Bester Kolben für Motor mit Bumms - Kobenthread

  • Zxmadx : Das stimmt auch nicht mit dem selben Zulieferer , Wössner hat in Italien eine Kolbenschmiede gekauft wo seine Rohlinge her kommen . Wiseco bekommt ihre Rohlinge wo anders her. Auch die Material Zusammensetzung vom Rohling

    ist eine andere . Qualitativ ist Wieseco um Welten besser wie Wössner.

  • Mal unabhängig von der Qualität der Ware, ist Wössner in der Vergangenheit zu einem richtigen Kackladen geworden. Handelspreise unverschämt verteuert, mieser Service... die haben schlichtweg keinen Bock mehr auf so "Popelkram". Die sehen sich als BigPlayer auf dem US Markt. Wir durften diese Erfahrung in der letzten Zeit ein paar mal machen, mittlerweile sind die bei uns komplett aus dem Programm geflogen und wir verkaufen nur noch Restbestände. Mögen Sie einen fetten Fresser bekommen :)

  • Manuel, du könntest richtig konsequent selber Kolben bauen lassen aus AlSi18CuMgNi (M138) oder AlSi25CuMgNi (M244), was laut Mahle die Werkstoffe für 2T-Kolben schlecht hin sind. :dafür:

    Zitat

    Die eutektische Legierung M124 ist die „klassische“ Kolbenlegierung und Basis für die weitaus

    meisten Kolben der letzten Jahrzehnte. Sie hat auch heute noch große Bedeutung als

    universell einsetzbare Legierung. Noch mehr Verschleißfestigkeit bieten Kolben aus übereutektischen

    Legierungen. Aus dieser Gruppe werden die Legierungen M138 und M244

    vorzugsweise für Kolben für Zweitaktmotoren verwendet

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe damals für meine Honda RS250 bei Wössner Kolben Anfertigrn lassen. Ist zwar schon 15 Jahre her aber die haben super gehalten und der Motor hatte etwas mehr Leistung wie 80PS


    Laufspiel haben ich 5/100 verbaut

  • Mal unabhängig von der Qualität der Ware, ist Wössner in der Vergangenheit zu einem richtigen Kackladen geworden. Handelspreise unverschämt verteuert, mieser Service... die haben schlichtweg keinen Bock mehr auf so "Popelkram". Die sehen sich als BigPlayer auf dem US Markt. Wir durften diese Erfahrung in der letzten Zeit ein paar mal machen, mittlerweile sind die bei uns komplett aus dem Programm geflogen und wir verkaufen nur noch Restbestände. Mögen Sie einen fetten Fresser bekommen :)

    Da muss ich dir Recht geben. Wössner ist zu schnell groß geworden.

    Jetzt fangen die auch noch mit komplette Kurbelwellen an.

  • Frag doch mal bei VHM warum er keine Kolben für die RGV anbietet?


    Für die TZ hat er 56mm Kolben, das anpassen auf die RGV sollte für ihn ein leichtes sein.


    Er bearbeitet sowieso jeden Kolben auf der CNC.

    Larmoyant

  • Das eine Hummel in der Theorie nicht fliegen kann, war ein Rechenfehler in den 1930er Jahren. Kalter Kaffee!


    In welchem Zustand müsste man einen Kolben messen um zu prüfen, ob er eingefallen ist? Nicht im kalten, sondern im Temperaturfenster der Betriebstemperatur. Macht das irgendwer so? Ich habe meine Wisecos seiner Zeit mal kalt gemessen, da waren sie von den Werten her eingefallen. Nach ein paar Minuten bei 250 Grad im Backofen sah die Sache schon deutlich anders aus.


    Mit Wisecos komme ich im Cheetah-Zylinder sehr gut klar. Auch der Gewichtsunterschied der zwei Kolben war minimal. Für mich als Amateur sind das prima Kolben.