Der neue im Bunde

  • Servus erstmal, ich bin kürzlich erst dazu gestoßen und wollte mich kurz vorstellen.


    Bin 26 Jahre alt und komme aus Hessen. Die Begeisterung zur RG kam bei mir durch den Vaddi. Seine hat er schon seit 1989.

    Und jetzt ohne wirklich danach gesucht zu haben ist es passiert. Eine zweite RG steht in der Garage :smiling_face_with_heart_eyes:

    Da wir schon eine originale haben ist ein Umbau mit dem Fahrwerk, Felgen und den Bremsen aus der 1990er GSXR 750 geplant. Die Teile hat ein Kumpel nämlich noch alle da.

    Vorne mache ich mir da keine Sorgen, aber hinten bin ich mir da nicht sicher ob ich die 5,5 Zoll Felge da wirklich rein bekomme..

    Bilder will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

    Aktuell ist eine Auspuffanlage verbaut wo ganz klein USP eingestanzt ist. Laut Nachforschung ist die von Uli Sieker Power. Ist die Anlage empfehlenswert?


    Freue mich auf eure Reaktionen.


  • Erstmal willkommen im Club !

    Hier bist du genau richtig! Lauter Bekloppte die Spaß am 2takter haben. Wegen der Hinterradfelge gibt es hier irgendwo einen Thread der das Thema behandelt.

    Feines Moped, ich wünsche dir viel Spaß damit!

    Gruß aus dem schönsten Bundesland, Hessen! 😜

  • Diesma anscheinend en eschder Hesse. Willkommen bei den Verstrahlten.


    Den Auspuff kenn ich nicht, kann ich nix zu sagen.


    Die Standard-Gamma-Dinger kennt ihr ja dann sicher, Drehschieber prüfen und ggf. Pertinax raus und Kohlefaser-Schieber einbauen, Schnellkupplungen in die Spritleitungen und immer auf RES fahren, wenn noch das Originalgetriebe ohne Updates drin ist ggf. anderes einbauen.


    Auch Pflicht: Im August zum Treffen fahren: Helmuts 2T-Treffen auf dem Hunsrück im August

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Herzliches Willkommen auch aus dem nahen Siegerland!


    Schön, dass es auch noch junge Leute gibt, die sich um das alte Eisen kümmern. :grinning_face_with_big_eyes:


    Der Umbau der Räder macht sicher Sinn. Ich selbst versuche bislang, drum herumzukommen. Nicht weil ich sie krampfhaft serienmäßig behalten möchte, sondern weil ich ein alter Sack bin, der aus Gewohnheit nach sehr vielen Mopped-Kilometern auf alten Karren besser mit schmalen Reifen klarkommt. So ein 120er oder 130 Schluppen vorne klebt ja an der Straße. Ich habe als Fortbewegungsmittel für alle Tage noch eine Hornet 600. Damit ist mir in den ersten Kurven immer unwohl, weil die so anders einlenkt.


    Nachdem ich mich jetzt an die fulminante Beschleunigung der RG gewöhnt habe und die originale Bremse mit Sinterbelägen, Stahlflex und einer Radialbremspumpe verbessert habe, komme ich bei frecher Fahrweise immer wieder in Situationen, wo der schmale Reifen hinten wegrutscht... letti : jajaj, Du hattest es mir vorhergesagt! :smiling_face_with_sunglasses:


    Falls Du ein neues Getriebe brauchst, hier meine Erfahrungen:

    Getriebe aus Österreich


    Gruss Frank

  • auch meinerseits ein herzlich willkommen.

    Übrigens: ein guter Papa ist das :thumbs_up_medium_light_skin_tone:, fährt ein geiles Moped und schafft es in der heutigen Zeit, diese Begeisterung auch an den Sohn weiterzugeben!! Respekt!

    Immer wieder geil das schwarze flach anliegende Rücklicht, halt ohne Tüv hier...


    Viel Spass weiterhin und verbastel sie bitte nicht!


    Peter

  • und schafft es in der heutigen Zeit, diese Begeisterung auch an den Sohn weiterzugeben!! Respekt!

    Wahrscheinlich liegt es (auch) an den Genen. :winking_face:


    Meine Frau hatte zunächst nichts dagegen, dass unserer Tochter Motorrad fährt, nach dem Motto: "Frauen fahren ja vorsichtig". Mittlerweile weiß Sie, dass sie in der Hinsicht meine Tochter ist. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Dankeschön, ja das ist uns alles bekannt..

    aber immer auf RES stellen hatte ich noch nicht gehört, ist da ein höherer Durchsatz oder was hat das für einen Grund?


    Gruß Steffen

  • Aktuell ist eine Auspuffanlage verbaut wo ganz klein USP eingestanzt ist. Laut Nachforschung ist die von Uli Sieker Power. Ist die Anlage empfehlenswert?

    Die USP Auspuffanlage (baugleich mit der Starflinger Auspuffanlage) funktioniert 1A.

    Ende der 80er, bis Mitte der 90er Jahre ist damit nahezu jeder RG in der 500er DM damit unterwegs gewesen.

    Erst Mitte der 90er kamen dann Jolly und Co. mehr und mehr auf den Markt.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Der Benzinhahn ist bei meiner sehr schwergängig, deshalb lass ich ihn immer auf RES stehen und trenne nur die Schnellkupplungen. Dann muss man nicht während der Fahrt umstellen und es magert auch nicht ab wenn der Sprit alle wird. Bei den Yamahas mit Unterdruckbenzinhahn fahren auch viele Leute immer auf PRI, weil dann der Sprit am besten voll durchläuft.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)