YSS Federbeine für RGV250 (und diverse andere)

  • Federbein drücken? Kannste vergessen :clown_face:

  • Richtig, beim Federbein passiert mit der Hand nix. Nur im eingebauten Zustand.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • bei ner 70er Feder braucht man ca 70kg für einen cm Federweg. Weil die Feder aber einige cm vorgespannt ist, tut sich da nix. Außer man wiegt >200kg :face_with_tears_of_joy:

  • Richtig, beim Federbein passiert mit der Hand nix. Nur im eingebauten Zustand.

    Wie viel geht da bei dir, im eingebauten Zustand?


    Das Rächen am Ausgleichsbehälter ist auf Anschlag in Minus (-) und unten am Federbein die Schraube gegen den Uhrzeigersinn auf S gedreht und es tut sich im eingebauten Zustand nicht viel.

    Im Gegensatz zum meiner 125er, mit 630€ Wilbers Federbein, sind das Welten :nixweiss:

    bei ner 70er Feder braucht man ca 70kg für einen cm Federweg. Weil die Feder aber einige cm vorgespannt ist, tut sich da nix. Außer man wiegt >200kg :face_with_tears_of_joy:

    Es ist eine 67er Feder verbaut. Die Vorspannung ist voll auf.

  • Die Zugstufe lässt sich im Stand, mit eingebauten Federbein, ganz gut einstellen.

    Neben das Motorrad stellen, Heck mit Kraft ordentlich herunterdrücken, danach Hände weg und genau beobachten wie es ausfedert bzw. die Schwingung ausklingt.

    Beim Ausfedern, federt das Motorrad EINMAL mit einem klitzekleinen Wippen über die Ausgangsposition und setzt sich sofort danach.

    Mehrmaliges Wippen über dem Ausganspunkt ist zu schnell = Handling nimmt ab.

    Gar kein Wippen, also nur ausfedern und abruptes Stoppen ist zu langsam = Traktion nimmt ab, mangelnde Bodenhaftung.

    Mit dem Test kann aber nur der Lowspeed der Zugstufe eingestellt werden.

  • stimmt für die Gabel, das Federbein soll nicht überwippen, so kenne ich das..



    Zur LD01 gabel: ich hab die die Tage revidiert, Druckstufe ist recht soft und Zugstufe muss man recht weit aufdrehen, aber wirkt nicht wie ne Katastrophe.

    Benutzt habe ich motul 10w Gabelöl, evtl kommt man mit 7,5er zu nem guten Kompromiss, säre n Versuch wert.

    Ansonsten: kolben hat 22mm außendurchmesser, ich hab da leider nix passendes da. Die ganzen KYB und Showa die ich noch habe, haben nur 20mm, aber vlt lassen die Sich umarbeiten, dass man den Kopf der Marzocchi nutzen kann und es original aussieht.


    Kleine Randbemerkung: wenns Federbein hinten bockt wirkt sich das auch aufs Rest vom mopped aus, ich denke die meisten Probleme kommen daher.


    Ich fahr ne 70er Feder, das passte mit 75 Kilo gut und mit 82 gehts auch noch, jeweils im Adamskostüm gewogen.

  • Zugstufe aufdrehen? 😳

    Ich hab die komplett zu und sie ist total unterdämpft 🙈

  • Kleine Randbemerkung: wenns Federbein hinten bockt wirkt sich das auch aufs Rest vom mopped aus, ich denke die meisten Probleme kommen daher.


    Ich fahr ne 70er Feder, das passte mit 75 Kilo gut und mit 82 gehts auch noch, jeweils im Adamskostüm gewogen.

    Kann ich mal bei dir mit meinem bockigen Federbein vorbei kommen, wenn es deine Zeit zulässt?

  • stimmt für die Gabel, das Federbein soll nicht überwippen, so kenne ich das..

    Habe den Test für Gabel und das Federbein angewendet und fahre ganz gut damit, die Komponenten sollten für den Test betriebswarm sein.

    Das Ganze ist aber nicht in Stein gemeißelt.

    Wer auf Handling setzt macht halt paar Abstriche bei der Traktion und wer lieber draufgängerischer fährt, geht eben auf volle Traktion, das is halt Geschmackssache, wie man persönlich besser zurecht kommt...


    Zur LD01 gabel: ich hab die die Tage revidiert, Druckstufe ist recht soft und Zugstufe muss man recht weit aufdrehen, aber wirkt nicht wie ne Katastrophe.

    Benutzt habe ich motul 10w Gabelöl

    Das stimmt die Druckstufe ist sehr soft, fahre auch Motul 10w, da habe ich mit 67 Kg und orig. Feder noch ca. 8 mm Rest beim Stoppie.

    Lowspeed-Zugstufe hab ich einen Klick offen, also fast zu.

    Highspeed-Zugstufe (Shims) habe ich auf das Öl angepasst, sodass bei hohem Tempo keine Unruhe durch Geholper entsteht und die Karre ruhig läuft.

    Ich habe aber auch das Kolbenband ersetzt und die Kolbenstangendichtung der Cartridge umgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Spargel19 ()

  • Also,

    ich finde ein Federbein sollte nicht beim Ausfedern über die Nullstellung schwingen. Runter drücken und bei „Einundzwan“ sollte es ausgefedert sein. Beim Fahren dann nachstellen, so weich dass es nicht nachwippt. Zu straff fühlt es sich „holzig“ an.

    Gabel darf beim Federn im Stand ruhig einmal überschwingen.


    Ein bockiges Federbein begünstigt sogar Lenkerschlagen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller