Hinterrad läuft nicht frei nach Service

  • Leider nein. Dies wird die Ursache sein. Die Hülse sitzt locker. Ich hatte extra den Satz Räder beim Reifenhändler neu lagern lassen :frowning_face: Ich denke dies IST die Ursache. Von welcher Seite aus ist der Endanschlag der Lager? Wo muss ich anfahren? Kettenradseite oder Bremsscheibe? Würde gerne zuerst das Lager welches einen definierten Endsitz hat an diesen anlegen und DANN erst das andere Lager gegen Hülse und das andere Lager setzen.

    Lieber Rs-fahrer, es war genau die Ursache von Dir vermutet. Leider wollte ich es dann noch perfekter und habe noch einmal ganz leicht nachgeklopft. Leider sitzt die Hülse nun zu stramm. Die Innenteile der Lager bewegen sich nun nicht mehr frei. Also müssen die Lager noch mal raus und neu. Gibt es einen Überstand an den die Lager sich anlegen oder wie kann ich die Lager auf ein definiertes Mass bringen? LG und herzlichen Dank Dir! Bin froh, daß es nichts wildes ist.

  • @ daarockwilder das ist doch dann so OK.

    Der Kraftfluss läuft über die Distanzen, den Innenringen der Lager ,und der Zwischenhülse.

    Verspannt sind die ja nur wenn die Lager nicht ganz eingeschlagen sind und du bei Anziehen der Mutter die Innenringe bis zur Hülse drückst. Das mögen die Lager nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rundlauf ()

  • Wenn die Hülse richtig sitzt, kann sie nicht zu stramm sein und die Lager sitzen dann richtig, wenn die Hülse gut geklemmt ist, also stramm sitzt. Mehr Geheimnisse gibt es da nicht...

  • Die klemmkraft der Achse im angezogenen Zustand wirkt der Kraft die die Hülse aktuell bewirkt entgegen, solange du die Lager per hand drehen kannst is alles gut :winking_face:

  • solange du die Lager per hand drehen kannst is alles gut :winking_face:

    Das geht hat nicht mehr.


    Das Handbuch sagt, man soll mit der linken Seite anfangen(Kettenradträger). Gibt es nicht wenigsten von einer Seite ein definiertes Maas oder eine Stufe im Lagersitz die begrenzend wirkt?


    LG und Danke, Rock

  • Staubkappen hast du nicht montiert? Wenn ich mir dein Bild von der rechten Seite anschaue habe ich zwischen Bremssattelträger und Staubkappe etwa den selben Abstand, wie du zwischen Lager und Träger...

  • LmaA.

    Montiere die Lager mit der Hülse.

    Weisst Du, wie man das macht und hast Du ein entsprechendes Werkzeug?

    Wenn Du die Lager incl. der Hülse - egal von welcher Seite - danach mit der Hand drehen kannst und bei der Montage des Hinterrades alle Distanzen an die richtige Stelle setzt, dreht sich das Rad.

  • :thinking_face: Lager vor dem einsetzen mit Kältespray schrumpfen, Lagersitze mit Heißluft warm machen, dann fallen Sie fast automatisch in die richtige Position.


  • Hab das gleiche Problem. Räder waren beim Pulvern. Neue Lager rein gemacht. Lager auf Anschlag eingeklopft. Nach dem festziehen bekomm ich nicht mal den Bremssattel mehr drauf. Mit neuer Scheibe und Beläge. 0,5 mm Versatz. Hatte die Lager x mal raus und neu rein immer der gleiche Mist. Vorher passte die Felge 100 %. Kann man nur neue Distanzen drehen. Das Problem gibt es wohl öfters.

  • Hab das gleiche Problem. Räder waren beim Pulvern. Neue Lager rein gemacht. Lager auf Anschlag eingeklopft. Nach dem festziehen bekomm ich nicht mal den Bremssattel mehr drauf. Mit neuer Scheibe und Beläge. 0,5 mm Versatz. Hatte die Lager x mal raus und neu rein immer der gleiche Mist. Vorher passte die Felge 100 %. Kann man nur neue Distanzen drehen. Das Problem gibt es wohl öfters.

    Dann sind garantiert die Lager nicht richtig, also nicht ganz drin. Lager einklopfen ist auch so eine Sache. Deshalb gibt es Einziehwerkzeuge...