wäre n kleiner holzofen auch möglich, irgend n billigteil vom praktiker für 150 euro....macht ja auch schön warm und geht relativ schnell oder gehts schlecht mit schlot/rauch/nachbar....?

frostfreies schrauben
-
-
ich würde da so ne Heizkanone (Heizgebläse) nehmen.
gibts auch im Baumarkt & kostet nicht die Welt.
wenn ich bei 0° Aussentemp. das Teil in der Garage 10min laufen lassen kann ich im T-shirt schrauben :D -
Holzofen halte ich für am Besten. Macht wohl nicht so warm wie eine Heizkanone, ist aber gemütlicher.
-
Man muss ja auch ans Feierabend Bier denken, und wenn ich die Wahl hätte, auf ner Kiste neben dem Holzofen, oder neben ner Gaskartusche brauch ich net lang überlegen :biggrin:
-
ahh, über die feierabend rum-cola hab ich ja noch gar nicht nachgedacht
der holzofen erscheint mir tatsächlich am gemütlichsten und gesündesten.
so eine starke heizkanone heizt den laden also sehr schnell auf. aber schickt halt auch abgas inn schuppen. sollte es eigentlich deutlich weniger sein als bei so einem gasofen? wäre ja spannend zu wissen ob die verblödung durch gas inhalieren durch das gebläse vielleicht ganz gut reduziert würde?
so sieht übrigens der ort des geschehens aus. auf dem ersten bild kann man sehen, dass es zwischen wand und dach einen 15cm-spalt gibt. da entlüftets auch ein bisschen.
-
wie gesagt würde ich nen Holzofen vor allem andern vorziehen, klar is nich mit mal schnell ne halbe stunde schrauben , da hat gas klar vorteil, wenn ich aber weiß das ich den Abend in der Hütte verbring wäre holz mein klarer favorit - du kommst heim, machst ihn an, und nach dem essen gehts ans schrauben, 1, 2 mal nachgeschürt, dat wars...zudem kriegst du gleich weg was so anfällt
-
Ich will diesen Winter auch eine ordentliche Heizung in der Werkstatt haben.
Ich dachte an sowas:
http://www.hallenheizung-kaemmerer.de/gaswandoefen.htm
Wer kennt so Teile?
Oder was gibt es für Alternativen?
Kann mir einer was anbieten?
-
Hallo Leute,
ich hab auch ein paar mal mit einem Gasofen gearbeitet und leider keine guten Erfahrungen
gemacht. Meine Werkstatt ist sehr dicht und wärmeisoliert. Regelmässig nach einigen Stunden wurde ich müde
oder bekam Kopfschmerzen. Lag aber nicht am Bier :D
Seit letzdem Winter habe ich die Werkstatt mit an die Hausheizung angeschlossen und einen einfachen Heizkörper installiert.
Der hat 1,1KW und sorgt für die Grundwärme. Wenn ich mich zum schrauben aufraffen kann
dann wird für die mollige Wärme ein Elektrogebläse mit dazu geschaltet.So ein Gerät hab ich mir besorgt, allerdings nicht ganz so teuer: http://www.plus.de/Mauk-Heizge…0?FromRecommendation=true
Anfangs hatte ich wegen der Kosten bedenken aber für den ganzen Winter hab ich gerade mal 30,- Euro verballert.
Der Elektroofen ist einfach bequemer als Gas, wird nicht leer und macht keine schlechte Luft.Gruss Willi
-
gute katalytöfen haben doch mittlerweile ne sauerstoffmangelsicherung, damit sollten
kopfschmerzen und müdigkeiten "eigentlich" ausgeschlossen seinob´s gegen den gestank hilft.....
glaube nicht
edit: der e-lüfter schaut auch sehr interessant aus
-
Das Dingen was ich verlinkt habe zieht seine Luft ja von draußen und bringt die Abgase auch nach draußen.
Damit sollte die Werkstatt warm werden, aber die Luft nicht verpessten.
Ist eine Gassaußenwand Heizung