Reifenbilder lesen

• verrate mal was denn nach Dave Moss flasch sein soll

Wuerde mich echt interessieren.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Ein Reifen mit Profilrillen hat immer diese Kantenbildung.

Aber wie herum entstehen die Kanten? Wenn auf dem Bild im ersten Posting die Drehrichtung links ist, sollten die imho andersrum sein, oder? Die auflaufende Kante nutzt sich doch mehr ab. Beim Vorderreifen ist es umgekehrt, weil da der meiste Verschleiss beim Bremsen entsteht.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Die auflaufende Kante schiebt sich hoch.

Wenn die Rillen eng genug zusammen sind, verschieben sich die ganzen Blöcke.

z.B. BT 45 vorne. Der hat die Rillen auch noch falsch rum, also noch mehr Sägezahnbildung.

Linkskurven waren grad alle? :face_savoring_food:

Der darf noch zum Sachsenring, Groß Dölln und Bilster Berg.

Die linke Seite bekommt auch was ab :smiling_face_with_sunglasses:

...

• Das ist zumindestens beim Conti so.

Beim Dunlop ist das ja genau anders rum.

Also einfach hinnehmen oder Slicks fahren :smiling_face_with_sunglasses:

...

• Du fährtst 40 Grad Schräglage bei 200kmh und dann sieht der Reifen aus wie bei nem Fahranfänger? :face_with_tears_of_joy:

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• :teacher1:

...wie Stulle schon schreibt.

Beim Profilreifen gibts immer ne Kantenbildung.

Siehe Foto (RG500 / Dunlop / Landstraße)

• Du fährtst 40 Grad Schräglage bei 200kmh und dann sieht der Reifen aus wie bei nem Fahranfänger? :face_with_tears_of_joy:

Ich weiß selber, dass moderne Tourensportreifen wohl für ca. 50 Grad Schräglage gut sein sollen!

Das ist von euch Hobby-Rennstreckenfahrern halt das Problem. Auf der Rennstrecke tastet ihr euch Runde für Runde bei immer gleichen Verhältnissen an Schräglagen von über 50° ran und meint dann alles kein Problem, geht ja auch auf Landstraße!

Mag sein, dass es geht und vielleicht gibt es auch den ein oder anderen, der es auf seiner Hausstrecke macht. Aber die Realität sieht dann meist anders aus! Das sind dann genau die Leute die gar nicht mehr groß Landstraße fahren. Packen ihre Kisten nur noch für Rennstrecke und mal abends für die eine schnelle Hausstreckenrunde raus. Die dürfen sich dann auch gerne alle auf ihre Schräglagen einen runter holen.

Ja genau, und wenn du es genau wissen willst, bin ich mit dem Reifen laut dieser GPS Aufzeichnung halt nur mit 39° Schräglage bei 196 km/h gefahren. Keine Ahnung wie genau die Schräglagenmessung ist, aber die Geschwindigkeit passt. Die gleiche schöne langgezogene Kurve in Gegenrichtung waren dann sogar nur 38° bei ich glaube 195 km/h.

Und ich verrate dir sogar noch mehr von meinem Unvermögen. Das habe ich mich nicht mal direkt getraut, sondern erst nach mehrmaligen Rantasten. Und trotz meiner Bummelfahrten schätze ich mal, dass sich hier der ein oder andere, auf einem ähnlich alten Motorrad, beim ersten Versuch in die Hose scheißen würde.

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Sollte sich das hier Dank Stulle und Stefan doch noch Richtung Technikthread entwickeln?

Bei den jeweiligen Bildern sieht man ja schön die Unterschiede beim einen die Kante vorne beim anderen die Kante hinten. Und das hat recht wenig mit Rausbeschleunigen und Bremsen in Kurven zu tun, sondern (für mich mittlerweile gut nachvollziehbar) mit dem unterschiedlichen Arbeiten des Fahrwerks in Schräglage.

Die "Kantenbildung" bei den hier gezeigten Bildern ist ja auch viel geringer und ich würde sagen zeigt ein normales gutes Arbeiten.

Bei mir sieht es unnormal ausgeprägt aus, zumal es in einer kurzen Zeit entstanden ist.

Ich kann wie gesagt jetzt auch nachvollziehen woran es liegt und bin zumindest etwas schlauer.

Und sollte es doch den ein oder anderen zum Nachdenken gebracht haben... dann Glückwunsch :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Zitat

Und das hat recht wenig mit Rausbeschleunigen und Bremsen in Kurven zu tun

Natürlich hat es damit zu tun. Anhand des Bildes sieht man schön bis in welche Schräglage beschleunigt wird und wo nur gerollt.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller