Kühlflüssigkeit oder Wasser

  • Gibt's bei euch Erfahrungswerte (z.B. aus der IG Königsklasse), ob es Unterschiede bei der Kühlwassertemperatur gibt, ob mit Kühlflüssigkeit (fertig Mix oder selbst Mix), im Vergleich zu 100% Destilliertes Wasser?


    Unabhängig vom Schutz gegen Frost.

  • Bei der MotoTrophy steht ausdrücklich im Reglement, dass nur Wasser verwendet werden darf, die IGK hat das nicht näher definiert. Normalerweise ist das in allen Reglements so, von daher stellt sich die Frage normalerweise nicht.

  • Das Frostschutzmittel soll ja auch vor Oxidation schützen und den Simmerring der Wasserpumpe schmieren. Füllt man da besser nach der Rennsaison (oder nach jedem Rennwochenden) wieder Gemisch ein?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Also je nach Mischung hat Glycol nur knapp 60% der spezifischen Wärmekapazität von Wasser, auch wenn das den Zusammenhang thermodynamisch nur vereinfacht. Da ich mir teure Mischung wie Mocool sparen möchte, mische ich meistens 1:5, damit ein gewisser Korosionsschutz,erhalten bleibt.

  • Wenn man auf einer Rennstrecke fährt, dann kommt da Wasser rein.


    Es interessiert keinen, was da irgendwelche Stutzen, Dichtringe oder Oma Else sagen.


    Wird der Stuhl undicht oder platzt oder fällt, dann soll nicht die Strecke versaut werden und kein anderer gefährdet.


    So einfach ist das und Ende der Geschichte.

  • Ne.

    Solange nicht ausdrücklich geschrieben steht das ich nur Wasser fahren darf, werde ich nicht für andere jedes Jahr meinen Motor zerlegen....

  • Demnach dürfte auch kein Öl an Bord sein. Ohne Glycol läuft z.B. beim RD-Motor die Wapuradwelle ein. Das Wasser wandert dann ins Getriebe und kann beliebige Schadensszenarien verursachen. Ganz ohne geht es technisch also nicht.