Quetschspalt bei 1,5 mm und klopfender Motorlauf

  • Wenn man bedenkt, das da welche mit dem Keil noch 6° Drauf legen und kommen halbwegs schadfrei weg , kann man davon ausgehen das das noch gut ist.

    Fällt mir gerade so ein dass die Zündkurve vermutlich mit dran Schuld ist. Wenn ich mich nach Zündkurven so umschaue sind bspw. bei 10500 U/min Peakleistung 15° keine Seltenheit.


    Weniger Frühzündung ist nachteilig für die Abgastemperatur und kann auch die Ursache für Klemmer sein. Und dann noch mit einem zu schmalen Endrohr... Mit dem EGT kann ich dann mehr sagen.

  • Meiner Erfahrung nach, mit diesem Zylinder, sind 15° bei Peak Leistung ein guter Anfangswert. War seit der letzten Änderung am Auspuff jetzt nicht nochmal beim Frank zum testen, aber wir hatten damals mit dem verbauten 18mm Stinger das Problem, dass die egt im overrev stark über 750° Anstieg egal was wir an düsen fetter geschraubt haben.

    Sonde 150mm von Kolbenkante.


    Viel Erfolg beim Testen!

  • Es wäre erstmal wichtig zu wissen wo die neuen Reibspuren entstanden sind. Befindet sich das ganze im Bereich Auslass / Nebenauslässe kann es daran liegen das sich die Stege zu sehr aufwerfen (wölben) bei Erhitzung. Das wurde ja bereits diskutiert. Heißt im Umkehrschluss es liegt nicht an der Abstimmung. Du könntest kleine Schmierlöcher auf der Höhe der Nebenauslassstege in den Kolben bohren. Das hilft schon etwas.

  • Es wäre erstmal wichtig zu wissen wo die neuen Reibspuren entstanden sind. Befindet sich das ganze im Bereich Auslass / Nebenauslässe kann es daran liegen das sich die Stege zu sehr aufwerfen (wölben) bei Erhitzung. Das wurde ja bereits diskutiert. Heißt im Umkehrschluss es liegt nicht an der Abstimmung. Du könntest kleine Schmierlöcher auf der Höhe der Nebenauslassstege in den Kolben bohren. Das hilft schon etwas.

    Sind im Auslassbereich. Mal schauen was sich jetzt machen lässt ohne den Zylinder zu entfernen.


    Mit der Zündkurve hatte ich mir nochmals Gedanken gemacht. Die Kurve mit der der Zylinder gefressen hat habe ich aus dem DT Forum. Dachte für den Einstieg fährste mal eine weniger aggressive Kurve.


    Der Peak liegt gefühlsmäßig zwischen 10k und 11k U/min. Also über 11k geht nicht mehr viel. Bei 11,5k habe ich den Begrenzer gesetzt. Bin jetzt bei 10500 U/min auf 15° gegangen und den Rest entsprechend angepasst. Heute probe gefahren und kein Fresser mehr gehabt. Durchzug wurde noch ein wenig besser. Habe das mal im Diagram aufgezeichnet und die Abweichung ist schon extrem. Gelb ist die Kurve vom DT Forum die bei mir zum Fresser führte. Hatte ich das Gefühl dass ich der Motor ziemlich quälen muss um auf Touren zu kommen im Vergleich zu jetzt.


    Rot fahre ich jetzt und geht bergauf richtig gut. Also gut zu Wissen das der Zylinder nicht schrottreif ist. Die Steuerzeiten scheinen zu funktionieren.


    Aber wie gesagt dauerts noch ein wenig bis der EGT eingebaut ist. Dann kann ich wieder berichten.

  • Zuviel Spätzündung heizt dir ja den kompletten Abgasstrang mords auf. Daher auch Auslasseitig die Klemmer, zu viel Frühzündung führt die Wärme direkt in den Kolben, der schmilzt dann. Daher muss der sich im gesunden Fenster befinden, damit die Verbrennung ihre Wärme an alle Bauteile abgeben kann und dabei noch effizient ist.

