Quetschspalt bei 1,5 mm und klopfender Motorlauf

  • Hi,


    der Kopf ist schon angepasst auf den Kolben. Verdichtung liegt bei 13:1, Quetschkante bei 1,3 mm. 0,85 mm Quetschkante habe ich beim 125er und hier hatte ich leichte Detonationen.


    Verdichtung ist nicht ausgelitert sondern berechnet da die Umgebungsgeometrie bekannt ist. Dein letzter Satz war der Grund, warum das Teil genagelt hat wie sau. Bin dann mit dem Durchmesser etwas größer und das Problem war weg. Auf O-Ring ist auch schon umgebaut und dieser hat die Überhitzung problemlos weggesteckt.


    Muss nur noch die Überströmer und Nebenauslässe bearbeiten und dann wirds Zeit für den Prüfstand.


    2 mm schaut der Kolben bei dir raus? Ist aber nicht mehr weit bis zum Ring oder?

  • 2mm geht ohne Probleme. Bei meiner 7mm Welle kommt der Kolben oben soweit heraus, daß der erste Ring gerade so noch geschlossen bleibt. Ich habe mit der Fußdichtung eine sichere Anpassung der Wössner hinbekommen.

  • Ah interessant. Bei mir kommt es halt durch das heruntersetzen des Zylinders. Anders bekomme ich die Steuerzeiten nicht herunter.


    Um wie viel biste mit dem Durchmesser größer? Bei mir haben 0,2 mm gereicht, also 0,1mm pro Seite. Den Kopf kannste ja doch ein wenig hin und her rutschen...

  • Bei mir sind es 1/10. Möglichst wenig um kein Flammnest zu schaffen. Bei den 2mm hat es super funktioniert. Die Zentrierung des Brennraums über dem Kolben klappt gut mit Stiften.

  • Der 170er ist soweit fertig und bin bei folgenden Zeiten:


    - Hauptauslass 204°, liegt daran das ich oben einen ringschonenden Bogen eingearbeitet habe


    - Nebenauslässe öffnen bei etwa 196°.


    - Überströmer bei 138°

  • Ich bin mal gespannt wie das gerät läuft. 138 ist ganz schön hoch das sind ja bestimmt 4mm mehr als der Guss oder?

    Wie viel Platz ist bei den nebenauslässen zum Wassermantel?

  • Ringschonend macht man mit einer schönen Fase......dafür muss man nicht höher ziehen und runden. Verschenkter Arbeitsweg.

  • Ich bin mal gespannt wie das gerät läuft. 138 ist ganz schön hoch das sind ja bestimmt 4mm mehr als der Guss oder?

    Wie viel Platz ist bei den nebenauslässen zum Wassermantel?

    Nicht mehr viel, etwa 3 mm. Das ist das Problem an diesem Zylinder das man hier sehr begrenzt ist. Die Nebenauslässe waren schon drin als dieser gefressen hat. Trotz dieser hohen Temperaturen schmilzt da nichts weg.


    Laut Rechnung musste ich mit den Überströmern 2,3 mm nach oben.

  • Also typische Werte bei Überströmern sind so um 130° KW, alles was höher ist scheint doch ein bisschen untypisch...