Hi und schonmal danke für die ganzen infos, das hilft mir schonmal weiter.
Wozu den ganzen Aufwand , elektrischer Drehzahlmesser , da nimmt man den Impuls von der Zündspule ab und gut.
ja das war auch mein erster Gedanke.
Aber ich kannja nicht irgendeinen DZM in meine Aprilia pfanzen, wie sieht dass denn aus? Also mussja schon was zeitgenössisches rein was zum Rest des Cockpits passt. Sonst kann ich mir ja gleich so ein komplettes Koso-Kirmesbudending oder sonstwas einbauen.
Also warja die Frage ob ich den jetztigen orginalen DZM ausschlachte und da nen elektronischen UniversalDZM reintüddel, also vom originalen nur das Gehäuse und Ziffernblatt verwende. Die Skalierung muss halt passen, das schränkt die Auswahl schonmal ein und mein mechanischer DZM wäre somit dahin.
Nen DZM von ner RS125 würde auch ganz gut ins Moped passen, aber leider isja meine CDI nicht für nen Anschluss eines DZM vorbereitet, die hat keinen Impulsausgang, nur nen Eingang vom Hallsensor. Könnte man das Signal vom Hallsensor direkt an den DZM anschließen? Oder benötigt man da erstmal noch ne Schaltung dazwischen was das zu nem vernüftigen Rechteck umformt?
Ehrlich gesagt wäre mir die einfachste, schnellste und günstigste Lösung am liebsten. Nen gebrauchten DZM von ner ollen 125er kostet ja auch schon deutlich über 3,50€ und dann funktioniert das ja garnicht auf Anhieb. Ich hab auch relativ wenig bock ein zusätzliches Elektronikprojekt an der Backe zu haben (obwohl ich vom Elektrofach bin) also hab schon genug Baustellen.
Falls das mit dem Zahnrad nix wird werd ich wohl oder übel irgendwas elektronisches besorgen und schauen wie ich das dann da reinfriemel.
Gruß