Spezialist für Motorrevision/Aufbau gesucht

  • Da es in der Nähe keine Alternativen gab haben wir uns entschieden es selber zu machen. Ohne Erfahrung in diesem Bereich würde ich es aber nicht selber machen wollen da alleine das Zerlegen bereits Erfahrung und auch Spezialwerkzeug braucht.Wer das nicht hat sollte die Finger weglassen. Es waren diverse Werkzeuge/Abzieher/Halter herzustellen. Auch mussten einige Schrauben aufgebohrt werden oder mühselig überredet werden aufzugehen.

    Tatsächlich ist aber der Aufbau des Motors einfach und übersichtlich, der erste Befund nach 23T km schaut gut aus. Meine Fragen zu den Drehschiebern habt ihr sicher gelesen. Jetzt muss noch das Getriebe raus, da bin ich gespannt.Ist aber beim Suzuki-Händler 1998 auf Update3 nachgerüstet worden und funktionierte bis zum Schluss gut.Kolben/Ringe und Buchsen sehen gut aus obwohl hier der damals verschriene

    Wiseco 57,5 er 1-Ring Satz verbaut wurde.Hier werden wir überlegen ob wir das lassen. Kurbelwellen sind auf den ersten Blick gut.

    Jetzt werden wir den ganzen Kram mal vermessen.

  • :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Na dann - mal vermessen und wäre schön, wenn du uns dann das Laufspiel der Kolben in den Zylindern mitteilen würdest - bin total neugierig :-)


    Lg. Frank.

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Na dann - mal vermessen und wäre schön, wenn du uns dann das Laufspiel der Kolben in den Zylindern mitteilen würdest - bin total neugierig :-)


    Lg. Frank.

    ...wiseco musste neu schon mit 8/100mm eingebaut werden, sonst hats "gezwickt"

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Spezialwerkzeug um den Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen, habe ich nicht groß gebraucht. Und ja, der Motor ist einfach und gut aufgebaut. Man muss nur gewissenhaft schrauben.

    Was nicht so ganz ohne ist, sind die Kurbelwellen zu überholen. Das sollte schon jemand machen der das nicht zum ersten mal macht.

    Hier sollte ja später für einen seidenweichen Motorlauf neben perfekt gerichteten Wellen auch über die Diagonale alles genau laufen (ich glaube das hat der Günter Nothelfer als einer der wenigsten am perfektesten hinbekommen).


    Wenn schon alles auseinander ist, würde ich die Kolben nach 23 tsd km in jedem Fall tauschen. Selbst wenn die einigermaßen maßhaltig sein sollten, sind die Kolbenhemden ja schon mal durch Materilermüdung gefährdet (Rissbildung).

    Kurbelwellen tja... sollte man eigentlich dann auch direkt machen. Hier sind blöderweise oft die Mittellager die ersten, die aufgeben.


    Weiterhin viel Erfolg beim Schrauben!

    Gruß, Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Mein Meister sagte immer " Irgend wann ist es immer das erste mal " , das trifft auch auf die Überholung von Kurbelwellen zu

  • Mein Meister sagte immer " Irgend wann ist es immer das erste mal " , das trifft auch auf die Überholung von Kurbelwellen zu

    ... und meistens wird´s beim ersten Mal nicht wirklich richtig gut.

    Eine einzelne Zweizylinderwelle ist nicht das Problem, aber hier müssen die Wellen mit dem Mittelabtrieb auch noch genau zueinander passen! Ohne spezielle Pressvorrichtung kaum zu realisieren. Und wenn man dann feststellt, dass es nicht passt, kann die Welle evtl. schon mal entsorgt werden, weil weil der Presssitz bei nochmal auseinander und wieder zusammen nicht mehr ausreichend ist.

    Also ganz schön ärgerlich fürs erste Mal.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Dann mach mal eine 3-Zylinder NSR Welle zum ersten mal.... irgendwann muss man anfangen oder immer machen lassen....

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Hi, für Kurbelwellenüberholung haben wir im Wasserbüffelclub einen Spezi, Bernd Braun, aus Recklinghausen. Bisher kamen die Wellen von ihm besser als neu zurück :-). Bei Bedarf bitte PN. Gruss MArtin