Flammpunkte von Zweitaktölen

  • ein gewisser Trend ist halt schon vorhanden, natürlich kann man nicht sagen
    "das öl mit dem höchstern Flammpunkt ist das beste" demzufolge müsste man das
    Castrol a747 mit 274 °C Flammpunkt nehmen und das Elf HTX 976 wäre mit 208°C schlechter als das elf moto2 Race.


    Es korreliert hat halt einfach das Öle die für den Renneinsatz von den Herstellern entwickelt/vermarktet werden nen höheren Flammpunkt haben als welche die für den Alltag ausgelegt sind :aha:


    deswegen auch der hinweis mit über 150 °C, die für dauervollgas konzipierten öle sind da eigentlich alle drüber und machen sich bei alltags einsatz wirklich bemerkbar im gegensatz zu den normalen 0815 Straßen Ölen . . .

  • Ich fahre auf der Renne in Motoren mit Leistung nur A747.
    Habe es auf der Straße auch mal probiert.
    Viele Ablagerungen und viel Qualm.
    Haben auch mal mit der 3XV ein 8 Stundenrennen aus der Not heraus mit Castrol TTS gefahren. Sind nicht angekommen, hatte einen Pleuellagerschaden.
    Obwohl die Kiste damals noch keine 80PS hatte.


    Gruß Stulle

  • Die Öle mit dem niedrigen Flammpunkt halten den Motor sauber. Rennöle , Mineralöle und die Falschtakter Öle haben einen hohen Flammpunkt und die versauen dir den Motor bei StVO gerechten Betrieb
    Es mag da noch andere Zusammenhänge geben, aber sowas wie Castrol Power 1 gehört nicht in einen PR.


    Gruß Stulle

  • Zitat

    Original von zwei_im_takt
    Ganz davon ab habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass Rennöle für die Straße nur alles "versiffen".


    das mag sein, hat dann aber weniger mit dem flammpunkt zu tun.


    Zitat

    moe... welchen Sinn sollen denn deiner Meinung nach die in der Regel höheren Flammpunkte von Rennölen haben? Und wenn nach deiner Aussage sich die Angabe nur auf die Dämpfe bezieht, die dann durch eine fremde Zündquelle entzündet werden können, ist doch auch weniger Öl da, was zur Schmierung beiträgt.


    da hast du meinen post vorher scheinbar nicht gelesen.
    der flammpunkt ist verpflichtend für das sicherheitsdatenblatt.
    ja, natürlich bezieht sich das auf die dämpfe und eine externe zündquelle, denn das ist die chemische definition.
    übrigens verdampft dann bei 90 oder 110°C nicht das öl, sondern das leichtbenzin, mit dem vorgelöste öle verdünnt wurden, damit sie für die ölpumpe geeignet sind.
    daher ist es also völlig normal, dass öle, die rein für gemischanwendung gedacht und entsprechend dickflüssig sind einen höheren flammpunkt haben, der dem des grundöls entspricht.
    aber: wir nehmen mal kurz an, dass da öl verdampfen und der schmierfilm damit negativ beeinträchtigt würde.
    bereits bei 3000U/min dauert jeder takt nur 2/100 sekunden.
    bei 9000, wo der schmierfilm auch mal was leisten muss, nur gut 6/1000.
    eine angebliche verdampfung vor der zündung braucht zeit, allein durch den wärmeübergang vom bauteil ins gemisch.
    wie soll das gehen in einer derart lachhaft kurzen zeitspanne?
    abgesehen davon, dass dort eben kein öl verdampft sondern nur das lösungsmittel, ist es auch zeitlich unmöglich.


    Zitat

    Es korreliert hat halt einfach das Öle die für den Renneinsatz von den Herstellern entwickelt/vermarktet werden nen höheren Flammpunkt haben als welche die für den Alltag ausgelegt sind aha


    ...weil die nur für gemisch gedacht und daher nicht vorgelöst sind.
    das ist also völlig klar bzw. wäre komisch, wenns anders wäre.
    siehe oben.


    Zitat

    Ich fahre auf der Renne in Motoren mit Leistung nur A747. Habe es auf der Straße auch mal probiert. Viele Ablagerungen und viel Qualm.


    stulle, das a747 ist bekanntlich aber mit rizinusanteil, daher ist der vergleich...unglücklich.
    das ist äpfel mit birnen.
    dass genau dieses zeugs die kiste zumüllt, weis man ja.


    Zitat

    Haben auch mal mit der 3XV ein 8 Stundenrennen aus der Not heraus mit Castrol TTS gefahren. Sind nicht angekommen, hatte einen Pleuellagerschaden.


    nun, das ist noch kein beweis, dass dieser schaden am öl lag...
    für die rennerei würde ich auch 747 o.Ä. nehmen aber ich bezweifle dennoch, dass mit einem "normalen" öl da zwangsläufig was in die brüche gehen muss.


    Zitat

    Rennöle , Mineralöle und die Falschtakter Öle haben einen hohen Flammpunkt und die versauen dir den Motor bei StVO gerechten Betrieb


    für falschtakter ist ein flammpunkt von deutlich mehr als 200°C ebenso irrelevant, weil das öl im betrieb niemals so heiss und ständig in bewegung gehalten wird und, wo es richtig heiss wird(zylinderwände, brennraum) mit verbrennt, ob der fp nun bei 150 oder 250°C liegt, ist egal.
    der flammfront kommt mit gut 2000°C vorbei...
    nichts für ungut.

  • Prinzipiell haben Öle mit niedrigem Flammpunkt sogenannte Vormischkomponenten drin, also Petroleum o.ä., Das reduziert die Viskosität des eigentlichen Grundöls erheblich.. ist quasi einfach verdünnt, aber damit löst sich das Öl schnell im Benzin und ist für Getrenntschmierung geeignet.
    Richtiges "Rennöl" kann man daran erkennen dass es nicht für Getrenntschmierung geeignet ist.
    edit: ah da war jemand schneller


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 2STROKA ()

  • Allgemeine Info von ADDINOL


    https://addinol.de/service/expertentipps/flammpunkt/


    "Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen."


    Motul schrob mir mal, dass das 800er etwas mehr Reserve bei Schiebebetrieb auf der Renne hat als das 710er.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

  • das halte ich für quark.
    der flammpunkt hat, wie angesprochen, nichts mit der verbrennung ansich zu tun.
    das gemisch verbrennt bei jedem takt und fertig.
    dann muss neues rein.
    wie soll da was kürzer oder länger verbrennen?
    komische logik.
    ich erinnere mich noch an ein offizielles statement liqui moly, dass der flammpunkt für den betrieb keine rolle spielt.
    ich finde die aussage leider nichtmehr, halte aber nach kurzer suche mal hiermit gegen:
    https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=8&t=6336
    ps. @käthe: ich hoffe, die verlinkung auf ein fremdforum ist ausnahmesweise nicht mit dem rausschmiss aus diesem board hier verbunden :domino:

  • 93 gabs bei Hans Becker Motor Ex gesponsert.
    Damit gab es 4 Pleullagerschäden bei glaube ich 3 verschiedenen Motorrädern.
    Seine TZ aus der DM war auch dabei. Wir haben dann sehr kurzfristig entschieden, das TTS einzusetzen. Pleullagerschaden.
    Danach bis heute ca. 60 000km Rennstrecke mit A747.
    Kein Pleullagerschaden.
    Wenn die Intervalle einigermaßen eingehalten werden, ist das bei der TZ/TZR auch kein bekannter Schaden.
    Vielleicht das ÖL :nixweiss:


    Gruß
    Stulle

  • Zitat

    Original von moe589
    das halte ich für quark.
    der flammpunkt hat, wie angesprochen, nichts mit der verbrennung ansich zu tun.


    ADDINOL ist Öl Hersteller.
    So eine große Firma wird kein Quark schreiben und sich lächerlich gegenüber Kunden und Mitbewerber machen.