Flammpunkte von Zweitaktölen

  • Hoi. Hab mir den Thread durchgelesen und bin etwas verunsichert. Was wäre denn ein ideales Zweitatöl für den sportlichen Straßeneinsatz wie zb. Pässe schrubben ? DA hat man ja von Vollgasorgien auf längeren Geraden bis zum längeren Schiebebetrieb und durchladen in den unteren Gängen alles dabei , mal das eine mehr dann das andere. Was wären eure Favoriten ?

  • Ach ja , ich vergaß: man muß die Anfahrt durch Ortschften und langsame Teilstrecken ja auch bewältigen, sollte das Öl auch ohne zu große

    Verunreinigungen können.

  • dafür meiner meinung nach irgendeins...sind alle gut. wenn was kaputt geht kanns der 0815 fahrer eh nicht aufs öl zurückführen...

  • Hi....


    Die handelsüblichen klassischen Strassenöle (Flammpunkt 80-140) wie Motul 710, Mobil 1 Racing, Elf, Addinol, usw. werden sich nichts nehmen.


    Ich bin beim Mobil 1 Racing vollsyn. gelandet....auch weils für mich am besten riecht :face_savoring_food:

  • Stihl hp ultra funktioniert in den Alpen und in ortschaften perfekt :skull_and_crossbones:

  • Da werfe ich noch das Castrol Power1 Racing in die Runde. Wird das bei euch auf der Renne gefahren oder ist dieses Öl nur Straßentauglich ?

  • Ich würde die Entscheidung in erster Linie nicht von Rennstrecke vs Straße abhängig machen, sondern vom Motorrad. Ein einigermaßen serienmäßiger, wassergekühlter 2T wird mit den üblichen Verdächtigen (710, Castrol Racing 2T etcetc) wunderbar laufen. Vermutlich weil diese Öle genau für diese Geräte entwickelt/ausgelegt sind.


    Anlass für diese Aussage ist dass ein 710 bei mir in der RGV auf der Rennstrecke tadellos läuft, aber im Mofa meines Sohnes (Gusszylinder luftgekühlt) lange keinen so guten Eindruck hinterlässt.


    Noch was für die Flammpunktgläubigen: Es gibt Öle mit Flammpunktangabe unter 100 Grad, aber einem Wert der Viskosität bei 100 Grad. Und die teilweise gar nicht mal so niedrig.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller