Neue Federbeine RS 125, wer hat Interesse?

  • Hallo zusammen,


    gibt es schon eine übliche Grundeinstellung am Federbein?


    Gerade Vorspannung, wieviele mm habt ihr eingestellt um auf 5-10mm Negativfederweg zu kommen? Ich will das Bein nicht 5 mal aus-/einbauen :pile_of_poo: ich meine die Vorspannung bekommt man eingebaut nicht eingestellt.

  • 5-10mm Federweg wäre wohl extrem wenig Negativfederweg. Es sei denn du sprichst vom effektiven Federweg (Dämpferkolbenhub) gemessen am Federbein.


    Ausgeliefert werden die Federbeine mit 15mm Federvorspannung an der Kronenmutter.


    Druckstufe/Zugstufe jeweils 7 Klicks offen (ganz zu und dann aufdrehen).


    Der Negativfederweg wird dann am Rahmenheck gemessen, ganz klassisch halt.


    Das Federbein lässt sich super einfach ein- und wieder ausbauen. Da kann man auch mal für ne halbe Stunde ein wenig mit der Vorspannung spielen.

    Ich baue dir so ein Ding in 2 Minuten ein und wieder aus, sofern die Verkleidung ab ist und die Schrauben gängig sind. Dann stellt man die Vorspannung ein Mal ein und fertig.


    VG

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • sorry ich meinte wenn die Kiste am Boden steht ohne Fahrer.


    Danke für die Infos :thumbs_up_medium_light_skin_tone:




    Edit: und noch ein Lob zum Federbein:


    Ich habe eben mal die Madenschraube zur Sicherung der Kronenmutter aus und wieder eingebaut....da fiel mir auf dass diese keinen harten Anschlag hat....da ist sogar ein Gummipuffer am Grund in der Gewindebohrung, damit man mit der Madenschraube das Gewinde für die Federvorspannung nicht vermackt.


    Richtig durchdacht, habe ich so bisher noch nicht gesehen :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Edit: und noch ein Lob zum Federbein:


    Ich habe eben mal die Madenschraube zur Sicherung der Kronenmutter aus und wieder eingebaut....da fiel mir auf dass diese keinen harten Anschlag hat....da ist sogar ein Gummipuffer am Grund in der Gewindebohrung, damit man mit der Madenschraube das Gewinde für die Federvorspannung nicht vermackt.


    Richtig durchdacht, habe ich so bisher noch nicht gesehen :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Gibt's da ein Bild dazu?

  • Hab mal eine Weiler Drehmaschinenspindel zerlegt - da sind auch gesicherte Muttern drin bei denen die Madenschrauben ebenfalls auf ein zwischensegment drücken.

  • An einer ausgebauten Mutter würde man was sehen....so nur ein dunkles Gewindeloch

    :face_with_tears_of_joy: ....ich dachte zuerst, was geht denn hier ab, in welch schlüpfrigen Thema bin ich denn hier gelandet !!!

    :man_facepalming_light_skin_tone: ...dann habe ich ein paar Beiträge davor gelesen und hab's begriffen :smiling_face_with_halo:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • zum Thema Feder:

    Wir hatten Most in die AF1 son Manuel Federbein mit 140er YSS Feder reingesteckt, das hat von der Federbasis erstmal ganz gut gepasst, denke so ne 140er Feder kommt auch ins sachs boge rein

  • Hallo zusammen,


    gibt es schon eine übliche Grundeinstellung am Federbein?


    Gerade Vorspannung, wieviele mm habt ihr eingestellt um auf 5-10mm Negativfederweg zu kommen? Ich will das Bein nicht 5 mal aus-/einbauen :pile_of_poo: ich meine die Vorspannung bekommt man eingebaut nicht eingestellt.

    Ich fahr bei der Zug und Druck jeweils 8 Klicks geöffnet und hab die Originalfeder um 21mm vorgespannt. Muss man halt immer gucken wie weit sie mit Dir zusammen einfedert. Mit mir sackts Heck um ca. 20mm ein.


    Mit Manuels Federbein hatte ich plötzlich deutlich mehr Reifenverschleiß. Aber nicht am Hinterrad! :winking_face: Die Gabel hatte plötzlich den Vorderreifen ganz anders beansprucht :nerd_face: