Aprilia Classic Bj 97 - Stottern bei Halbgas + Fehlende Endgeschwindigkeit

  • Ich meinte eher das Tante Käthe auch ne 125er Aprilia chopper hat und vielleicht Mal nachschauen kann welche bedüsung verbaut ist.

  • Moin, im ehem. Apriliaforum gab es folgende Angaben, vielleicht hilft das:



    Folgende CDI ist verbaut: Nippondenso 071000-0910-QCA91

    Die Leiterplatte ist zur Entdrosselung unterbrochen

    Das is ja schon mal gut, dann ist elektrisch schon mal alles gut :winking_face:


    Ferner, kann man von außen erkennen, ob im Krümmer selbst (nicht am Flansch) eine Drossel bei der Classic verbaut ist?

    Musst mal mit einem Endoskop reinschauen (lassen). Die 5/11-kW-Krümmer der RS sehen von außen auch nach viel aus und innen ist die Überraschung. Im Teilekatalog bei der Classic gibt es jedenfalls verschiedene Krümmer.



    Wenn der Luftfilter komplett zerbröselt war, hilft es vielleicht auch, den Vergaser richtig zu putzen und dem Ding einen neuen Dichtsatz zu spendieren. Wenn da Krümel im Leerlauf/Anreicherungssystem sind oder die Gummidichtung vom Choke nicht mehr dichtet hat man schnell eine ziemlich miese Motorleistung.


    Viel Erfolg :winking_face:

  • Servus


    Ja, ich will volle Leistung (ohne größere Umbauten wie Zylinder Wechsel)


    Sie ist mit 8,5 KW eingetragen. Was bedeutet das?


    Laut Liste des Kraftfahrtbundesamtes (link) wurde die Classic 125 in Deutschland nie mit mehr als den 8,5kW (aufgerundet 9kW) angeboten. Das heißt, du hast bereits die "volle Leistung". Nur der Vollständigkeit halber: alles was du für mehr Leistung "modifiziert" ist illegal.


    Das Originalsetup für deine deutsche 9kW Variante müsste sein (zusammengesucht aus Wendel-Ersatzteilkatalog und Bedienungsanleitung, daher ohne Gewähr):


    -Ansaugsschnorchel: beide Kanäle offen (AP8120748, ist übrigens der Gleiche wie bei der RS)

    -Vergaser: Dell'Orto PHBL 24, Bedüsung siehe Post von Viktor

    -Zylinder: (AP0613045), 220M, ohne Nebenauslässe, ohne Auslassteuerungs-Schlitz, Steuerzeit Auslass ggü. offenem Zylinder verringert

    -Keine Auslasssteuerung, kein Auslassschieber, kein Blindschieber

    -Krümmer: (AP8119449), Bezeichnung hab ich leider nicht gefunden, deiner könnte aber passen. (Bild)

    -Zündung: Nippondenso 071000-0910-QCA91 --> ist NICHT "gedrosselt"

    -Zündkerze: NGK BR8ES

    -Endübersetzung: 15/40



    Ob und wie man aus diesem Setup "so einfach" mehr Leistung rausbekommt --> :thinking_face:

    Wahscheinlich ist tasächlich ein anderer oder "ausgeräumter" Krümmer erstmal das wirksamste, aber mit der Classic kenn ich mich da gar nicht aus.



    Das große Besteck wäre die Umrüstung aufs "Full Power" Setup, wie es wohl 1995 und 1996 in Italien verkauft wurde. Das ist dann natürlich "noch illegaler"! Wieviel Leistung das konkret bedeutet weiß ich nicht. Laut Ersatzteilisten/Bedienungsanleitung wäre das folgendes:


    -Ansaugsschnorchel: bleibt, beide Kanäle offen (AP8120748)

    -Vergaser: Dell'Orto PHBH 28 RD, Bedüsung mir unbekannt, evtl. ähnlich wie RS125 Schweiz

    -Zylinder: (AP0223990), 220F, ohne Nebenauslässe, mit Auslassteuerungs-Schlitz, Steuerzeit Auslass länger (weiß nicht ob identisch mit RS 125 Zylinder?)

