Neue Federbeine RS 125, wer hat Interesse?

  • Mit Manuels Federbein hatte ich plötzlich deutlich mehr Reifenverschleiß. Aber nicht am Hinterrad! :winking_face: Die Gabel hatte plötzlich den Vorderreifen ganz anders beansprucht :nerd_face:

    Warst Du hierdurch schneller unterwegs und hast die Gabel einfach mehr ans Limit gebracht oder waren die Rundenzeiten gleich?

  • Warst Du hierdurch schneller unterwegs und hast die Gabel einfach mehr ans Limit gebracht oder waren die Rundenzeiten gleich?

    Der Grund würde mich auch interessieren. Gibt ja viele Möglichkeiten die das beeinflussen können.

    Jorki, hast du den Grund herausgefunden und kannst uns aufklären?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • vielen Dank jorkifumi

    dann dreh ich auch mal auf knappe 20mm, hatte gestern mal komplett entspannt um das Gewinde schön dick einzufetten.


    ich vermute hinten mehr Grip, mehr Speed, und dann nagt es vorne deutlich mehr

  • Spargel19  zwei_im_takt

    Ich muss dazu n bissl ausholen. Man möge mir den längeren Text verzeihen.

    Wenn ich mal Bestzeit mit der 125er fahren will dann sollte ich spätestens morgens wie ein Samurai mit nem Halali aus dem Bett zu springen um dann furchtlos am stc im ersten Turn möglichst schon eine niedrige 40er vorzulegen :nerd_face: Danach wird mit jedem Turn ne halbe oder besser gleich eine dreiviertel Sekunde die Zeit gedrückt um dann im 5. oder 6. Turn idealerweise bei einer niedrigen 37 (früher mit breiteren Reifen auch mal ne hohe 35) anzukommen.

    Warum 5 oder mehr Turns für die Bestzeit rumeiern? Weil halt das Serienfederbein in Kombi mit der unterdämpften Gabel beim Lösen der Bremse ne sehr feinfühlige Motorik verlangt um das Gerät nicht in unvorteilhafte Wallung zu bringen. Ziel ist es die Abläufe mit möglichst viel Agressivität und der nötigen Motorik in Einklang zu bringen.


    Letztes Jahr bin ich dann vor Hockenheim nochmal zum STC. In erster Linie um ein überarbeitetes Federbein in der 250er zu testen. Nach kräftezehrenden 4 turns hab ich das Thema ergebnislos aufgegeben und die 250er abgestellt.


    In den letzten Jahren hatte ich für einen größeren Federbeinhersteller ein Federbein für die 125er getestet. Über das Ergebnis dieser Bemühungen und den Namen des Herstellers hüllen wir mal den Mantel des Schweigens... Aber darum wars für mich natürlich mal spannend was die Konkurrenz macht. Vor allem nach der vollmundigen und, sagen wir mal diplomatisch, sehr aufreizenden Präsentation :drink:


    So nutzte ich die letzte knappe Stunde für die 125er mit Manuels Federbein. Im ersten Turn gelang mir gleich mal ne niedrige 38! Ich hab dann noch ein Mü die Druckstufe zugedreht und bin im zweiten und letzten Turn mal eben ne sehr niedrige 37 gefahren. Danach hab ich gesehen wie der 90er Vorderreifen richtig zu tun bekommen und der 115er Hinterreifen die Fahrt ganz entspannt mitgemacht hat.


    So ein Tempo hatte ich bisher nur mit Martins AF1 hingelegt. Wobei man da erwähnen muss dass die AF1 gut 20kg leichter und vermutlich auch 5 PS kräftiger ist.

  • Also deine langen Texte gefallen mir gut, da brauchste dich nicht entschuldigen, das sind doch interessante Einblicke ins Rennfahrergeschehen!


    Also nächster Step: Gabelupdate?

    (damit das schnellere Vorderrad wieder entspannter mitspielt)

  • Ne. Manuels Federbein wieder ausbauen. Dann ists Vorderrad auch nicht mehr so stark belastet :winking_face:


    Die RS125 bleibt loooow Budget. Und das Manuel-Federbein kommt diesen Winter in meine 100kg-AFumi1 :smiling_face_with_halo:

  • Nö nö. Die AFumi1 is eigentlich nur fürs Pistentreffen gedacht. Ich bin ja mit der 250er Serienklasse genug beschäftigt :winking_face:

  • so, das gute Stück ist drin....von anfänglich 20mm Vorspannung bin ich wieder bei den von Manuel besagten 15mm gelandet :face_savoring_food:

    Damit federt sie unbeladen grad so nicht ein, aber mit mir sind es grobe 25-30mm.


    Mit je 8-9 Klicks fühlt es sich von der Dämpfung an wie ich sie am SP Federbein gefahren bin.

    Da ist die Einstellung aber lange nicht so sauber zum Einstellen, am Anfang und Ende tut sich erst garnicht, um dann mittig zw. 2-3 Klicks recht grob zu reagieren.


    Evtl.muss ich die untere Anbindung nochmal 1-2 Umdrehung reindrehen, da sie nun gut 10-15mm höher steht als vorher. Aber erstmal so fahren.

  • jorkifumi


    Danke für die ausführliche Beschreibung.


    Das SP Federbein hatte die gleiche Feder wie Serie, wobei die auch 5-10% Toleranz haben. Im Mittel sollten das aber 130N sein.


    Wenn das Federbein passt, ist die Gabel die nächste Schwachstelle. Jeder, der schon mal eine demontiert hat, weiss warum. Man muss sich halt vor Augen halten, dass so ne 125er Gabel im Einkauf damals nur ca. 300 eur kosten durfte. Da kann man nix erwarten.


    Ordentliche Gabel bringt sicher noch mal 2-3 Sekunden, mindestens.


    Der Vorteil von meinem Federbein ist, dass es mehr Vorspannung zulässt. Bei Serie und SB ist bei 14mm Schluss.

    Man sollte damit aber nicht versuchen, eine eventuell zu schwache Feder zu kompensieren.


    Jetzt verbaut sind 135-150N in meinen Federbeinen.


    Wer mehr braucht (weil schwerer), der muss sich eine Ö oder Y Feder dazu kaufen.

    Ich versuche noch andere zu bekommen, aber das ist in der Größe und Kleinserie nicht einfach ohne sich 10.000 Stück auf Lager legen zu müssen.


    Wer aber mit einer 130er nivjt klar kommt, der kann in keinem Fall die Seriengabel fahren. Denn die ist hoffnungslos unterdämpft und zu weich gefedert für alle, die über 70kg sind. Bei 85kg aufwärts MUSS die Gabel raus. Das funktioniert so gar nicht mehr, wenn man Gefühl fürs Vorderrad möchte und nicht auf Durchschlagen steht.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: