte, flinke Gazelle hat momentan keiner im Programm.

    Die 690er Einzylinder-Mopeds vom KTM-Konzern wiegen in der Regel 160 - 170kg vollgetankt und leisten um die 75PS. Die gehen wirklich gut und die Fahrwerke taugen auch.

  • Die 690er Einzylinder-Mopeds vom KTM-Konzern wiegen in der Regel 160 - 170kg vollgetankt und leisten um die 75PS. Die gehen wirklich gut und die Fahrwerke taugen auch.

    klar, sind aber keine Hochdrehzahlmotoren...

  • Die laufen rund ab 3000, besser 3500U/min. Bummeln und Blümchen pflücken macht damit also nicht soviel Spaß (leider). Je nachdem, schaltet man man aber „schon“ zwischen 4500 und 6000 U/min in den nächst höheren Gang. Das finde ich sehr moderat für ein sportliches Motorrad. Und mit ein paar leichten Anbauteilen (es gibt einige Karbonteile im Zubehörmarkt), bekommt man das Gewicht auch noch mal schnell 3-5kg runter, wenn man meint das brauchen zu müssen. Der Spritverbrauch hält sich dabei auch in Grenzen und man braucht keine Angeberbereifung.


    Die neue Hornet wiegt auch „nur“ 190kg vollgetankt bei um die 90PS. Genauso die aktuelle Monster oder MT-Serie mit nochmal mehr Leistung.

    Auch wenn das leider alles keine Richtigtakter sind…sportlich und einigermaßen leicht ist gegen Bares noch erhältlich. Nichts desto trotz wäre eine aktuelle Turbomopete etwas, was man sich in die Garage stellen könnte, wenn es denn auch noch nett anzuschauen wäre. Der Kompressor von Kawa ist optisch leider vollkommen daneben. So wie viele aktuelle Mopeten.