RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy

  • Meine Sorge, war immer wie sich der Kunststoff mit dem Kraftstoff verhält....

    Aber dann erzählt mir ein Kunde das er schon Jahre lang E85 fährt und da gab's auch nie Probleme...

  • die tn9 haben sogar den Vorteil der besseren notlaufeigenschaften bei Mangelschmierung, in die 125er kommt nix anderes bei der Kurbelwelle.

    Man muass halt die Einbaurichtung beachten, de offene Seite muss nach außen zu den Ölversurgungsbohrungen :teacher1: :teacher1:

  • die tn9 haben sogar den Vorteil der besseren notlaufeigenschaften bei Mangelschmierung, in die 125er kommt nix anderes bei der Kurbelwelle.

    Man muass halt die Einbaurichtung beachten, de offene Seite muss nach außen zu den Ölversurgungsbohrungen :teacher1: :teacher1:

    Ich habe lange überlegt wie herum ich sie einbaue....


    Ich habe die offenere Seite Richtung KW verbaut da ich vermute das dort mehr Gemisch durchspült. Da aber keine Seite wirklich geschlossen ist, ist m.M.n. eher vernachlässigbar....


    Am anderen Motor habe ich sie anderst herum montiert :grinning_face_with_big_eyes:



  • Nach langer Pause, war gestern der Tag an dem der neu revidierte Motor auf Herz und Nieren geprüft wurde. Quickshifter und Ignitech funktionieren einwandfrei. Ich hab sogar noch etwas Abzug und overrev gewonnen obwohl das afr noch fetter war als in der Vergleichsmessung (blau). Rot ist neu. Die 4x gelagerte Zwitterkurbelwelle läuft ruhig und seidenweich im Vergleich zum original.

  • Tolles Ergebnis! Ne RG 250 mit Quickshifter gibt es wohl auch nur ein Mal auf der Welt :face_with_tears_of_joy:

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • beeindruckende Kurve

    Ich erinnere mich irgendwo auf den 60 Seiten was von einem Lager in der Wellenmitte gelesen zu haben.

    Das letzte Bild sieht aber wieder anders aus,ala RD 4 fach gelagert mit Labyrinthdichtung?


    Gruß Richard

  • Kurbelwelle ist ein Eigenbau aus Mittelteil rd 250 AC und Außenwangen rg 250. Auf eine Labyrinthdichtung habe ich verzichtet und stattdessen ein Dichtringträger gedreht der zwei Simmerringe inne hat. Das ganze durfte schon 12.500 drehen ohne das es kaputt gegangen ist :)

  • Ich lese hier unfassbar gerne mit :)

    Hut ab, das ist sehr lecker was du auf die Beine stellst!

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Ein paar kleine Updates.


    Die 4x gelagerte Kurbelwelle musste nochmal auseinander gepresst werden da sich ein Simmerring aus dem Dichtringträger gedrückt hat und zu Mehl verarbeitet wurde xD. Nun sind sie eingeklebt. Danach ging es zur Einstellfahrt Vfv in Hockenheim. Leider nach einem Turn kein Kühlwasser mehr an Bord. Am rechten Zylinder hab ich den O-Ring bei der Montage gezwickt. (Nut im Kopf, daher sehr gefährtet bei der Montage). Da ich grundsätzlich Probleme habe das sie am Kopf dicht bleibt, musste eine Voll - O-ring Lösung her. Also ab ins CAD und los geht es. Im selben Atemzug hab ich die Spülung etwas überarbeitet und die Auslassseitige Strömerkante deutlich steiler Richtung Einlass gerichtet. Dyno folgt. Oben rechts im letzten Bild ist der Abguss wie es vorher war.