Ich wollte euch mal meine ehemalige Nsr250 vorstellen, die seit dem Prüfstandslauf entgültig den Besitzer gewechselt hat und jetzt in der IGK gerecht bewegt wird.
Ziel war es mit einer Serien Straßenmaschine an eine Production Racer Performance ran zu kommen, wofür Motor- und Sturzteile leicht erschwinglich sind.
Basis stellt ein Nsr250 Mc18 Chassis mit Mc21 Motor. Innenleben besteht aus originalen Nsr Serienteilen bis auf Honda RS Kolben, Kit-Getriebe und VHM Zylinderköpfen. Das ganze Setup drumherum wurde angepasst und besteht aus Keihin SPJ40 Vergasern mit eigens angefertigten Alu-Ansaugstutzen und Membraneinsätzen für die Nsr Membrankasten, dazu eine offene Airbox. Zündung und die komplette elektronik wurden von der Tz250 5ke verbaut, als Steuergerät dient eine Zeeltronic. Das ganze wird über April-System Detocounter überwacht. Als Auspuffanlage wurde eine T2 Titan Anlage verwendet, die für das Setup Angepasst wurde. Felgen wurden ebenfalls von der Tz250 5ke verwendet. Als Fahrwerk arbeitet eine Matris Cartridge in der Tele-Gabel und hinten wurde ein WP Dämpfer eingebaut.
Durch die recht hohe Auslasssteuerzeit konnte ich die relativ hohe Überströmersteuerzeit der Serienzylinder ausgleichen. Die Verdichtung wurde ebenfalls niedriger gewählt und der Quetschspalt eher konservativ auf 0,9mm angepasst. Das Resultat konnte sich sehen lassen. Ein großes Leistungsband von 8500-12700 1/min in Verbindung mit hoher Spitzenleistung, trotz fetter Abstimmung. Keinerlei Detonationen.
Ich bin gespannt, wie sich die Nsr auf dem Ring schlägt!
Anbei noch ein paar Fotos!
Lg Max