Aktuell baue ich mir für meine Simme einen neuen Motor mit 123ccm
Dafür nutze ich ein CNC Gehäuse von JW Sport, welches aus Langeweile noch Ölfangrinnen und Ölkanäle in die Kanaltaschen bekommen hat. Die Kanäle münden zu den Kurbelwellenlagern, links in die Sprengringnut und rechts zu den Ausgleichsscheiben. Die Kanaltaschen haben ein Gefälle in Fahrtrichtung sodas das Öl immer nach unten fließen kann..falls es das macht. Wenn nicht, dann ist es eben ein Nice to have.
Die Kurbelwelle kommt von Ronge Motorsport, mit 54mm Hub und 105mm Pleuel. Weil der Hubzapfen so weit nach aussen wandert, ist die Wange 4mm größer im Durchmesser und passt noch nicht ins Gehäuse, das muss noch ausgespindelt werden. Die Welle hat verschlossene Wuchtbohrungen und 6 Wolframstopfen zum Auswuchten. Diese muss ich noch verjüngen damit mein Wuchtverhältnis passt.
Geplant ist der Suzuki RG125 Kolben in 54mm
Original hat der Simson S51 Motor 44mm Hub, 85mm Pleuel und 38mm Bohrung.
Ich baue 54 Hub, 105mm Pleuel, 54mm Kolben :D