Kühlflüssigkeit

  • Hallo mit einer Frage.

    Als Kühlflüssigkeit kann ich den blauen Frostschutz fahren !?

    50% Frostschutz und 50% Wasser oder destilliertes Wasser ?

    Danke

    Markus

  • Fertiges Gemisch oder wirklich pur? Dann verscheckst du einiges an Kühlwirkung. Wasser hat eine deutlich höhere Wärmekapazität.


    Kalkarmes Wasser reicht vollkommen, wem Hahnwasser zu suspekt ist.

  • Heutzutage wird ja viel gebrauchsfertiges Gemisch verkauft, d.h. man kauft sehr teures Wasser (*). Das sollte man nicht mehr verduennen. Wenn man nach "Glysantin Konzentrat" sucht findet man den richtigen Frostschutz, den 1:1 verduennen. Imho wichtig: Das Zeug dient ja auch als Schmierung fuer die Wasserpumpe und als Korrosionsschutz, also auch im Sommer verwenden.


    (*) Ich hab einmal einen Kanister Scheibenwaschmittel gekauft und ins Auto gefuellt, im Winter wunderte ich mich dann warum das gefror. Auf den Kanister geguckt, da hatte ich fuer einen Haufen Geld Zeug fuer den Sommer geklauft, also im Prinzip Wasser mit ein paar Tropfen Pril...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • ...im Orginal-Werkstattbuch von Suzuki steht drin man soll irgendein zusätzliches Suzuki-Dichtmittel einfüllen... :face_with_rolling_eyes:

    Habt ihr das schonmal gemacht?

  • Vor 40 Jahren gab es halt auch noch nicht so viel Auswahl, auch keine Ready-Mixe.... ich kipp immer Motocool von Motul in die RGV (Strassenbetrieb).

  • links, bester französischer Urin. WIMRE gehen 1,7 Liter rein. Den rest fülle ich mit desti Wasser auf.

  • Wenigstens mal ne Abwechslung zu den ganzen Öl-Diskussionen! :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    :ironie:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!