Spezialist für Motorrevision/Aufbau gesucht

  • Mein Meister sagte immer " Irgend wann ist es immer das erste mal " , das trifft auch auf die Überholung von Kurbelwellen zu

    Wenn jeder alles selbst machen würde, gäbe es keine Handwerker oder sonstige Spezialisten. Manche Sachen sollte man einfach abgeben (können). Auch als noch so chronisches Selbstmachkind :slightly_smiling_face:

  • Wenn jeder alles selbst machen würde, gäbe es keine Handwerker oder sonstige Spezialisten. Manche Sachen sollte man einfach abgeben (können). Auch als noch so chronisches Selbstmachkind :slightly_smiling_face:

    Reifen lasse ich montieren und manchmal auch wuchten :smiling_face_with_halo:

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Schön, dass es Leute gibt, die auf einiges Zugriff haben und selber machen können. Aber ich bezweifle, dass hier einer alles Kann!

    Wenn doch, würde ich gerne für kleines Geld neue Rg 500 Gehäuseteile gegossen bekommen, neue Zylinder, Kolben, Kurbelwellenteile, neues Getriebe, neue Verkleidungsteile... ach eigentlich alles.

    Oder muss/soll ich da doch auf andere zurück greifen die sich darauf spezialisiert haben?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Wenn jeder alles selbst machen würde, gäbe es keine Handwerker oder sonstige Spezialisten. Manche Sachen sollte man einfach abgeben (können). Auch als noch so chronisches Selbstmachkind :slightly_smiling_face:

    Korrekt, es werden aber immer weniger Spezialisten :pensive_face:

  • Ich mach auch nur 2 bis 3 Dinge selbst - Kurbelwellen gehören halt dazu und trotzdem ist es bei jeder für mich neuen Welle das erste mal, dass ich sie mache....

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Hier mal die rsten Meßergebnisse:

    alle Laufbuchsen schauen gut aus und haben noch die 57,5 des Wiseco-Satzes. Unten minimal oval geweitet.

    Kolben weniger: alle 4 Kolben sind eingelaufen, Laufspiel bei 3 Kolben bei 57,3, ein Ausreißer mit 57,1. Kolben selber Laufspuren, aber eigentlich unproblematisch.Keine Klemmer.

    Kurbelwelle ohne Befund. Die Hauptlager im Gehäuse laufen mit Geräuschen , sind aber nicht kaputt.Getriebe Update 1 verbaut, das Getriebe schaut ohne sichtbaren Verschleiß gut aus, kein fühl-meßbarer Verschleiß.Wer noch Update 3 liegen hat melde sich.

    Zwischenwelle gut.Gehäusekugellager machen Geräusche. Kein fühlbarer Verschleiß.Gehäuse gut.

    Position der Lima stimmte nicht mit des Angaben im Handbuch überein, ich vermute aber dass die Markierung trotz Angabe im Handbuch wurscht ist da der Zündimpuls ja vom pickup abgenommen wird, oder? wir werden das aber korrigieren.

    Was alles gewechselt wird entscheiden wir demnächst.

    Viele grüße

    Peter

  • Den Ruckdämpfer auf der Zwischenwelle habt ihr auch geprüft? Der ist zu 95% nach 30-40tkm fällig. Der Ruckdämpfer hat auf der Zwischenwelle auch eine Markierung zur Positionierung, klar ist das die lichtmaschine selber nicht von der Position Kurbelwellen zur Zwischenwelle abhängig ist. Der Ruckdämpfer aber scheinbar schon.

  • ... Zipfelklatsch......

  • Läuft wieder :smiling_face_with_heart_eyes:

    Zusätzlich zur Motorrevision war wirklich viel Arbeit an allen 4 Vergasern. Diese auch komplett zerlegt.Die Ölventile haben wir alle 4 ausgebaut und überholt, eines kaputt, verklemmt in der Feder, eines undicht etc, eine Schwimmerhalterung abgebrochen gewesen und und und.

    Kurbelwellen sehr gut. Das Getriebe mit 50000km mit Update 1 sehr gut. Kupplung mit kaum Verschleiß.

    7mal kicken: läuft auf allen Zylindern und fährt wie am ersten Tag, so solls sein.

    Danke für alle Tipps hier und die vielen Antworten.

    Peter :thumbs_up_medium_light_skin_tone: