Hoi Sheepy86. Dann lassen wir das mit den dummen Bemerkungen wohl besser, ich möchte ja nur Rat für mein mit großem Unvermögen gestartetes Projekt. Vibrieren Motorräder auf losem Untergrund nicht ? Oder unterdrückt der 6. Gang die Vibrationen ? Alles sehr schwierig.
KTMito 300
-
-
Jetzt wird es wirr, ein Getriebe kann keine Vibrationen unterdrücken, egal ob 5/6 Gang. Ich bin 10 Jahre Motocross/Enduro gefahren. Der Alte KTM Motor hat natürlich auch da vibriert. Durch Schlupf am Rad und große Dämpfung der Reifen (niedriger Luftdruck) ist der Kontakt zum Untergrund geringer. Das nimmt schon etwas die Härte weg, dann fährt man im Enduro meist nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich, kurzzeitig. Fährt man mit der Exc MX wird es spätestens dann schon markant auffällig, da man viel mehr das Gas stehen lässt und höhere Drehzahlen fährt.
-
Servus Zxmadx
das Wirre im vorherigen post war eine Ironische Reaktion auf Sheepys post. Das dieser Motor nicht seidenweich laufen würde war mir
schon klar. Aber das es so extrem werden würde ( Schrauben fallen ab , Risse in der Verkleidung ) hatte ich nicht erwartet, jetzt habe ich ja schon ein paar gute Antworten erhalten und werde mich erst einmal um die korrekte Einbaulage , das Wuchten der Kurbelwelle und einen
Hilfsrahmen für die mittlere Motoraufnahme kümmern. Das kann ein bißchen dauern.
-
Hoi,
Also wenn du schreibst "in Gummi gelagert" ist das zwar zielführend, aber die Auslegung des Gummilagers in Beanspruchungsrichtung sowie härte hat einen gravierenden Einfluss auf die Wirksamkeit der Maßnahme.
Bei der Maico md250 ist der Motor übrigens fest mit dem Rahmen verbundern dafür der Lenker in der Brücke in Gummi gelagert, was wohl deinen händen was bringt aber deiner Verkleidung nix.
-
Hoi Ioor , Shorehärte und Entkoppelung sind mir ein Begriff, aber wie schon von Dir angedacht werde ich mich zuerst daran machen die Ursache der Vibrationen zu bekämpfen.
-
Stell das Motorrad mal auf Klötze, dass der Winkel passt, dann merkst Du schnell, ob das einen Unterschied macht - glaube aber fast nicht. Ich vermute, dass der 3. Halter am Motor, den Du, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht genutzt hast, schon Besserung bringt - wenn Du Dir da etwas baust um den mit zu nutzen.
Alternativ: Schau Dir mal an, wie Harley den vorderen Motorhalter gelöst hat, das ist eine interessante Konstruktion - Modell ab 2016 - kann auch schon viel früher so gewesen sein, aber da ist es mir zumindest aufgefallen und deshalb bewusst....
Lg. Frank.
-
Ich weiß, es sollten sich nur Leute melden, die damit Erfahrung haben... die habe ich nicht genügend, aber ich denke gesunden Menschenverstand. Schreibe deshalb auch nur, um dir wahrscheinlich unnötige Arbeit zu ersparen.
Wie mein Vorredner schon schrieb, wird es kaum an 8-10 Grad gekippter Einbaulage liegen, sonst könnte man mit dem Motorrad ja keine Steigungen oder Gefälle fahren. Der fehlende untere Anschraubpunkt wird wohl der größte Faktor für die Vibrationen sein. Dann auch noch, wie die Anschraubpunkte am Rahmen ausgewählt sind. Also wie gut oder schlecht ob die Vibrationen an der Rahmenstelle abgefangen werden können (oder in den Rahmen eingebracht werden).
Deshalb mein Tipp: Welle erst mal lassen (geht eher Richtung Feintuning) und als erstes die untere Motorhalterung nutzen.
Gruß, Martin
-
Hoi Ioor , Shorehärte und Entkoppelung sind mir ein Begriff, aber wie schon von Dir angedacht werde ich mich zuerst daran machen die Ursache der Vibrationen zu bekämpfen.
Hi,
die Ursache ist ein Einzylinder ohne Ausgleichswelle STARR im Rahmen verschraubt. Mit wuchten und kippen kannst du da wenig ausrichten, das ist eine Rüttelplatte. Nicht umsonst sind die meisten Einzylinder in Gummi gelagert oder der Rahmen ist an der Stelle nachgiebig genug.
Der Mito Rahmen hingegen ist ziemlich steif, also gibt er die Vibrationen fast ungedämpft weiter. Deshalb wird eine zusätzliche Verschraubung das Problem nicht lösen. Grundsättlich stören die senkrechten Schwingungen viel stärker als Waagerechten.
Als Abhilfe könntest du den Motor hinten starr verschrauben und vorne mit Gummilagern befestigen. Dadurch kann der Motor ein klein wenig in der Senkrechten schwingen, ohne riesige Kräfte in den Rahmen einzuleiten. Kannst du vielleicht ein paar Bilder von deiner Konstruktion zeigen? Das würde die Diagnose deutlich vereinfachen.
Gruß Frank -
Hi,
die Ursache ist ein Einzylinder ohne Ausgleichswelle STARR im Rahmen verschraubt. Mit wuchten und kippen kannst du da wenig ausrichten, das ist eine Rüttelplatte. Nicht umsonst sind die meisten Einzylinder in Gummi gelagert oder der Rahmen ist an der Stelle nachgiebig genug.
Der Mito Rahmen hingegen ist ziemlich steif, also gibt er die Vibrationen fast ungedämpft weiter. Deshalb wird eine zusätzliche Verschraubung das Problem nicht lösen. Grundsättlich stören die senkrechten Schwingungen viel stärker als Waagerechten.
Als Abhilfe könntest du den Motor hinten starr verschrauben und vorne mit Gummilagern befestigen. Dadurch kann der Motor ein klein wenig in der Senkrechten schwingen, ohne riesige Kräfte in den Rahmen einzuleiten. Kannst du vielleicht ein paar Bilder von deiner Konstruktion zeigen? Das würde die Diagnose deutlich vereinfachen.
Gruß FrankDa bin ich anderer Meinung. Entweder entkoppelt oder fest. Beides zusammen bringt nix außer gerissene Motorhalter usw.
-
Abfällige Bemerkungen machst Du ja genauso. Dien Post ist ja offensichtlich missverständlich. Ich habe sogar google angeworfen und gesehen, dass EXC 300 2022 Ausgleichswelle hat aber mich dann zurückgehalten habe da 2002 BJ.
Danke Sheepy, ich hatte auch google angeworfen, hab ab er leider nicht aufs Baujahr geschaut

Zum bessere Verständniss für alle die von KTM Zweitaktmotoren keine Ahnung haben : in diesen Sportmotoren sind keine Ausgleichswellen verbaut . Na ja, warum Hirn verwenden oder was meint man wozu es verbaut ist ? Anscheinend hat nur El Potente verstanden worum es geht,
Auf das geh ich mal nicht ein, da steh ich drüber.
Zitat von homodeusDer Motor ist an der mittleren der drei unteren Motorbefestigungen nicht fixiert , da der Mito Rahmen kein Schleifenrahmen ,sondern nach unten offen ist.
diese Information wäre im ersten post schon wichtig gewesen, aber mittlerweile hast ja genügend infos erhalten.
PS: Frag mich grad weshalb KTM dann bei diesem "Sportmotor" mittlerweile eine Ausgleichswelle verbaut hat. Und noch ein kleiner Tipp, wenn du in Zukunft deine Fragen vernünftig beantwortet haben möchtest, würde ich am Ton arbeiten, in dem du zurückschreibst. ausserdem, so wie du geschrieben hast könnte man auch meinen, dass die AGW ausgebaut wurde, was sicher bei Ahnungslosen schon passiert ist.