Nsr250 Prüfstand + Übergabe

  • Ich wollte euch mal meine ehemalige Nsr250 vorstellen, die seit dem Prüfstandslauf entgültig den Besitzer gewechselt hat und jetzt in der IGK gerecht bewegt wird.


    Ziel war es mit einer Serien Straßenmaschine an eine Production Racer Performance ran zu kommen, wofür Motor- und Sturzteile leicht erschwinglich sind.


    Basis stellt ein Nsr250 Mc18 Chassis mit Mc21 Motor. Innenleben besteht aus originalen Nsr Serienteilen bis auf Honda RS Kolben, Kit-Getriebe und VHM Zylinderköpfen. Das ganze Setup drumherum wurde angepasst und besteht aus Keihin SPJ40 Vergasern mit eigens angefertigten Alu-Ansaugstutzen und Membraneinsätzen für die Nsr Membrankasten, dazu eine offene Airbox. Zündung und die komplette elektronik wurden von der Tz250 5ke verbaut, als Steuergerät dient eine Zeeltronic. Das ganze wird über April-System Detocounter überwacht. Als Auspuffanlage wurde eine T2 Titan Anlage verwendet, die für das Setup Angepasst wurde. Felgen wurden ebenfalls von der Tz250 5ke verwendet. Als Fahrwerk arbeitet eine Matris Cartridge in der Tele-Gabel und hinten wurde ein WP Dämpfer eingebaut.


    Durch die recht hohe Auslasssteuerzeit konnte ich die relativ hohe Überströmersteuerzeit der Serienzylinder ausgleichen. Die Verdichtung wurde ebenfalls niedriger gewählt und der Quetschspalt eher konservativ auf 0,9mm angepasst. Das Resultat konnte sich sehen lassen. Ein großes Leistungsband von 8500-12700 1/min in Verbindung mit hoher Spitzenleistung, trotz fetter Abstimmung. Keinerlei Detonationen.



    Ich bin gespannt, wie sich die Nsr auf dem Ring schlägt!


    Anbei noch ein paar Fotos!


    Lg Max

  • In der IGK ab nächsten Jahr?


    Ich habe die Maschine noch nie gesehen.

  • Will der Klaus Ernst damit in der GP250, oder in der Serienklasse starten? :thinking_face:

  • Wahrscheinlich SP. Spricht vom Reglement nichts dagegen.



    Aber mit einer 8 vorne bei der Leistung ist die Idee der SP nicht mehr ganz getroffen. Aber mal schauen wie es auf der Strecke aussieht.

  • Ein wirklich sehr gutes Ergebnis!


    Auf dem Sheed steht Motorleistung (DIN PS).


    Sind dann um die 77/78Ps am Rad....

  • Genau Marc, so 76/77 kommen hin.


    Ich verstehe nicht wieso das Moped in der SP250 Klasse nicht verwendet werden kann/darf. Jeder hat die Möglichkeit einen Fräßer in die Hand zu nehmen und seine Zylinder umzuarbeiten und große Vergaser drauf zu stecken?


    Lg Max

  • Bin auch mit ner 8 vorne SP gefahren.

    Bei einer 3XV SP brauchste nur zusammenbauen und abstimmen. Nix Fräser.

    Und die 92er hatte 36er Vergaser an Bord :smiling_face_with_sunglasses: .

    Natülich darfst du SP fahren, wenn das das MC21 Gehäuse und der MC 21 Rahmen ist.


    gruß

    stulle

    ...

    Banner-25-600.jpg