Alternative Handbremspumpe

• Manchmal habe ich das Gefühl, dass man hier nicht mehr ernsthaft über Technik reden kann.

Doch kann man und das wurde auch aureichend getan. Dann muss eine flapsige Bemerkung auch mal erlaubt sein. Würde übrigens auch gerne erfahren wie die HC1 Pumpe nun funktioniert.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Wenn Du sagst, welchen Kolbendurchmesser die haben, kann ich das gerne rechnen. Eine gewisse Unschärfe bleibt dabei, je nachdem welche Leitungen verbaut sind usw.

• Ich bin die Pumpensuche leid, und habe die Lösung gefunden:

Doppel-Duplex-Trommelbremse

• Ich hab meine TDR auf Doppelsattel umgebaut. Meint ihr bei 8 Kolben reicht eine HC1 mit 15er Kolben?

Ich empfehle dir auf Nabenschaltung mit Rücktrittbremse umzurüsten. Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß!

• Das sind 6 x 32 und 2 x 27mm

Bitte erschlage mich nicht, wenn es nicht genau stimmt. Die Rechnung ist korrekt, aber ich weiß halt nicht, wie die Unterschiede in der Ausdehnung der Bremsleitungen zu meiner RG sind oder es sonstige Unterschiede gibt.

Rein aufgrund der theoretischen Berechnung über das Übersetzungsverhältnis müsste der HC1 18 mm gut passen, es sollte genug Abstand zum Lenker bei Vollbremsung bleiben, nämlich 31 mm: