Hinterrad läuft nicht frei nach Service

  • Meiner Meinung nach, liegt das daran (so kenne ich es von anderen Felgen), dass die Hülse zwischen den Lagern etwas länger ist als der Abstand in der Felge selbst, wo die Lageraußenringe anliegen. Wird nun das Lager nur am Außenring eingepresst / eingeschlagen, dann ist es auf Spannung, weil die Hülse drückt und somit keine axiale Luft mehr vorhanden ist. Ich würde ein Lager auf Anschlag einpressen oder viel besser - Felge mit Heißluftfön warm machen und Lager in die Gefriertruhe, dann kann man es einfach "reinwerfen". Dann von der anderen Seite die Hülse rein und wieder mit Heißluft - Lager nur rein, ohne zu drücken. Oder beim Einpressen auf jeden Fall mit einem Dorn arbeiten, der am Außen, wie am Innenring anliegt und die gegenüberliegende Seite genauso vollflächig abstützen. Dann einmal Achse durch, weil die Hülse trotzdem zum verkanten neigt und mal drehen. Dann sollte auch nach dem Einbau alles laufen.....

    Ich geh bei meinen Umbauten immer her und messe mit einem digitalen Tiefenmaß von der einen Seite am Lageranschlag auf eine eingelegte Scheibe auf der anderen Seite und mach dann die Hülse auf genau dieses Maß....

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Dann sind garantiert die Lager nicht richtig, also nicht ganz drin. Lager einklopfen ist auch so eine Sache. Deshalb gibt es Einziehwerkzeuge...

    Ich hatte dem Michael Hilfe angeboten. Die Lager sitzen von er Einpresstiefe +/-0,1 mm so Tief wie bei meinen Felgen.

    Misst man de Abstand Lager Bremsscheibe sinds 0,5-0,6mm unterschied, je nachdem welche meiner beiden Flegen ich als Referenez nehme.

    Wie das geht ? :nixweiss:

    Ich hatte im Winter ja selbst erst Lager gewechselt, Lager in Gefrierschrank und die Felge schön warm gemacht. Es brauchte trotzdem etwas Kraft beim Eintreiben :nuts:

  • Ich hatte im Winter ja selbst erst Lager gewechselt, Lager in Gefrierschrank und die Felge schön warm gemacht. Es brauchte trotzdem etwas Kraft beim Eintreiben :nuts:

    Etwas Kältespray hilft, um weiter als -18°C runterzukühlen, wenn man keinen flüssigen Stickstoff zur Hand hat:


    Ballistol ® 25293 Kälte-Spray (brennbar), Spezialkältemittel 300 ml, 5,96 €

  • Wenn er die richtige Lagertype eingebaut hat, muss das passen. Ansonsten hat er einen Montagefehler (s.o.) fabriziert. Die Anforderungen und Komponenten sind ja mehr als überschaubar: Lager müssen gerade und maximal rein und die Klemmhülse muss mit den Innenringen fluchten. Das ist doch schon alles.

    Lager einschlagen/-klpfen kann klappen, muss aber nicht. Mit einem Einziehwerkzeug haut das immer hin.

  • Wenn er die richtige Lagertype eingebaut hat, muss das passen. Ansonsten hat er einen Montagefehler (s.o.) fabriziert. Die Anforderungen und Komponenten sind ja mehr als überschaubar: Lager müssen gerade und maximal rein und die Klemmhülse muss mit den Innenringen fluchten. Das ist doch schon alles.

    Das is ja das Verwunderliche, das Würde alles passen, ich hab hier ja 2 Felgen zum vergleich da :nuts:

    Nur wenn man das Maß Bremsscheibe zum Lager nimmt passt das nicht :face:

    Ich hab bei meinen Felgen ja selbst im Winter erst Lager getauscht ohne Probleme :biggrin:

  • Dann nimm doch das Maß vom Lagersitz zum Bremsscheibensitz.

    Dann weißt du es doch.


    Gruß Stulle