• Servus liebe Zweitaktnarren

Ich habe den Motor einer KTM 300 EXC BJ. 2007 in das Fahrwerk einer Cagiva Mito verpflanzt. Außer das es viele Arbeitsstunden gekostet hat gab es eigentlich keine unlösbaren

Probleme. So weit, so gut, nur gibt es nun doch ein massives Problem , das Ding vibriert wie eine Rüttelplatte. Ich habe den Motor daraufhin am vorderen Motorhalter und an seiner Abstützung am Zylinderkopf in Gummi gelagert, was zwar eine Verbesserung war, aber auch noch kein wirklich zufriedenstellendes ergebniss brachte. Nun frage ich mich was die massiven Virationen verursacht und wie ich sie inden Griff bekomme. Könnte es eine mögliche Ursache sein, das ich den Motor gegenüber seiner Originaleinbaulage um ca. 8 - 10 Grad nach hinten oben verkippt verbaut habe ? Am Motor selbst müßte alles in Ordnung sein. Kubelwelle und Lager sind neu und sorgfältig verbaut. Ich weiß das in diesem Motor keine Ausgleichswelle verbaut ist, aber das kann es nicht sein, da ich den Motor auch ein kutzes Stück im Originalfahrwerk bewegt habe und mir dabei keine besonderen Vibrationen aufgefallen waren.

Vieleicht hat sich ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Projekt angetan , oder hat besondere Erfahrung mit der Vibration von Zweitaktmotoren und kann mir einen Rat geben . Ich wäre sehr dankbar dafür.

• verkippt verbaut... I brech zsamm... Sorry aber das ist echt nicht auszuhalten.

Kann mir so nicht vorstellen das die Vibrationen vom Einbau in einen anderen Rahmen kommen könnten. Wenn der Motor normal eine Ausgleichswelle hat, die ausgebaut wurde, wird das natürlich eine Ursache sein. Sonst könnte es noch sein, dass die KW tatsächlich verbaut, also nicht richtig zusammen- oder eingebaut wurde.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• ...Ich weiß das in diesem Motor keine Ausgleichswelle verbaut ist, aber das kann es nicht sein,...

Verstehe erstmal nicht, wieso die nicht verbaut ist, oder weshalb man die ausbaut. Was denkst du wofür die ist?

• Abend,

Ich verstehe den Text so:

Mein Motor hat serienmäßig keine Ausgleichswelle, warum vibriert dieser im neuen Fahrwerk, jedoch im originalen nicht.

Ich hab beim ersten lesen vermutet:

Der Motor wird nicht richtig im neuen Rahmen geklemmt, dass kann ja schon bei ein paar Zehntel der Fall sein…

Hintergrund: Habe meine CR bei der Probefahrt fast nicht mehr am Lenker halten können, eine von drei Motoraufnahmen war lose. Also nicht richtig angezogen oder losvibriert.

Hast du dass schon mit der Fühlerlehre geprüft?

Grüße

• Zum bessere Verständniss für alle die von KTM Zweitaktmotoren keine Ahnung haben : in diesen Sportmotoren sind keine Ausgleichswellen verbaut . Na ja, warum Hirn verwenden oder was meint man wozu es verbaut ist ? Anscheinend hat nur El Potente verstanden worum es geht,

Der Motor ist an der mittleren der drei unteren Motorbefestigungen nicht fixiert , da der Mito Rahmen kein Schleifenrahmen ,sondern nach unten offen ist. An den verbleibenden drei Punkten ( Schwingenaufnahme, vordere Motorhalterung , Zylinderkopf ) ist der Motor bombenfest verschraubt. Sollte die Ursache darin liegen ? Das mit den Vibrationen durch einen verkippt eingebauten Motor ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern diese Aussage stammt von jemandem der professionell mit dem Verbau von Motoren zu tun hat. ob der mir Quatsch erzählt hat kann ich nicht beurteilen. Es wäre hilfreich wenn nur Personen mit Ahnung von der Materie ihren Senf dazu geben. Abschätzige Komentare sind wenig hifreich. Ich werde es mal mit einem Ausgleichs- Schwinggewicht versuchen, und wenn das nichts bringt werde ich mir wohl Gedanken über einen Hilfsrahmen machen müssen der den Motor auch von unten umfaßt. Danke für den sachlichen Kommentar von El Potente.

• Die Einbaulage hat natürlich Einfluss in welche Kraftrichtung die Unwucht wirkt (Die ja grundsätzlich immer vorhanden ist). Man versucht aufgrund der Einbaulage die Unwucht der 1 und 2 Ordnung günstig (Kompromiss) aufzuteilen. Ändere ich ein der Parameter wirkt sich das negativ aus.

Würde zuerst die Wuchtung der Welle anpassen. Der Erfolg wird sich dennoch in Grenzen halten da ohne Ausgleichswelle es nie ergonomisch zufriedenstellend wird im Straßenbetrieb, da hilft nur eine Ausgleichswelle!!! Daher hätte ich schon zu Projektbeginn solch ein Motor mit Ausgleichswelle gewählt.

8-10grad steiler ist natürlich schon eine Nummer. Je senkrechter der Zylinder steht um so empfindlicher wird das ganze gegen Vibrationen. Da würde ich 42-46% wuchten.

Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

• Servus Zxmadx ,ist mit : Wuchtung der Welle anpassen , gemeint den Seitenschlag der Kurbelwelle auzumerzen ? Davon habe ich wenig Ahnung , aber einen guten Mechaniker zur Hand, Ich werde den Motor auf alle Fälle mal in die Original Lage bringen. Und ja, es wäre klüger gewesen einen Motor mit Ausgleichswelle zu verbauen aber bei der Auswahl spielten andere Parameter auch eine Rolle. Es gibt ja mehrere Projekte dieser Art und ich hätte nicht gedacht das sich all diese Menschen nur eine besonders attraktive Rüttelplatte bauen wollten.

Vielen Dank für den Rat.

• Nein - entweder gewicht an einer stelle der Kurbelwelle wegnehmen oder gegnüberliegen hinzufügen (z.b. durch Wolframeinsätze)
    Google mal nach Wuchtfaktor Kurbelwelle u.a.

• Mit Seitenschlag meinst du bestimmt den Rundlauf…daher nein.

Zxmadx meint, die Wuchtgewichte anzupassen, damit der theoretische Schwerpunkt auf der Wellenachse liegt bzw. wie bei dir eben, dies wegen anderer Einbaulage zu verschieben. Analog wie man Räder von Autos wuchtet.

Den Dynamikanteil (2. Ordnung) bekommt man wie Marc schon schreibt nur mit einer Ausgleichswelle raus, da diese mit doppelter Frequenz der Drehzahl auftreten durch die ungleichmäßige Kolbenbeschleunigung. Da hat die statische Wuchtung wenig Einfluss. Daher meint Marc oben auch, dass sich der Erfolg in Grenzen halten wird.

• Mit Wuchtung meint er schon die Wuchtung der der Welle und nicht den Rundlauf.

Abfällige Bemerkungen machst Du ja genauso. Dien Post ist ja offensichtlich missverständlich. Ich habe sogar google angeworfen und gesehen, dass EXC 300 2022 Ausgleichswelle hat aber mich dann zurückgehalten habe da 2002 BJ.

Und für die, die keine Ahnung haben diese "Sportmotoren" sind für losen Untergrund gebaut. :winking_face: Und haben ja auch nur 5 Gänge. :hear_no_evil_monkey: