Production Racer am Sachsenring: zu laut?

  • Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Lärmmessung mit einer Honda RS250 NX5 am Sachsenring im Rahmen eines Renntrainings (Speer Racing)


    möglich, unmöglich?

  • Es gibt laute Tage am SaRi.

    An "Normalen Tagen" wirst du mit der RS nicht fahren. 100Db hast du mindestens.


    Gruss Mike

  • Mit sehr langen dämpfern (so 60cm) sollte das gehen, am Spreewaldring ist jmd mal mit ner TZ so gefahren, dort steht die Messtelle auf der Gegegngeraden wo man voll vorbeibeschleunigt. Deren Grenzwert ist ähnlich dem Sachsenring

  • Es gibt laute Tage am SaRi.

    Aber nicht als Renntraining. Das sind dann die seltenen Motorsport Veranstaltungen, wie z.B. Sachsenring Classics. Die aktuellen Lärmbestimmungen gehen auf PR's und andere Zweitakter nicht ein, evtl. einfach mal per Mail anfragen?


    Lärmbestimmungen-Stand-16.01.2019.pdf

  • Wenn es bei den normalen Trainings gehen würde, wäre Franko Piesner vermutlich jeden Tag dort.


    Es geht einfach nicht

    Larmoyant

  • Auf dem Hockenheimring mit 98db Grenze durften wir mit modifizierten Endschalldämpfer Starten. Vorher waren wir bei 103dB und mit Sieben bei 96db. Maschine war eine RG 570. Also man muss sich mittlerweile auf die Geräuschpegel einstellen und die originalen Schalldämpfer ersetzten oder modifizieren.

  • Auf dem Hockenheimring mit 98db Grenze durften wir mit modifizierten Endschalldämpfer Starten. Vorher waren wir bei 103dB und mit Sieben bei 96db. Maschine war eine RG 570. Also man muss sich mittlerweile auf die Geräuschpegel einstellen und die originalen Schalldämpfer ersetzten oder modifizieren.

    Genau. Was spricht dagegen, "leisere" Dämpfer zu montieren? Bevor die Kiste nur noch in der Ecke steht, käme es mir auf das Mehrgewicht nicht wirklich an.

  • Die Messung der Lautstärke ist an den Rennstrecken unterschiedlich.


    Am Sachsenring bekommen sogar flotte Fahrer mit originalen Motorrädern Probleme.


    Aber wenn du möchtest, probiere es einfach.


    Ich habe noch 2 neue originale ESD für die NX5.

    Larmoyant

  • Funktioniert beim Zweitakter eigentlich die Umlenkung des Abgasschalls in Richtung Boden? Als ich früher mit den 4T in der Langstrecke unterwegs war, haben wir am Endschalldämpfer 90grad Rohre verbaut (wenn nötig), die den Schall Richtung Boden gelenkt haben und dieser dann dort absorbiert/gebrochen wurde. Das hat erstaunlich gut funktioniert und die Messstellen haben nicht angeschlagen :daumenhoch

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!