Beiträge von 2STROKA

Hoi!

Ja gute Wahl :thumbs_up_medium_light_skin_tone: Am besten sind die sog. factory-Modelle mit UpsD-Gabel, Aluschwinge, besseres Federbein, schicke Räder, Doppelkühler etc.. Kostet halt Aufpreis aber lohnt sich wenn man den Wiederverkaufswert betrachtet. Diese Modelle sind im Vergleich zu den Standardmodellen sehr gesucht und beliebt, sogar der Schrottwert ist noch vergleichsweise echt hoch.

Am besten natürlich möglichst unverbastelt.

Gruß

Hoi!

Ich lese gerade dass bei mir um's Eck ein Mopedtreffen stattfindet, diesen Samstag 23.5.2026 beim MSC Puma in Kuppenheim.

Zudem finden dort Motoball-spiele statt. Falls das jemand nicht kennt: Ja das ist ne echte Sportart, Fussball auf Motorrädern (250cc Zweitakt) und nem riesigen Ball.

Voll bekloppt, voll geil :thumbs_up_medium_dark_skin_tone: Falls da ne weisse Aprilia RS50/80 rumsteht bin ich auch da.

Gruß

Moin!

Zitat

Ca. 13.000km auf der Uhr.

Der Zylinder ist immer noch der Originale.

Lediglich wurde der Kolben mit Ringen 2-3 mal getauscht.

joa warum eigentlich? wegen Kompressionsverlust? Normalerweise bringt's so ne Möhre mit der ersten Laufgarnitur locker 13tkm weit..

Is eh nichso geil nen neuen Kolben in nen Stahlguss-zyli zu stecken ohne den zuvor zumindest mal leicht durch zu honen.

Check einfach mal ob der Kolben Blowby-Spuren zeigt, also ob der KOlben hinter dem Kolbenring schwarz ist.

edit:

Zitat

- Zylinder + Kopf in Ordnung, auch nochmal auf Nassschleifpapier geplant, neue Dichtungen

das ist auch nichso geil, bzw. kann das sehr leicht schief gehen, also im wahrsten Sinne des Wortes.. damit kannst du deine Planflächen wunderbar krumm schleifen, mit entsprechendem Kompressionsverlust.

Gruß

Hoi!

es soll ja Leute geben die montieren Ihren Motor mit der Kolbenstoppermethode :pile_of_poo: :skull_and_crossbones:

Gibt es sonst iwelche Spuren, Verfärbungen, Anlauffarben? Wie sieht der Kolbenbolzen aus?

extrem kleine Quetschkante fällt mir noch ein, aber du hast den Motor ja noch nichtmal annähernd ausgedreht..

Minderwertige Qualität des Lagerkäfigs könnte noch sein, dass der quasi einfach schon vorbeschädigt war.

Gruß