Quetschspalt bei 1,5 mm und klopfender Motorlauf

  • Du hast doch glaube eine prog. Zündung drinnen? Zuviel Vorzündung im oberen Drehzahlbereich lässt den Kolben auch klemmen

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Lege mir jetzt einen EGT Sensor zu. Dann wissen wir (hoffentlich) mehr.


    Mit dem 125er hatte ich nie Fresser bei Volllast obwohl ein Teil des Rings über ein Kanalfenster läuft und man das dem Ring schon ansah. Es deutet sehr viel auf ein Wärmeproblem hin. Zwar ist der 170er Kolben etwas angefressen, aber durch etwas Schleifen konnte man ihn einigermaßen wieder hinbiegen. Beim Zylinder musste man nur das Aluminium wieder herunterrubbeln.


    Die Zündung ist frei programmierbar. Ich habe die Kurve genommen die Du in hier verlinkt hast: RE: Der Zündkurven Thread


    Und den statischen Winkel habe ich mit Abblitzen mehrmals überprüft damit die Zündung weiß wo OT ist. Zusammengefasst siehts jetzt so aus:


    - 170ccm, Überströmkanäle vergrößert mit Anpassung am Block

    - Steuerzeiten geändert auf Auslass: 204°, Nebenauslass: 196°, Überströmer: 138°

    - Mikuni VM34, 310er HD, LL 35 mit Ansaugstutzen Eigenbau und glattem Übergang

    - Luftfilterkasten original mit zweitem Rohr zusätzlich zum Schnorchel

  • Wenn man bedenkt, das da welche mit dem Keil noch 6° Drauf legen und kommen halbwegs schadfrei weg , kann man davon ausgehen das das noch gut ist. Was für einen endrohrdurchmesser fährst du zur Zeit?


    Edit: gerade gelesen 23mm, stelle sicher das es auch wirklich überall 23mm sind (nicht das du irgendwo im esd eine 20mm engstelle hast) . ist schon recht eng für 170cc, sollte aber noch funktionieren

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  • wo hast du denn ca volles Drehmoment/max. Leistung?


    Falls das so bei 7000/9500 ist kannst du die Kurve so getrost einstampfen :winking_face:

  • Wenn's noch die Kurve ist, dann sollte es selbst bei Max Drehmoment 9.000 und max. Leistung 10.500 keine Probleme geben.

    Ob jetzt mit 33° Vorauslass der Drehmoment Peak schon bei 7.000 liegt, glaube ich nicht.



    Sowas zu finden ist mühselig, ich binn nach meiner letzten Reiberserie dann auch von 4/100 auf 7/100 Laufspiel gegangen, hab von 14:1 auf 13:1 reduziert, die Vorzündung im Resobereich und Überdrehbereich um 2° zurückgenommen und als die dann immernoch munter weiter gefressen hat, konnte ich eine Verengung im ESD auf 19mm als Ursache identifizieren.


    Kann hier aber was völlig anderes sein.

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  • Verdichtung bin ich bei 13:1 geblieben.

    Naja, dauert etwas bis der EGT eingebaut ist. Dann mal schauen. Was hattest Du bei dir für ne Abgastemperatur mit dem 19er Endrohr?



    Die Auslasssteuerung kann ich auch frei programmieren. Aktuell schaut die Kurve so aus. Aber Ursache wird das eher nicht sein da das Problem nur bei Volllast auftritt und die PV voll offen ist.

  • Bei dem 19"er endrohr war ich meist bei so bei 580-590°C, aktuell mit 22"er endrohr liege ich bei max. 615°C

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  • Es wird wohl so sein, wie du selber vermutest: Endrohr zu klein.

    Habe für mich eine einfache Formel für den Endrohr-Durchmesser, mit der ich gut zurecht komme: (Wurzel aus Kubick) ×2

    Enger sollte das Endrohr für einen einigermaßen potenten Motor nicht sein.

    Damit kommst du bei 170 ccm auf ca. 26mm.


    Bei dir scheint es so zu sein:

    Durch die sehr hohe Auslasssteuerzeit möchtest du etwas mehr Gegendruck haben, damit nicht so viel Spülverluste entstehen (also kleineres Endrohr). Gleichzeitig erzeugt man aber durch einen hohen Auslass auch eine höhere Abgastemperatur (Verbrennung geht ja eher in den Krümmer). Für kurze Phasen funktioniert das kleine Endrohr, aber bei 2 min Vollgas bekommst du ein Hitzeproblem.

    Übrigens kann je nach Gegebenheit dann auch eine "perfekt ungünstig passende" Spätzündung ein zusätzliches Problem darstellen. Denn auch dadurch erzeugst du ja eine höhere Abgastemperatur.

    Durch die große Bohrung geht dem Zylinder außerdem noch das Material aus, wie du auch schreibst. Das macht sich auch noch negativ auf die Hitzeableitung bemerkbar.


    Wie du siehst, würde ich für ein größeres Endrohr voten :smiling_face_with_smiling_eyes:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Es wird wohl so sein, wie du selber vermutest: Endrohr zu klein.

    Habe für mich eine einfache Formel für den Endrohr-Durchmesser, mit der ich gut zurecht komme: (Wurzel aus Kubick) ×2

    Enger sollte das Endrohr für einen einigermaßen potenten Motor nicht sein.

    Damit kommst du bei 170 ccm auf ca. 26mm.

    Hi, sollte dann nicht auch der Anfangsdurchmesser des Krümmers größer sein? Der liegt bei 38 mm und wird dann langsam konisch bis zum Diffusor. Durchmesser vom Mittelteil 128 mm. Gesamtlänge vom Kolbenhemd bis Ende Gegenkonus 860 mm.

  • Hi, sollte dann nicht auch der Anfangsdurchmesser des Krümmers größer sein? Der liegt bei 38 mm und wird dann langsam konisch bis zum Diffusor. Durchmesser vom Mittelteil 128 mm. Gesamtlänge vom Kolbenhemd bis Ende Gegenkonus 860 mm.

    Der Krümmerdurchmesser ist für die sich aufbauende Hitzeentwicklung nicht groß von Bedeutung (wenn er nicht völlig aus dem normalen Rahmen fällt).

    Für mein Verständnis sind 38 mm für 170ccm ein recht normales Maß. Den perfekten Krümmerdurchmesser kann ich aber auch nicht nennen. Da hängt viel vom Auslass und dem Zylinderausgang ab, wie das so ausgebildet ist. Das müsstest du für deinen Zylinder selber mit Versuch und Irrtum herausfinden.

    Letztendlich ist es aber so, dass du ja eine recht hohe Steuerzeit hast und du mit einem kleineren Krümmerdurchmesser das etwas kompensieren kannst. So gesehen könntest du sogar mit kleinerem Durchmesser probieren.

    Ein dickerer Krümmer senkt die Resodrehzal, weil du natürlich die Strömungsgeschwindigkeit schon direkt zu Anfang abbaust.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde den Krümmer erst mal so lassen (das fällt unter erweitertes Feintuning/Abstimmung), aber das Endrohr auf wenigstens 26mm machen.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!