Quetschspalt bei 1,5 mm und klopfender Motorlauf

  • Hi,


    habe noch einen 170er Athena für die DT 125 herumliegen den ich auf O-Ring umgebaut habe. Hatte das schon beim 125er gemacht und funktoniert einwandfrei. Ich musste diesen planen damit das mit dem O-Ring funktioniert. Damit mir die Verdichtung nicht zu hoch wird, habe ich die Brennraumglocke neu gestaltet. Problem ist jetzt nur, dass ich exakt dasselbe Geräusch habe wie in diesem Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quetschspalt ist bei 1,5 mm, Verdichtung bei etwa 13:1 durch Auslitern ermittelt, Quetschflächenanteil bei ca. 50%. Woran kann das liegen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine zu hoher Quetschspalt auch zum Klopfen neigt. Bin mir aber nicht sicher.

  • _user

    Hat den Titel des Themas von „Quetschkante bei 1,5 mm und klopfender Motorlauf“ zu „Quetschspalt bei 1,5 mm und klopfender Motorlauf“ geändert.
  • Ein "Klopfen" ist ein Vorgang bei dem sich im verdichteten Gemisch unkontrolliert entzündete Flammenfronten und deren Druckwellen explosionsartig ausbreiten. Das dabei erzeugte Geräusch liegt beim Moped im 10Khz bereich und ist nur schwer zu hören. Bei Luftgekühlten motoren brinden diese "Explosionen" andere Teile zum schwingen und über die Kühlrippen am Zylinder wird dann ein hörbares helles klingelndes Geräusch abgegeben. Beim Wassergekühlten Motor ist sowas nur sehr schwer raus zu hören.


    Klopfen tritt bevorzugt bei hoher Drehzahl und hoher Last auf.


    Was ich damit sagen will: an deinem Motor ist irgend etwas massiv was nicht in Ordnung das sich nicht durch detonierende Verbrennung erklären lässt.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Glaube auch dass das ein mechanisches Klappern ist, denn beim Abstellen wird das Geräusch ja langsamer bis zum Stillstand. Wäre es eine klopfende Verbrennung müsste das mit dem Abstellen der Zündung schlagartig weg sein während der Motor noch ausläuft.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hi,


    zwischen Dichtfläche und Quetschfläche ist ein Versatz. Der Durchmesser hat exakt den Bohrungsdurchmesser. Im oberen Umkehrpunkt kippt der Kolben etwas und ist dort gegen die 2,5 mm hohe Wandung geklappert. Ich musste mit der Lupe schauen damit ich Spuren erkennen konnte. Habe den Durchmesser jetzt 1/10 größer gemacht und das Klappern war schlagartig weg.


    Verstehe ehrlichgesagt nicht warum der Kolben etwa 1 mm aus dem Zylinder herausschaut. Eigentlich ist sowas unüblich. Bei den Überströmern fehlt es auch etwa 1 mm damit diese voll geöffnet sind. Fahre allerdings ohne Fußdichtung und nur mit Dichtmasse da ich damit bessere Erfahrung gemacht habe. Eventuell einen 1 mm Spacer daruntersetzen?

  • Fahre allerdings ohne Fußdichtung und nur mit Dichtmasse da ich damit bessere Erfahrung gemacht habe.

    Na dann ist das ja kein Wunder. Bau doch die Dichtung mit Dichtmasse ein, wenn sie sonst nicht dicht ist oder durchbläst. Hab ich bei der 1WW auch so gemacht, nachdem eine durchgeblasen war.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Heute gefahren, Nagelgeräusch war nicht mehr zu hören. Nächstes Problem war ein leichter Kolbenfresser :face_with_steam_from_nose: Rechts ran gerollt, kurz Abkühlen lassen und sprang sofort wieder an ohne Leistungseinbußen? Man sieht leichte Spuren, gebrochen ist aber nichts. Zylinder ist zwar bearbeitet, Ringöffnungen laufen aber auf den Stegen und können nicht ausfedern.


    Wassertemperatur im Gegensatz zum 125er im Schnitt ca. 5°C erhöht. Habe das jetzt als normal empfunden da der 170er wohl mehr Abwärme produziert bei gleichem Kühlsystem. Was mich stutzig mach ist das Kerzenbild. Nach ca. 50 km dunkelgrau, obwohl ich mit der Bedüsung auf 260 hoch bin sicherheitshalber. Beim 125er war das Kerzenbild schön rehbraun mit 220er Düse. Fahre einen 34er Mikuni.


    An der Ölsorte habe ich nichts geändert. Im Brennraum befinden sich schwarze Ablagerungen und sonst nichts Auffälliges. Woran kann das jetzt liegen? Ist die Verdichtung von 13:1 zu hoch? Fahre maximal 25,5° Frühzündung die dann mit steigender Drehzahl abfällt. Bei 11.000 U/min sinds nur noch 4°. Ölpumpe fördert wie es sein soll, Kühlwasser war aufgefüllt und kein Verlust festzustellen. Durchmesser vom Krümmerendrohr beträgt 23 mm.

  • Wenn sie klemmt wars zu warm oder noch nicht auf Betriebstemperatur.


    Zu warm ist entweder zu Mager oder Zündung. Zündkurve auf der straße rausfahren ist schwierig.

    Deine max Zündwert sagt ohne Drehzahl nichts aus. Wenn du das bei 8000 noch hast ist klar dass sie fest geht.

    Wenn 270 zu Mager sind, schraub 350 rein und geh dann runter bis es passt. Und such dir ne Vollgasstrecke, dann Killschalter bei Vollgas und dann Kerze beurteilen.

  • Hast du die Zündung mal grob abgeblitzt? Ich hatte das auch mal, max 25° eingestellt bei 11.000 sollte sie nur 8° zünden. Mit dem Strobo nur geschaut das sie nicht über 25° kommt. Und Pustekuchen mit 8° bei 11.000, war dann real wesentlich mehr (mehr als 15°), so das sie mir auch fest gegengen ist. Kolben hatte dann aber auch deutlich sichtbare Detonationsspuren.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Nach ca. 50 km dunkelgrau, obwohl ich mit der Bedüsung auf 260 hoch bin sicherheitshalber.

    Naja, Beduesung hoch macht ja die Kerze dunkler. Rehbraun gibts mit dem bleifreien Sprit eigentlich nicht mehr so richtig. Oder das grau ist Aluabrieb von dem Fresser.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Rehbraun gibt's auch mit E10.

    Was ist das für ein Zylinder? Auslasssteuerung hatte bei der Produktion Urlaub? Die Athenas haben im Auslieferungszustand schon sehr geringe Steuerzeiten am Transfer. Wenn du den jetzt noch weiter runtersetzt kommt ja gar kein Gaswechsel mehr zu Stande.