Spurversatz besser Versatz der Radaufdtsndspunkte

  • Du trittst mir nicht zu Nahe und du hast absolut Recht! Obwohl es ein professionelles Messgerät ist (kein 50 EUR Schrott), hat es trotzdem eine Ungenauigkeit von bis zu 6/10mm (durchschnittlich 3/10). Billiggeräte haben locker die von dir genannte Ungenauigkeit.

    Trotzdem war mir das mit dem professionellen Gerät auch zu ungenau und habe dann auf Schieblehre umgestellt! Das Bild mit dem Messgerät habe ich zur besseren Veranschaulichung gemacht.

    Und wie genau meine Messstation "gefertigt" und ausgerichtet wurde, kannst du nicht beurteilen. Ich weiß, dass es auf dem Bild so wirkt, als wäre das im Zehntel Bereich nicht möglich. Deshalb wollte ich es auch ursprünglich nicht teilen, denn genau was du jetzt anzweifelst, hatte ich vermutet. Die aufrecht dran gespannten Wasserwaagen dienen übrigens als gerade Richtleisten für die Hochachse. Das in Waage stellen ist überhaupt nicht relevant! Das entscheidende ist der absolut gerade und nicht vetdrehte Balken!

    Aber egal jetzt, ich muss mich nicht länger erklären und du darfst deine Zweifel haben. Ist auch völlig ok das zu hinterfragen.


    Zu den Umbauten: Ich habe 4.5 Zoll hinten und 160er Reifen. Der jetzige Reifen ist real über 160 breit und der Abstand Reifenflanke zur 520er Kette ist ca. 10mm. Ich vermute, dass es mit 170er Reifen auf 5.5 Zoll dann auch ohne Versatz funktioniert. Aber ob es in der Dimension gescheite Reifen gibt weiß ich nicht.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von zwei_im_takt ()

  • Ich kenne mich ja nicht aus, aber ist evtl der walkende Reifen nicht mehr als ein paar Zehntel parallel verschoben zur Rotationsachse, geschweige denn die unterschiedlichen Abrollradien…

    Worauf ich hinaus wollte, was hatte die Bimo nochmal für einen Versatz, sodass er relevant war?

  • Du trittst mir nicht zu Nahe und du hast absolut Recht! Obwohl es ein professionelles Messgerät ist (kein 50 EUR Schrott), hat es trotzdem eine Ungenauigkeit von bis zu 6/10mm (durchschnittlich 3/10). Billiggeräte haben locker die von dir genannte Ungenauigkeit.

    Nicht ganz. Ich hatte einfach mal die Bedienungsanleitung von genau dem Bosch Messgerät, welches du in der hattest gegoogelt. Bosch gibt dafür +/- 1,5mm an.




    Der Unterschied 160er zu 180er sind (je nach Reifentyp und Hersteller) 10mm-14mm (es geht ja nur die halbe Breite ein)


    Und damit hast du Recht, die Reifenflanke zur Kette hat beim 180er kaum noch Abstand. Auch ein Grund warum ich eingangs fragte, wieviel mm nehmt ihr in Kauf…

  • Ich kenne mich ja nicht aus, aber ist evtl der walkende Reifen nicht mehr als ein paar Zehntel parallel verschoben zur Rotationsachse, geschweige denn die unterschiedlichen Abrollradien…

    Worauf ich hinaus wollte, was hatte die Bimo nochmal für einen Versatz, sodass er relevant war?

    Völlig richtig. Der walkende Reifen verschiebt die Geometrie im cm Bereich.

    Außerdem hat der Reifen Fertigungstoleranzen im mm Bereich. Von der ungleichen Reifenabnutzung ganz zu schweigen..

  • Hi


    interessantes Thema.....aber wer viel misst misst Mist :grinning_face_with_big_eyes: ich finde es aber gut und richtig wenn man sich darüber tiefere Gedanken macht


    ich denke wenn man auf 1-2mm geht ists schon sehr genau. Wenn mal der Motor draussen (Schwingenlagerung) war oder oder....dann ists eh wieder anderst. Wenn man sich mal die Toleranzkette vom HR bis zum VR ansehe würde, würde es evtl. einem schlecht werden :face_savoring_food:

  • Ich hab das auch mit dem Richtlaser gemacht. Ziel war dabei Radversatz null. Wenn man bedenkt dass der auf zwei Meter auch schon seinen Fokus verliert kann man ±2mm ausmitteln. Der Rest ist mir egal, kann ich eh nicht erfahren.


    Habe noch nie wissentlich nen Motorrad mit Spurversatz gefahren. Könnte ja sein es fährt ganz geil, nur keiner weiß es weil noch nie probiert :winking_face:


    John Robinson schreibt in Motorcycle Tuning Chassis:

    "Do not bei tempted to move the rear tyre away from the centerline; it is better to move the engine to one side."

    Er schreibt auch nur von so exakt wie möglich auf eine Linie gibt aber auch keine Toleranzen vor.


    Grüße Lorenz

  • Wenn du es weißt merkst du es!

    Genau, es rutscht nur im Kopf. Geht mir immer so, wenn ich vergessen habe vor dem Losfahren Luftdruck zu kontrollieren, eiert das Ding wie bekloppt. Kaum hab ich an der Tanke festgestellt das der Luftdruck ok ist, faehrt sie wie am Schnuerchen gezogen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Man könnte auch das Rad neu erfinden.

    Also ich kenne das so. Breite der Felge hinten messen , Abstand der Bremsscheiben außen messen.

    Ein Rechteck Alurohr nehmen , Falls der Bremsscheibenabstand kleiner als das Maß der hinteren Felge ist , Differenz Maß am Alurohr hinzu fügen ( zur Not auch aus Holz ) . Das so präparierte Alurohr längs über die hintere Felge bis vorne über die Bremsscheiben anlegen. Ist das dann nicht bündig ,stimmt die Spur nicht. * meine 5 Cent dazu

  • Moin

    Ja, man denkt da wirklich manchmal zu kompliziert.

    Hast de schon recht

    Gruß Dirk