  • Wäre ja zufrieden mit der Leistung. Heute bergauf bei 12% Steigung etwa 100 km/h dann kam die nächste Kurve. An dieser langen Gerade bergauf kann ich schön unter Last probieren. PV noch ein wenig angepasst, zieht sauber hoch ohne fühlbarem Leistungsloch.


    Hatte heute aber wieder nen Reiber. Kurz warten und konnte wieder fahren. Dieser hat sich aber anders angekündigt bzw. gar nicht. Als ich mit zu wenig Frühzündung unterwegs war hats davor kurz geklingelt und dann ging er fest.


    Hatte heute nur 10°C, eventuell war ich auch etwas mager unterwegs. Mit Choke probiert bei Vollgas und ging nicht schlechter. Aber diese Reiber gehen einem auf den Keks.


    Zündkurve noch ein wenig geändert, im mittleren Bereich schönes Drehmoment. Problem ist der Resobereich wo der Kolben fest geht.


    Die gelbe Kurve geht wie gesagt gar nicht. Dort tritt das besagte Klingeln auf und dann der Reiber.

  • Nun ja, wie gesagt: Dein Hauptproblem wird das kleine Endrohr sein.

    Wie auch von Zxmadx geschrieben, verlagerst du mit der Zündungseinstellung das Problem.

    Deinen Berichten nach zu urteilen war dein Problem vorher hauptsächlich die hohe Temperatur im Abgas-/Auslassbereich.

    Jetzt machst du so viel Frühzündung, damit keine heißen Abgase mehr entstehen (übertrieben gesagt) , lässt dafür aber den Kolben die ganze Temperatur verarbeiten.

    Natürlich bleibt dir selbst überlassen, das ganze System nun mit viel Sprit zu kühlen, aber neben einer miserablen Fahrbahrkeit, verlierst du wesentlich mehr Sprit und Leistung als durch ein passendes Endrohr. :winking_face:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Bin ich mal gespannt obs wirklich an dem zu kleinen Endrohr liegt. Anbaulage etwa 150 mm entfernt vom Kolbenhemd.


    Ist an der Theorie was dran, dass wenn der Krümmer nicht 100%ig dicht am Flansch ist, Luft zieht und es dadurch zu einer Abmagerung im Resobereich kommt?

  • Mit dieser Zündkurve bin ich heute gestartet. Also im Resobereich etwas weniger Frühzündung.


    Was mir auffiel, dass bei ca. 80 km/h, etwa 6500 U/min und minimal Gas die Abgastemperatur auf ca. 430°C anstieg. Als ich dann das Gas voll aufriss ging sie auf ca. 350°C zurück.


    Dann die gleiche Strecke wieder bergauf wo ich den Reiber hatte und die Abgastemperatur lag bei ca. 530°C. Zum Glück nichts passiert, war aber diesmal mit Mischung unterwegs um die Ölpumpe als Fehler mal auszuschließen.

  • wenig gas+drehzahl hoch (über mitte) ergibt mageres (bzw wenig) gemisch+hohe egt... wenn du dann gas aufmachst geht die egt runter da du ja den zylinder mit luft/sprit flutest... ist normal.


    zwischen gemisch und pumpe umswitchen bedeutet aber auch bedüsung anpassen...

    Undichtigkeit am flansch kann durchaus etwas abmagern... und sifft zudem unnötig...

    150mm hab ich auch ca vom kolbenhemd

    wie dick ist denn der sensor? die 5mm dinger sind etwas träge.

    kannst auch mal mit offenem PV fahren, der steuerwinkel hat ja auch einigen einfluss auf die egt....wenn dein PV zb noch nicht ganz offen ist bei vollast misst du etwas weniger egt...hast aber eventuell schon im zylinder eine ordentliche temperatur