    -Komplette Auslasssteuerung nachrüsten

    -Krümmer: (AP8119379), Bezeichnung --> ??; technischer Unterschied zum 9kW Krümmer --> ??

    -Zündung: bleibt, Nippondenso 071000-0910-QCA91 --> ist NICHT "gedrosselt"

    -Zündkerze: NGK BR10EG

    -Endübersetzung: 14/40

    -Außerdem wurde dort auch ein anderer Endschalldämpfer (AP8119380) verbaut. Was das technisch heißt kann ich dir leider nicht sagen.



    P.S.: Dass in der Bedienungsanleitung und in den Ersatzteilkatalogen von 11kW die Rede ist halte ich einfach für einen "Fehler". "11kW" steht wohl synonym für "Leichtkraftrad bis 11kW". Ist aber eben nur mit 9kW homologiert.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Schönen guten Abend :-)


    Danke für eure Kommentare, Ergänzungen etc!

    Den Auspuff habe ich mir nun ansehen können, der Krümmer ist schon ausgeräumt - siehe Bild.


    Grundsätzlich war der Zylinder, Auspuffstutzen, Krümmer extrem zugesaut. Konnte kaum die Schrauben lösen weil die so zugeschmiert waren. Für mich wirken die Federn auch etwas ausgeleiert. Habt ihr einen Tipp, wie man das besser zubekommt?


    Dabei bin ich etwas verwundert beim Motorblock hängen geblieben. Der wirkte für mich fast schon gerissen bzw. nicht mehr ganz dicht. Schaut der wirklich so aus "mit Macken". Wieso konstruiert man das so?



    Den Vergaser habe ich auch ab, den checke ich gleich mal. Ein neuer Dichtsatz kam heute per DHL - danke für den Tipp!


    Viele Grüße

    Philipp

  • Hey,


    besten Dank für's Raussuchen, an die Infos wäre ich so nie gekommen :-)

  • Wie Viktor geschrieben hatt, Geh mal mit nem Endoskop oder nem Draht in die Birne rein, ob da wirklich nichts weiter drinnen ist

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Dem Vergaser haben einige Dichtungen gefehlt, der Austausch tat ihm sicherlich gut :-)


    Setup war wie die Werkseinstellung vom PHBL 24 GS:

    Nadel D41 (aktuell auf dritter Kerbe, war vorher auf der zweiten)

    HD war wie beschrieben 115, hab nun mal eine 125er reingemacht - zum abstimmen

    Gasschieber war 60er verbaut, , hab nun mal einen 50er reingemacht - zum abstimmen

    Choke war eine 70er Düse

    Leerlaufdüse war 6x (unleserlich - werde ich noch tauschen)

    Schwimmerventil war 200


    Den Krümmer lasse ich durchsehen.


    Viele Grüße

  • Warum tauscht du gleich alles? Teste doch erstmal das Serien Setup in vernünftigem Zustand....

    Sonst baust du doch direkt die nächste Fehlerquelle.

  • Warum tauscht du gleich alles? Teste doch erstmal das Serien Setup in vernünftigem Zustand....

    Sonst baust du doch direkt die nächste Fehlerquelle.

    Jep. Würd auch eher erst mal wieder mit Serie anfangen.


    Der Motorblock vom Rotax 122 sieht da bei der vorderen Aufnahme tatsächlich so wild aus. Ist kein Defekt.


    Grundvoraussetzung für einen dichten Krümmer am Flansch sind schon mal passende und ordentlich stramme Federn. Falls verfügbar einfach mal neu bestellen. Auf Viktors RS 125 Seite gibts eine gute Anleitung wie mans dann ordentlich dicht bekommt.


    Übrigens würde ich mir auch das "Zwischenrohr" zwischen Krümmer und Endschalldämpfer anschauen ob das nicht auch zugesifft ist. Von dem gibt's scheinbar auch zwei verschiedene, was für mich ein Hinweis ist, dass es einen Einfluss auf irgendwas (Leistung, Lautstärke...) haben könnte.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin