Kurbelwelle instand setzen.

  • Meine Wellen macht der Zxmadx und ich bin Top zufrieden, alles Top, kann man nur wärmstens empfehlen. Danke Marc

  • Eine Kurbelwelle der rgv instandzusetzen, ohne die Bearbeitung der lagerstelln sowohl die Zapfen als auch die Bohrungen ist ein sehr großes Risiko und meistens sehr kurzlebig. Das ist Fakt und auch bei aller Sorgfalt und Vorsicht ist es eine schlechte legierung.

  • Im Prinzip hast du recht. Bei Revidierungen nutze ich auch einen extra angefertigten Hubzapfen der länger ist und ein kleinwenig größer ist am Presssitz. Zusätzlich verschweiße ich die Wellen für den Rennsport. Das hält. Das Problem ist wiegesagt die schlecht vergüteten Presssitze der Außenwangen. Diese sind so weich das die Überdeckung nach jedem neu verpressen immer kleiner wird weil das Material verdrengt wird. Mehr als einmal regenerieren würde ich auch nicht empfehlen.


    Ach nochwas. Von Aufspritzen, aufchromen und nachschleifen würde ich abraten. Ich hab zich Lagerstellen gesehen wo diese Schicht wieder aufgebrochen ist und sich das Zeug im ganzen Motor verteilt hat, nein danke. Richtiger weg wäre hart Laserschweißen und nachbearbeiten ( kann sogar gedreht werden).

  • Sollten die Wellen dann in ein paar Jahren ausgehen. Könnte man auch auf die Wellen aus Italien umsteigen. Ich weiß, dass die schweineteuer sind. Aber wir reden hier bei der RGV von einem Oldtimer. Ist leider so.


    Gibt es hier eigentlich Erfahrungen mit den Wellen aus Italien?

  • Sollten die Wellen dann in ein paar Jahren ausgehen. Könnte man auch auf die Wellen aus Italien umsteigen. Ich weiß, dass die schweineteuer sind. Aber wir reden hier bei der RGV von einem Oldtimer. Ist leider so.


    Gibt es hier eigentlich Erfahrungen mit den Wellen aus Italien?

    Wird in ein paar Tagen Verbaut, hab sie bestellt, verarbeitung ist 1A und Rundlauf

    0.005 Limaseitig, 0.00 mitte, Kupplugsseite 0.00

    2 Freunde aus Italien würden nix anderes mehr Verbauen und sie werden von eigentlich allen in italien die rennen fahren verbaut, also das funktioniert schon. Sie sagen mehr kraft aus den Kurven raus und ruhiger Motorlauf.

    Aber werde da kommenden Sommer dan berichten.

    1500 Euro wenn jemand den Kontakt direkt vom Hersteller will kann ich den weiter geben. Er macht auch Honda Rs 250 Wellen, sowie Wellen mit anderem Hub.

  • Wellen mit anderem Hub hört sich interessant an, von wem sind die, schick mir doch bitte mal eine PN, gibt ja eine die funktioniert und einen die nicht funktioniert.

  • Wird in ein paar Tagen Verbaut, hab sie bestellt, verarbeitung ist 1A und Rundlauf

    0.005 Limaseitig, 0.00 mitte, Kupplugsseite 0.00


    1500 Euro wenn jemand den Kontakt direkt vom Hersteller will kann ich den weiter geben.

    1.500€ inclusive Lager? Welche Lager hast du gewählt? Pleuel für Serienkolbenbolzen?

  • Wellen mit anderem Hub hört sich interessant an…

    Würdest du die mit Spacer unter den Zylindern fahren, oder was wäre der Plan?

  • 1.500€ inclusive Lager? Welche Lager hast du gewählt? Pleuel für Serienkolbenbolzen?

    Jap mit Ori suzuki lager mitleres auch in 18mm nicht das aussere 17mm das viele in der mitte verwenden, gibt aber glaub ich auch spezielle von FAG mit polyamid käfig kosten aber um einiges mehr.

    Jap pleul für serien Bolzen und serien länge.


    Was vil noch gesagt werden muss ist das der Herr die Welle perfekt ausbalanciert auf Serien Kolben und Vertex hat er zu mir gesagt wenn man tz Kolben Verwendet was laut Ihm ein paar machen, wird die Welle auf diese Kolben ausbalanciert.

    2 Mal editiert, zuletzt von chrisi337 ()

  • @Henning
    Bei mehr Hub sollte der Zylinder runter.

    Also Spacer untern Kopf oder Kopf ausdrehen.


    Gruß

    Stulle