Bester Kolben für Motor mit Bumms - Kobenthread

  • Meteor 1-Ring Kolben


    Gibt es in verschiedene Masse und verbaut gerne ein Herr F....

  • Vielleicht zählt Manuel die Stunden direkt ab dem Moment der Montage :nixweiss:

  • Korintenkacker.... nein in meinem Motor wird der Kolben vielleicht noch 5 Std. verbringen. Werde mich da dem Honda RS 250 WHB anlehnen.


    Meteor-Kolben bin ich kein Fan von.


    Ich möchte auch Erfahrungswerte und zwar unter folgenden Voraussetzungen:

    1. Der Schrauber weiss, was er tut und misst sich seine KolbenZylinderpaarungen selber aus

    2. Es gibt eine programmierbare Zündung und deinen DetoCounter

    3. Es gibt einen Erfahrungsfundus in Sachen Abstimmung


    Aussagen wie "der Kolben hält nicht, ist immer so" bringen mir gar nichts.


    Genauso wenig wie "kostet doch nur 2 oder 3 PS".

    Die Mopete wird kompromisslos soweit es technisch geht oder kommerziell irgendwie vertretbar ist. Und 2-3PS sind VIEL, wenn man nur 70 oder 80 PS zur Verfügung hat. 3 PS weniger und 10kg mehr und man hat u.U. einen entschiedenen Nachteil.


    Mir ist auch total egal was die Kolben kosten, solange sie funktionieren. Wie Wou schon erkannt hat fährt das Moped hauptsächlich in der Garage. Schnell muss es nur auf der Strecke sein. Und die fehlenden Fahrkünste des Fahrers kompensieren.


    Ziegler gibt es schon ewig nicht mehr, leider. Die waren wirklich gut.


    Was ist mit Prox ?


    Erfahrungen mit Wiseco wären auch gut.


    Mich interessiert abgesehen von Haltbarkeit vor allen Dingen das Thema Gewicht und Maßhaltigkeit. Wie stark fallen die Kolben ein ? Wie groß sind sie tatsächlich (gemessen und nicht nur der aufgedruckte Annäherungswert der Verpackung) ?


    Und warum die Wössner angeblich nicht halten. Ich hab da vollkommen andere Infos zu.

    Abgastemperatur ist ein so gut wie gar nicht vergleichbarer oder reproduzierbarer Wert, weil zu viele Variablen (Sensor, Messpunkt, Trägheit). Nett zu haben, aber nicht als Kernwert. Deto oder nicht ist maßgebend.

    essiert

    Daher bitte praxisnahe Erfahrungen. Jeder weiss, dass die Hummel nach den Gesetzen der Physik nicht fliegen dürfte. Sie tut es aber trotzdem. Weil Sie sich einen Sch.. dafür interessiert, was man so sagt. Alles Gossip-Talk also.

    So soll es dann auch mit mein Motor sein :-D

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Wenn es nur um Max Leistung geht, frag lieber ausschließlich nach Gewicht und nicht nach Haltbarkeit!

  • Es ist nunmal ganz klar das ein Wössner Kolben keine Kampfabstimmung abkann. Auch bei mir hielten die Kolben nicht die selbe EGT Temperatur stand wie ein Gusskolben. Das ist der enormen Ausdehnung geschuldet. Der Kolben reibt sich auch böse fest im Zylinder. Ein guter Gusskolben frisst nur bei Ölmangel, ansonsten schmilzt er weg bevor er klemmt.


    Wössner legt die Kolbenkontur für das Standardfahrzeug aus. Heißt konkret bei deutlicher Leistungssteigerung und damit Hitze wird das mit dem käuflichen Wössner nix. Es seiden du gibst ihm sehr viel EBS. Du kannst direkt bei Wössner anfragen, die stellen dir Kolben mit passender Geometrie her für dein Vorhaben. Prox ist nur Zukäufer. Heißt er verkauft nur japanische Marken von ART, TKRJ usw. Wiseco hat im Großteil die selben Rohlinge wie Wössner in Verwendung. Sie verhalten sich ähnlich wie Wössner.


    Eigentlich würde ich sagen der Hr.Wahl wäre noch interessant, allerdings haben mir die letzten Kolben überhaupt nicht gefallen. 2t wie 4T.


    Bei 40ps pro Zylinder braucht es auch noch kein Werx Highend Kolben. Das haben aktuelle Crosser auch und die werden großteils mit Vertex ausgestattet.

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • Korintenkacker.... nein in meinem Motor wird der Kolben vielleicht noch 5 Std. verbringen. Werde mich da dem Honda RS 250 WHB anlehnen.

    :kiss:

    5h? Na also. Warum denn nicht gleich so :nixweiss:

  • Wössner 1 Ring Kolben würde ich ausschließen, was ich da kaputte Kolben gesehn hab im Fahrerlager an dem Wössner 1-Ring Schrott..



    Eigene Erfahrung:

    Vertex 2 Ring fällt auf 4tkm größtenteils Rennstrecke bei der igk um 0,08 mm ein. Kann man auch mit 0,05mm verbauen.

    werden (oder wurden?) die Wössner nicht auch gerne Hefeteilchen genannt? Warum nur :thinking_face:

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • leider kann ich damit nicht für die 250er dienen, bei der 125er rs ist der wössner allerdings ca. 10g leichter als asso und vertex.

    tendenziell wird der also auch hier leichter sein.

    dass der kolben vorallem bei hohen temperaturen leichter frisst, steht irgendwo der theorie entgegen.

    gerade dort sollten schmiedekolben ihre stärken ausspielen.

    Zitat

    Der 2te Ring hat seine Daseinsberechtigung eigentlich nur auf der Strasse.

    seh ich auch so.

    solange der obere ring funktioniert, macht der untere eh nicht viel.

    dass der 1-ring etwas mehr kippelt...drauf gesch***en für die renne.

  • Selbst 5H halte ich für extrem lange.


    Heiki sagt nach (Edit sagt) 500km raus, ein bisschen länger fahre ich die Kolben.


    Aber wenn du wirklich das Maximum suchst: Wer liefert den für die RGV Kolben mit 0.8mm oder 0.7mm Ring?

    Larmoyant

  • Selbst 5H halte ich für extrem lange.


    Heiki sagt nach 200km raus, ein bisschen länger fahre ich die Kolben.


    Aber wenn du wirklich das Maximum suchst: Wer liefert den für die RGV Kolben mit 0.8mm oder 0.7mm Ring?

    keiner