RS 125 RD - Wundertüte?

  • Ich brauch wohl dann auch zwangsweise nen neuen Zylinderkopf. Die sind ja bei den instangesetzten Zylinderkits nicht dabei. Ein Bekannter hat einen Kopf von Polini rumliegen. Kann ich den verwenden?

    Du kannst alles irgendwie verwenden. Wenn du aber aus der im Betreff beschriebenen Wundertüte einen einigermaßen definierten Motor machen willst, dann solltest du auf die Ratschläge der hier anwesenden RS-Grossmeister hören. Zumindest ein klein wenig :winking_face:


  • ZK aus den alten Rs125 mit dem Rotax 123

  • Wann erfolgt die Auflösung des Rätsels? Ich bin doch so ungeduldig. :mecker:


    Man muss ja nicht zwingend mit Infos Verwirrung stiften :nixweiss:
    Ich hab grad noch mal Brno nachgeguckt :) :smiling_face_with_halo:

  • Möcht mir jemand von euch verraten wie dick die originale Fußdichtung bei der RS ist? Will da keinen Mist bauen und bei den Kits sind immer 3 verschiedene dabei. Oder is das aufgrund div. Toleranzen immer unterschiedlich?


    Werd den Rotax 122 Zylinder usw. jetzt soweit original lassen und soweit nicht rumspielen. Eine kleine Frage kann ich mir aber trotzdem nicht verkneifen. Sollte man den Übergang von Zylinder zu Block anpassen, oder die Kante lassen? Sonst würd ich nix an den Steuerzeiten usw. ändern wollen, nur nen sauberen Übergang bon Block zu Zylinder. Hab das mal bei ner 200 EXC so gemacht und mir kam vor, als ob sie dann vA im mittleren Bereich ein Stück weit besser Gas angenommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Möcht mir jemand von euch verraten wie dick die originale Fußdichtung bei der RS ist? Will da keinen Mist bauen und bei den Kits sind immer 3 verschiedene dabei. Oder is das aufgrund div. Toleranzen immer unterschiedlich?

    Die mit der du auf den Vorgegebenen Quetschspalt kommst :winking_face:


    Meist landest bei 2mm QS, so meine Erfahrung :lol: :lol:

  • Was den Zylinder angeht: Exakt was du schreibst mache ich auch meistens, auch an den Übergängen von Stahlgussbuchse zu Aluguss (Ist ja nicht bei Aprilia).


    Kanten kann man rausnehmen und die Übergänge verunden.

  • Möcht mir jemand von euch verraten wie dick die originale Fußdichtung bei der RS ist? Will da keinen Mist bauen und bei den Kits sind immer 3 verschiedene dabei. Oder is das aufgrund div. Toleranzen immer unterschiedlich?

    Du solltest dir den Quetschspalt ausmessen. Gibt für jeden Kopf einen "Idealbereich". Wenn ich es richtig verstanden habe (hatte das Problem selbst XD ) führt ein geringerer Spalt zwar zu mehr Leistung, aber auch zu mehr Hitze und somit zu mehr Verschleiß. Größerer Spalt heißt weniger Kompression somit weniger Leistung dafür längere Haltbarkeit. Daher gibt es wie erwähnt einen Idealbereich.


    Wie man den Quetschspalt ausmisst kann auf youtube nachgeschaut werden :)

  • So, werd wohl diese Woche dazu kommen die RS zu zerlegen.


    Kann man den Zylinderkit tauschen wenn der Motor im Rahmen ist, oder ist es nur mit Ausbau des kompletten Motors möglich? Hab sonst nur auf Supermotos geschraubt und da kommt man halt überall gut hin. Bei der RS is ja mächtig Krempel verbaut :face_with_tongue:

  • Das geht, wenn du nur zum Service den Zylinder abnimmst klappt das im eingebauten Zustand.

    Nur nach nem saftigen Motorschaden muss der Motor raus.


    Verkleidung Tank, Auspuff und oberer Motorhalter am Zylinder muss dafür ab.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: