Vergaser Düsen Powerjet (war mal "Arbeit auf dem Prüfstand")

  • Über dem Kraftstoffpegel macht Sinn. Muss aber deswegen nicht zwangsläufig ganz oben sein.

    Stimmt, das wird warscheinlich egal sein..., hauptsache die Flüssigkeitssäule im Schlauch wird dosiert abgeggeben und plätschert nicht unkontroliert in den Ansaug.

    So braucht er ja bei kleiner Düse ne Zeit bis er was den Schlauch hochzieht?

    Nur mal ne kurze Anmerkung, weil ich das schon paar mal gelesen habe.

    Über die Düsen wird nichts gesaugt, die Düsen sprudeln hoch.

    Durch die stark beschleunigte Luft im Ansaugrohr sinkt der Luftdruck, wodurch sich eine Druckfifferenz ergbiebt, der anstehende Druck in der Düse wirkt dem Luftdruckabfall entgegen. Im Prinzip halt wie der Auftrieb beim Flugzeug.


    An dieser Stelle kann ich nachfolgende Fachlektüre empfehlen (ganz interessant).

    Ist zwar schon ne alte Schwarte, aber die allgeimenen Grundlagen zur Gemischaufbereitung sind prima u.a. auch wissenschaftlich erklärt.

    Auch auf viele Raffinessen wie z.B. Leerlaufluftanreicherung, Teillastabmagerung, Volllastanreicherung, Umschaltbare Schwimmerbelüftung, automatische Höhenkorrektur, Vereisungsverhinderung etc. wird eingegangen.

    Müller Müller Kraftfahrzeugvergaser
    DDR Vergaser Handbuch Verlag Technik online 39,95 €
    ostautoteile.de

  • Hm? Der Sprit steht erst mal auf Schwimmerkammerniveau. Wie soll er sonst da hoch kommen wenn er nicht „angesaugt“ wird? Dass das in der Praxis ein Erzeugen von Unterdruck am Austrittsende ist und es den Sprit über den Atmosphärendruck vom anderen Ende her nach oben drückt, würde ich mal unter Wortklauberei verbuchen. Hin- wie her muss der Sprit erst mal da hoch. Vielleicht ist das ja auch ganz praktisch, da man den Powerjet-Sprit eh nicht „spontan“ braucht - siehe PWJ2.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • ... An dieser Stelle kann ich nachfolgende Fachlektüre empfehlen (ganz interessant).

    Ist zwar schon ne alte Schwarte, aber die allgeimenen Grundlagen zur Gemischaufbereitung sind prima u.a. auch wissenschaftlich erklärt.

    Auch auf viele Raffinessen wie z.B. Leerlaufluftanreicherung, Teillastabmagerung, Volllastanreicherung, Umschaltbare Schwimmerbelüftung, automatische Höhenkorrektur, Vereisungsverhinderung etc. wird eingegangen.

    https://ostautoteile.de/KFZ-Li…raftfahrzeugvergaser.html

    's war ähm ni alles schlecht damals! :cheers:

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Ich muss ehrlich sagen, die Logik hinter dieser Düse im Schlauch ist mir immer noch nicht ganz klar....ich habe auch lange gedacht, das sei wegen dieser ominösen "Spritdusche". Aber je länger ich drüber nachdenke, desto eher macht diese Düse zumindest UNTERHALB des Kraftstoffniveaus in meinen Augen keinen Sinn. Auch wenn ich das in der Vergangenheit immer so als gottgegeben hingenommen habe nach dem Motto "das ist Serie so, also muss das so"...


    Nehmen wir mal an, man fährt längere Zeit unterhalb von 8000rpm durch die Gegend - WAS hindert die Flüssigkeit im Schlauch, nicht auf das Niveau des Schwimmerkammerstandes zu steigen?! Doch wohl kaum die Düse, da nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren das Niveau im Schlauch = dem Schwimmerkammerniveau sein muss. Auch MIT dieser Düse...das Niveau wird sich unweigerlich angleichen.


    Wenn die Düse allerdings über dem Niveau des Kraftstoffpegels sitzt, dann würde sie insofern Sinn machen, als dass sie als zweite Drossel den angesammelten "Spritpfropfen" im Schlauch bei erreichen der entsprechenden Drehzahl drosselt, so dass dieser nicht auf einmal da durch rauscht und eine kurzzeitige Überfettung verursacht - eben die "Spritdusche" vermeidet. Aber das kann doch NUR funktionieren, wenn die Drosseldüse oberhalb des Kraftstoffniveaus ist.....

  • Das mit der Spritdusche hab ich auch nie verstanden...konnte ich auch nie nachmessen (und hat ja eigentlich beschleunigerpumpeneffekt...is ja auch nicht verkehrt). Dass das kommunizierende röhren sind und der spritstand immer in beidem gleich ist geht ja gar nicht anderst. In linkskurven steht der sprit übrigens bis fast zum Metallröhrchen hoch...

    Ich habs mir (für mich!) so zusammengereimt das ich krafststoff bemessen will und und keinen unterdruck drosseln möchte, weswegen die düse bei mir wie serie im kraftstoff steht und ich gerne die bemessende düse am ende der kette hätte (deswegen die im schlauch zum feintuning) und die in der kammer eher als dämpfungsglied zw den kommunizierenden röhren sehe... das bisschen was quasi oberhalb der schlauchdüse ist wird zumindest bei mir anstandslos weggeschnupft ohne das es auffällt.

    Mag völlig falsch und blödsinn sein, aber für mich funktionierts... über den sinn dieser düsenkontelllation kann man glaube ich am ewig und 3 Tag am lagerfeuer rumdiskutieren...kommst auf keinen grünen zweig, zudem ein powerjet in der art eh nur so semi-geil ist, wenn dann müsste das immer elektrisch sein mit shutdown obenraus nach npmax


    Im Bild sieht man den Kraftstoffstand aufm seitenständer, wird in Linkskurven ähnlich sein

  • Wenn du erst am Ende dosierst dann brauchst die 2. Düse logischerweise nicht. Dann dürfte es eher umgekehrt sein: Im ersten Augenblick kommt gar nix - bis der Sprit hoch gesaugt ist.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • In linkskurven steht der sprit übrigens bis fast zum Metallröhrchen hoch...

    Eventuell möglich, dass in starker Schräglage die Luft von oben hinter den Schluck Kraftstoff im Schlauch kriecht und dieser dann ausbüchst?


    Vieleicht gibts aber noch andere Gründe...?

    Hier mal ein Umbausatz bei dem sogar ein Rückschlagventil verbaut wird, damit der Vergaser nicht von zwei Seiten befüllt wird und übersudelt.

    Thunder PowerJet - Thunder Products Carburetion Performance
    Thunder PowerJet lets you change jetting on your Snowmobile, ATV, Motorcycle or other carburetor for altitude or temperature changes better than a jet kit.
    thunderproducts.com

  • Bei Kurvenfahrten ändert sich der Schwimmerstand nicht.

    Oder fährst du ein Gepann?


    Gruß

    Stulle

    Ja, ja stimmt, hier gibts ja noch die Fliehkraft die auf die Soße im Vergaser wirkt :kopfklatsch:

    Jetzt verstehe ich was Du meinst, stand auf dem Schlauch.