Rotax 122 - vorsorglich Honen lassen?

  • Moinsen


    ich habe mich mal was zurückgezogen bei dem Thema


    Aber bei ner Kolbenstaffelung im hundertstelbereich ( wusste gar nicht das es das gibt) und dann ein Kippspiel von 0,4mm also 40/100 erscheint mir dann doch was viel


    Zumal der Zylinder ein Wasserkocher ist.... sind die nicht eh enger im Spiel

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite
    Vorteil ist die Diebstahlsicherheit - es kann nie weit weg sein

  • Bei HONDA (NS400R) gibt es 3 Kolben (A, B, C), wobei C der kleinste ist und A ist 0,01mm größer als C. Die haben durch den B Kolben eine Stufe von nur 0,005mm....

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Bei den RSW Aprilias gibt's die Kolben auch in 0,005 mm Schritten, Pleuelaugen können 2mal aufgehont werden , dafür gibt's dann spezielle Nadeln , so zumindest ein RSW Besitzer zu mir . . .


    Oben bei den Kolbenringen muss der Kolben auch kleiner sein, dort ist die Temperatur ja auch am höchsten. . .

  • Hi


    was ist das übliche Ringstossspiel beim 122er Rotax?


    Habe einen gehohnten Zyl. + passendem Vertex-Kolben, da liegt das Stossspiel bei jeweils 0.4mm. 0.4mm sind mir eher bei 90er Bohrung geläufig :thinking_face:

  • Faustregel 5/1000 x Bohrungsdurchmesser, heißt 0,005 x 54,0 = 0,27...mit Angst meinetwegen 0,30mm. Da bist du mit 0,40 mm schon recht groß für den Neuzustand.

  • In dem Bereich 0,4 bin ich auch immer unterwegs mit neuem Zubehörkolben, 0,2 hatte ich noch nie

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hab gerade mal den Ringstoß der Kolbenringe von verschiedenen Kolben nachgemessen:


    Zylinder: 54,02 mm


    Vertex (53,97): 0,35 mm

    Meteor (53,99): 0,3 mm

    ASSO (53,98): 0,25 mm

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Wieso den Vertex so klein ?

    Ich fahr die in der 125er mit 0,03-0,04 mm EInbauspiel, aktuell 0,035, da ich nach dem diesjährigen Pistentreffen wasser im Getriebeöl hatte muss ich den Motor eh öffnen, dann kann ich mal messen wie viel der in den 1200km STC geschrumpft ist :dafür:


    Kolbenringstoß ist abhängig von der Bohrung, die meisten Zubehör Kolben haben nur eine Größe der Ringe.

    Bei dem ein oder anderen Wössner/Athena Kolben hatte ich auch schon 0,1mm Ringstoß :ichsagnix:

  • Den Vertex gab's zu nem Weber Zylinder dazu und jetzt liegt er in der Teilekiste, ich würde ihn auch mit nicht mehr als 0,04 einbauen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: