RS 250 Airbox

  • Aso, kapiert. Der Abstand der Zündung 1. Zylinder zum 2. Zylinder ist 90° und daher wieder 270° vom 2. Zum ersten.

    Ich habe zuerst so interpretiert als würde bei 90° und bei 270° zünden.

    Gas is rechts.

  • Ich habe vor im Nachbarort zu einem zu gehen der nebenher Motoren Instandsetzung macht. Der fährt mit Zweitaktern so Classic rennen. Persönlich kenne ich den nicht. Ich habe ein besseres Gefühl so einen Motor mit jemandem zusammen instandzusetzen als den wohin zu schicken und ne Rechnung zu bezahlen ohne zu sehen was eigentlich wirklich gemacht wurde.


    Ich selbst bin nicht unerfahren in dem Bereich. Bin Metaller/CNC Dreher/Maschinen Instandhaltung reparierer...


    Oder hast du da einen besonderen Ratschlag?

    Gas is rechts.

  • Ich habe vor im Nachbarort zu einem zu gehen der nebenher Motoren Instandsetzung macht. Der fährt mit Zweitaktern so Classic rennen. Persönlich kenne ich den nicht. Ich habe ein besseres Gefühl so einen Motor mit jemandem zusammen instandzusetzen als den wohin zu schicken und ne Rechnung zu bezahlen ohne zu sehen was eigentlich wirklich gemacht wurde.


    Ich selbst bin nicht unerfahren in dem Bereich. Bin Metaller/CNC Dreher/Maschinen Instandhaltung reparierer...


    Oder hast du da einen besonderen Ratschlag?

    Ich hatte meine RGV beim Guido Förster. Meiner Meinung nach die erste Adresse, was die RGV/RS angeht. Sehr transparent, keine allüren, und top Arbeit. Zudem noch super nett. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Ich hatte meine RGV beim Guido Förster. Meiner Meinung nach die erste Adresse, was die RGV/RS angeht. Sehr transparent, keine allüren, und top Arbeit. Zudem noch super nett. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Kann ich ur bestätigen, was Guido baut hält :daumenhoch

  • Guido ist eine sichere Adresse.


    Könntest auch einen Termin machen und den Motor in Kofferraum werfen und hinfahren. Das wird für Dich aber ein wenig weit sein.

  • Keine Vorstellung, das der erste Zylinder die Airbox weitgehend "leersaugen" kann?


    Er kann! Es enstehen durch die Schwingungen im Abgassystem (Resonazauspuff) deratrige Druckschwankungen im gesamten Ansaugsystem, welche ja die enormen Leistungen der Zweitakter erst möglich gemacht haben. Sonst gäbe es ja das ganze Forum gar nicht mehr. Wir hätten alle lahme Enten und diese schon längst weggestellt.:winking_face:


    Also nicht: 125ccm gehen nach oben und unten werden 125ccm nachgesaugt , es ist durch den Konus im Auspuff wesentlich mehr. Und dann "Bamm" kommt die Resonaz vom Auspuff zurück vom Gegenkonus.


    Das ganze gibt es seit Ende der 50er Jahre, MZ hat es schließlich als erster Hersteller geschafft, damit einen Zweitakter ohne Ladung stärker zu machen als einen Viertakter. Die Schwingung der Gassäule ist der Lader, aber kein mechanisches Teil.


    Ich könnte ja mehrere Seiten hier füllen, falls Interesse besteht, wie es dazu gekommen ist. Aber dann in einem anderen Threat :winking_face:

  • Gegen den Mangel an Luft kann man was tun...

    Probleme sehe ich eher bei den Verwirbelungen,deswegen dann eben die Trennwand.

    Der Alptraum beginnt doch schon damit,dass die box hinten,wo eh schon viele Verwirbelungen sind,die Luft ansaugen muss.

    Diese muss in der box beruhigt werden,damit sie gleichmässig verteilt werden kann.

    Also,dafür Trennwand drin lassen für einen sauber laufenden Motor,wie die Kollegen es schon geschrieben haben :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:


    gruss stihl

  • die trennwandgeschichte hab ich selbst nicht nachgeprüft.

    jedoch mache ich mir meine gedanken darüber, ob die seit jahren angeführte erklärung der gegenseitigen beeinflussung bestand hat.

    große 4t v2 mit 60 oder 90° bankwinkel zünden ebenfalls ungleichmäßig, der 90° v2 bspw. 270°->450°.

    da gibt es beispiele, wo keine trennwand drin ist.

    deren airbox mag größer sein, das gezogene luftvolumen bei einem einzelhubraum von 500cc ist es aber ebenfalls.

    das schwächste glied in dieser kette ist nach den gesetzen der strömungslehre die engste stelle.

    die serienmäßigen ansaugrohre im deckel haben wenn ich es noch richtig zusammenkriege ca.30mm durchmesser und damit deutlich weniger als der venturi im vergaser was schonmal nicht pralle ist.

    jetzt müsste man einen betriebspunktabhängigen öffnungsquerschnitt im membrankasten kennen und ob dieser im bereich der volllast, wo man den querschnitt braucht, kleiner oder größer ist als das, was davor werkelt.

    gefühlsmäßig ist der querschnitt pro membramkasten größer als (30² * 3,14)/4 aber das ist eine unbegründete annahme.

    lange rede, kurzer sinn:

    das kann sich umkehren und eventuell ohne trennwand besser laufen, wenn die ansaugrohre im luffideckel groß genug sind.

    das heißt: minimum venturigröße, etwas mehr schadet nicht.

    bei zeiten werde ich das mal mit gufi's 38mm-rohren probieren.

    das sind dann im querschnitt über 60% mehr.