frostfreies schrauben

• Nur eine Idee, aber als ich letztes Jahr in der Schweiz war, hatten die dort Infrarotheizungen. Sollen deutlich Stromsparender sein als Gebläse u.ä.

http://www.infrarot-heizungen.…andheizung-700W::127.html

die reicht beispielsweise für 14m², braucht aber nur 600Watt im Vergleich zu den 3kW die der Lüfter braucht. Und gefühlt wurde es damit immer sehr schnell warm. Und ein weiterer Vorteil: keine Abgase oder Luftbewegungen :)

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Zitat

Original von Winnetou
    Nur eine Idee, aber als ich letztes Jahr in der Schweiz war, hatten die dort Infrarotheizungen. Sollen deutlich Stromsparender sein als Gebläse u.ä.

http://www.infrarot-heizungen.…andheizung-700W::127.html

die reicht beispielsweise für 14m², braucht aber nur 600Watt im Vergleich zu den 3kW die der Lüfter braucht. Und gefühlt wurde es damit immer sehr schnell warm. Und ein weiterer Vorteil: keine Abgase oder Luftbewegungen :)

Hallo Winnetou,
    kann ich mir nicht vorstellen das 600Watt ausreichen, um deinen kalten Arbeitsraum warm zu bekommen, wenn wir von einer Temperatur ab 10Grad sprechen.
    Es gibt ja Wärmebedarfsberechnungen für solche Fälle und die bringen Klarheit was man für Geschütze braucht.
    Ein Gebläse bringt die Wärme in den ganzen Raum, ein Strahler deckt nur
    die Umgebung ab. Das o.g. Gebläse hat auch eine Temperaturregelung, schaltet selbständig ein und aus. Eine schöne warme Schrauberhöhle sollte
    sich jeder wert sein. :daumenhoch
    Gruss Wiba

• Ein Strahler soll ja auch "nur" für Strahlungswärme sorgen und nicht die Bude selbst wärmen :teacher:
    Ob das auf Dauer in so nem Schuppen für ausreichend Wärmeempfinden sorgt :nixweiss:
    Das Prinzip könnte aber in so nem undichten Stall für die beste Wirkung sorgen, ggf mehr Fläche/Watt anbringen.

Habe bei den Eltern im Schuppen (ca. 10m*5m*5m) immer mit so ner Gaskanone geschraubt. Nie Probleme damit, allerdings eben auch gut Volumen in der Bude. Das Ding hatte schon kräftig Dampf :daumenhoch Für so nen kleinen Raum vielleicht etwas derb...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Die Kanonen nerven aber noch zusätzlich zum Gestank mit dem lauten Lüfter :teacher:
    Ich suche auch noch was anderes (bisher Gashzg. +Kanone zum Aufheizen).
    Ich denke die Außenwanddinger mit Zu.- und Abluft von außen wären schon was.....

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Infrarotstrahler sind auch super zum Trocknen von Lacken geeignet.
    Wer also auch selber gerne etwas lackiert kann den nutzen :-))
    Geben auch eine gleichmäßige angenehme Wärme ab aber zum Heizen sind wohl spezielle Öfen besser geeignet.

• ich hatte früher auch eine Kanone, die bringen die Bude wirklich sehr schnell auf Temp.
    Bin allerdings wieder davon abgekommen weil wie hier schon erwähnt wurde der Lärm sehr nervend sein kann.
    Zudem hat mich die Zugluft tierisch genervt.
    Heute arbeite ich in der Werkstatt mit einen Heizstrahler-Aufsatz auf einer 11kg Gasbuddel, das geht auch ganz gut.
    Aber ich gebe zu bedenken ( und auch ich muss mir das immer wieder klarmachen) wie vorsichtig man da sein sollte, wenn man Sprühöle, Lacke oder Lösungsmittel in dem Raum verarbeitet!!!!
    Man kommt sehr schnell in den Bereich einer explosionsgefährlichen Atmosphäre - ich möchte es nicht drauf ankommen lassen!
    Zudem sind verbrannte Sprühölnebel sicher nciht das Gesündeste :D

Grüße,
    micha

• so nen aufsatz-teil hatte ich auch die letzten jahre in gebrauch....
    war ich immer top mit zufrieden

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Mehr habe ich auch nicht benutzt,immer die Gasbuddel+ Heizstrahler. Das dann immer zum anheizen mit sozusagen vollgas und später dann ganz runter. Kommt man ja lange mit hin bei 11kg.
    Kopfschmerzen oder so hatte ich nie davon, muss mich aber auch nicht betäuben beim Schrauben und trinke lieber heissen Kaffee.

Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()